Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • kalleh

    Lässt Du den Sprit mit Vollgas in den Tank laufen? Versuche mal, die Zapfpistole in einer niedrigeren Leistungsstufe zu arretieren.

    (Da Diesel schäumt wie Weißbier bin ich das langsamere Tanken von meinem gewohnt.

    Es kommt bei Vollgas allerdings nicht zum Herausspritzen sondern nur zum unvollständigen Betanken.)

    Ja, Vollgas. Mir war nicht bekannt das es bei den Zapfsäulen eine andere Rastung geben sollte.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Mir war nicht bekannt das es bei den Zapfsäulen eine andere Rastung geben sollte.

    So oft tanke ich ja nicht, aber bisher hatte ich auch den Eindruck, dass es nur eine Raste gibt.

    Ob das dann Vollgas bedeutet, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht ist mit Vollgas gemeint, dass nicht gerastet, sondern bis zum Anschlag gedrückt und manuell festgehalten wird.

    Aber das ist nur eine Spekulation ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es gibt mindestens zwei Rasten.

    Also ich habe die drei Experten in unserer Viererrunde gefragt - alle drei sind erfahrene 'Tankpistolen-in-den-Tank-Stecker' - und wir sind einstimmig der Meinung, dass es nur eine Raste gibt.

    Es kann aber sein, dass es an der Tankstelle in Högelfingen mindestens zwei Rasten gibt. Da war nämlich noch keiner von uns ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ganz eventuell kann man sich ja darauf einigen, dass die Zapfpistolen auf der Unterseite Rasten haben, welche es ermöglichen, die ZP bei der Betankung nicht komplett bis zum Anschlag in den Tankstutzen zu schieben, sondern eben nur bis zur vorletzten Raste; diese liegt dann auf dem Rand des Tankstutzens auf und sorgt dafür, dass die ZP während der Betankung nicht fluchtartig den Tankstutzen verlässt, sondern an ihrer ihr zugedachten Stelle verbleibt. Auf diese Weise kann dann die zwangsläufig während der Betankung aus dem Tank entweichende Luft besser ausströmen......

    ...evtl. was das ja gemeint....???

  • arnd05

    Nein, das hatte ich nicht gemeint, ist aber auch eine sehr gute Idee.

    Leider haben die Fahrzeuge einen Fehlbetankungsschutz, der z.B. auch beim Diesel das Einführen einer Benzinpistole verhindert. Dieser Schutz liegt ziemlich eng an der Pistole an.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,

    hier meine Erfahrungen mit der "Spiegel klappt nicht an" Reparatur. Nachdem ich mir, wegen Inkompetenz der Kompetenz Werkstatt, einen anderen FOH gesucht hatte, wurde die Fehlfunktion "rechter Aussenspiegel klappt nicht an" am 07.03.22 durch kurzes abklemmen der Batterie behoben, da kein Fehler auslesbar war. Seit gestern 19.03.22 funktioniert der Spiegel wieder nicht und mir ist zusätzlich folgender Effekt aufgefallen:

    Nach einstecken des Ladekabels verriegelt der Stecker normalerweise selbstständig und zeigt dies durch die rote LED in der Ladeklappe auch an. Jetzt zeigt die rote LED nichts an und der Ladevorgang bricht nach kurzer Zeit selbstständig ab!. Erst nachdem das Fahrzeug erneut mit der Fernbedienung entriegelt und wieder verriegelt wird, funktioniert der Ladevorgang und die rote LED zeigt auch das Verriegeln des Steckers an.

    Somit wäre das auch eine Erklärung für das Nichtfunktionieren der Vorklimatisierung, wenn der Spiegel nicht anklappt, da das Fahrzeug offensichtlich nicht korrekt verriegelt ist! Das wurde mir ja auch auf der Handyapp durch den Text" Fahrzeug muß verriegelt sein " angezeigt, obwohl das Fahrzeug 1 x verriegelt war.

    Positiv ist zu erwähnen, das sich die Kundenbetreuung telefonisch gemeldet hatte und auch über den weiteren Verlauf informiert werden wollte! Na, da bin ich mal gespannt wie diese Sache endet!


    Schönes Wochenende sei gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0