Montage der THULE Wingbar Evo Dachträger

  • Kopf hoch.
    Ja, ist ne fiese Macke ;(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was sagt der (Thule) Händler dazu?
    Nix geht über einen Träger für die AHK,
    sehr ärgerlich.

  • @dugi117
    Mit viel Geduld bringst Du das wieder hin.


    Hast Du einen Lackstift?


    Gut, dann also los:
    1. In mehreren sehr dünnen Schichten Vertiefung auffüllen. Dabei vom Rand her beginnen.
    2. Wenn die Vertiefungen wirklich deckend mit Basislack lackiert wurden: Den Rest mit Klarlack auffüllen. Etwas zu viel auftragen, damit ein minimaler Überstand erreicht wird.
    3. Den mittlerweile gut getrockneten Überstand mit sehr feinem Naßschleifpapier (Körnung 600 bis 1000) glätten.
    4. Mit 2000er Naßschleifpapier glätten.
    5. Mit Polierpaste polieren.
    6. Wachsen


    Macke weg!
    Die findet außer Dir niemand mehr.


    Ein Lackierer macht das ganz ähnlich. Vielleicht sogar zu einem erträglichen Kurs, weil er besser als unsereins weiß, wie man mit dem Lack umgehen kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @dugi117
    Gern geschehen!
    Ich weiß wie sehr so eine Macke nerven kann.
    Der Kurs, den Dir Dein FOH genannt hat, ist gerade noch fair.
    Ist aber gut investiertes Geld!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn ich sowas brauchen sollte werde ich mir wohl das Teil aus dem Originalzubehör kaufen.

    Macht keinen Unterschied, ist auch von Thule und somit identisch.


    Ich werde das Thule Trägersystem vom Grand Cherokee recyceln, die Profile werden beidseitig um
    je 11cm gekürzt, die Ausfräsung für die Fußaufnahme wenn nötig verlängert und das Montagekit
    für den GC durch das Kit 4091 für den GLX ersetzt. Ich muss also lediglich das Kit neu kaufen.


    Damit wäre der Träger mittlerweile auf dem 4. Fahrzeug. Darauf kommt dann eine Dachbox,
    die Thule Motion XT in XL. Die ist nötig weil der Kofferraum des Hybrid 4 zu klein und zu uneben
    für meine Flieger ist.

  • Heute habe ich mal beim nächsten OH "nachgemessen", also Seglerfläche auf die Schienen gehalten und mit
    Tesafilm die Position markiert. Die Schienen sind ca. 110 cm Mitte zu Mitte auseinander, ich muß also meine
    Träger nur 10cm pro Seite kürzen, keine Fräsarbeiten erforderlich. :)

  • Hallo.
    Mein Glx ist auch ohne Dachreling.
    Wollte mir aus dem gleichen grund den Thule vom Foh holen.
    Ich habe den 2farbigen Mondsteingrau,Dach Diamantschwarz Metalik.
    Meine Frage,was genau past nicht an dem Träger,und verkratzt man sich auch nicht das Schwarze Dach bei der Montage ,Demontage?
    Das gleiche System war auch am Vectra A.