Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Das Schreiben muss der Händler bei Opel anfordern.

    Hab ich ab Freitag bei Opel in der Fachabteilung versucht, es gibt weiterhin von Opel keine Freigabe für eine höhere Stützlast. Das Gutachten worauf sich der TÜV-Nord in seinem Bericht bezieht ist von der GTÜ und ohne das zu kennen trägt unser TÜV-Prüfer mir keine höhere Stützlast ein.

    Ich hoffe das jemand Beziehungen zur GTÜ hat und an das Gutachten kommt. Ansonsten sieht es wohl weiter schlecht aus mit der Stützlasterhöhung.

  • danke ABER.... bist du sicher das du das Gutachten hochladen darfst? Stichwort Urheberrecht?

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Ich glaube nicht dann könnte auch jedes Bild oder jeder Kinofilm mit "Muster" zum legalen Download werden! Zumal im Gutachten selbst auch sowas drinstehen wird!

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Hallo,


    welche AHK ist bei Euch verbaut ?


    Habe jetzt eine Antwort für ein Gutachten plus anschließendeAbnahme durch Tüv und Änderung Zulassungsbescheinigung 1 erhalten

    (mögliche Erhöhung der Stützlast auf 66 Kg), dafür braucht der Anbieter aber den Typ der AHK.


    Bin eben längere Zeit mit Taschenlampe und Smartphone unter dem Auto gekrochen, kein Typenschild erkennbar, Handbuch habe ich nur ein

    allgemeines von Westfalia


    Den Opel Händler, wo ich das Auto gekauft habe und der die AHK nachträglich eingebaut hat, möchte ich nicht kontaktieren

    (hat eine 1-Stern Bewertung bei Google von mir erhalten)


    Das einzige, was ich erkennen kann

    abnehmbare AHK : Westfalia 315 226 NN

    Schutzdeckel füre Einführung AHK : Westfalia 321 628 630 121


    Der Schutzdeckel ist für verschiedene Modelle gültig, u.a. auch für 315244600001,

    Opel Grandland X ausser Hybrid4, ich fahre den Hybrid (2)


    Werde aber auch meinen Opel Händler vor Ort fragen, muß eh wegen einem Rückruf zur Werkstatt

    (laut myOpel)


    Sollte ich mit dem Gutachten erfolgreich sein, informiere ich Euch

    (werde aber auch meinen Opel Händler vor Ort kontaktieren wegen Einfluß auf die Opel - Garantie)


    Grüße


    Peter

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Mein Händler hat geantwortet, Opel bleibt dabei daß nur 50kg zulässig sind, dies wäre konstrukiv bedingt, und daß der

    GTÜ Gutachter ein Einzelgutachten erstellt habe für welches er im Schadenfalle auch selbst haften müsse.

  • Das Einzelgutachten das ich hier eingestellt hatte, hat 75 kg aber nur für Fahrradträger und ähnliches, nicht für Anhänger oder Wohnwagen. Für Anhänger oder Wohnwagen gibt es auch Gutachten, das Angebot dafür hatte ich auch schon eingestellt. Kosten dafür ca. 500€, dann gibt es 66 kg Stützlasterhöhung und 1600 kg Anhängelast bei 8% Steigung.