Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Allerdings weiss ich nicht was 1144 tatsächlich macht bzw. Dir hilft. Beim Video steht zwar Ton Leiser (und 1155 Ton Laut) aber in anderen Foren findet man bei 1144 "Audio Bypass ON" bzw OFF, scheint aber im Endeffekt "nur" Loudness umzuschalten.

    Loudness (Bassanhebung bei leisen Lautstärken) geht ja auch so on/off über Menü. Aber ich probier das mal aus dann, wenn ich das Fahrzeug wieder habe. Steht gerade bei FOH wegen Service und nicht mehr funktionierendem reinen Elektrobetrieb und Fehlfunktion rechter Aussenspiegel und Fehlfunktion Gangschaltung....:S

  • Es gibt von Opel ein Technical Service Bulletin das speziell über den rechten Spiegel bei Hybrid Fahrzeugen spricht.

    Wenn ein Fehlercode vorliegt (U1F6687) soll die erst die Aus/Anklappfunktion mit dem Tester neu angelernt werden und wenn es immer noch nicht geht bzw. auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist soll die Bordnetzbatterie abgeklemmt und wieder angeschlossen werden.

    Übrigens geht das anlernen der Außenspiegel wohl ohne Tester:

    - Fahrzeug aufschließen

    -Außenspiegel mit der Hand ausklappen wenn er das nicht von selbst gemacht hat

    -Außenspiegel mit der Hand ein-und ausklappen wenn der Spiegel in der ausgeklappten Position bleibt (wie hier schon öfter beschrieben, evtl ist da wer oder was dran hängen geblieben)

    -Mit eingeschalteter Zündung die Betätigung der Spiegel 5 Sekunden lang von der mittleren Stellung nach hinten ziehen und gezogen halten. Die Spiegel werden eingeklappt und die Funktion führt das Anlernen der Stellmotoren durch

    -Nach den 5 Sekunden loslassen, dann die Betätigung nochmal von der mittleren Stellung nach hinten ziehen damit die Spiegel ausklappen


    Übrigens berichten Peugeot 3008 Fahrer das es bei ihnen manchmal einen Unterschied macht ob mit der Hand am Türgriff ver- bzw entriegelt wird (dann geht einer der Spiegel nicht) oder per Fernbedienung (dann geht es) :/

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Übrigens berichten Peugeot 3008 Fahrer das es bei ihnen manchmal einen Unterschied macht ob mit der Hand am Türgriff ver- bzw entriegelt wird (dann geht einer der Spiegel nicht) oder per Fernbedienung (dann geht es)

    Na das wäre ja absoluter Blödsinn, wenn dem so ist. Da heißt es Keyless und dann brauchst doch den Schlüssel, damit alle Funktionen funktionieren.....=O

    Bei meinem H4 ist die Elektronik vom rechten Außenspiegel kaputt. Fahrzeug steht noch in der Werkstatt und wartet auf Ersatzteil.

  • Ich habe ihn nur wegen der 0,5% Versteuerung und der Firmenladung geleast.

    ...und ich deshalb gekauft, und bei einigen anderen Orten in meiner Umgebung kann ich auch Kostenfrei Laden, somit Rechnet sich alles, sollte es nicht mehr möglich sein im Umfeld Kostenfrei zu laden werde ich nachdenklich in Richtung Verbrenner ...

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:


  • Hallo an Alle,

    nochmal zum post 642 von kalleh, das hat bei mir nur für 3 x funktioniert. Heute endlich eine FOH Werkstatt gefunden, die den entsprechenden TSB zwar noch nicht kannte, aber sich damit befassen will. Allerdings kam vom Servicemitarbeiter, nach dem er sich dazu am Computer kurz informierte, die Mitteilung, dass diese Maßnahme wohl nur in ca. 50 % der Fälle dauerhafte und wirksame Abhilfe schaffen würde! Bin ja mal sehr gespannt zu welchen 50 % unser KFZ nach dem Reparaturtermin am 07.03.22 gehören wird!


    Schöne Woche sei gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hmm....bei mir ging ja auch bei leichtem Regen der Tempomat (der Automatische Geschwindigkeits-Assistent) nicht einzuschalten. Meldung: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen".
    Also bei meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Zafira Tourer) hatte ich das nicht. Dachte das ist mit Radar gesteuert und sollte daher nicht durch Regen "abgelenkt" werden.
    Würde ja verstehen wenn es wirklich/heftig regnet bzw. eventuell auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit. Aber leichter Regen und Landstraße oder sogar im Ort bei 50 km/h, das enttäuscht mich schon :(

    Hierzu ein Update:

    Ich war diese Woche bei der 2-Jahres Inspektion und danach ging der Tempomat mit obiger Fehlermeldung gar nicht mehr X(

    Denke nicht das sie daran gearbeitet hatten und außer einer Fahrzeugwäsche sollte den Radarsensor nichts gestört haben, im Gegenteil sogar dessen Blick geschärft haben.

    Naja, war 2 Tage später dort und hab den GLX nochmal dagelassen. Nach 87 km !!!! Probefahrt (laut Tronity) konnte ich ihn dann am Nachmittag wieder abholen. Aussage FOH: "Radar war nicht im Sollbereich, wurde nachjustiert."


    (Hatte das mit der Fehlermeldung schonmal in einem Peugeot Forum für einen 508 gefunden:
    "Auflösung: Bei mir war übrigens die Radareinheit vom Werk aus falsch verbaut und (laut Aussage der Werkstatt) um 7 Grad verstellt. Da fragt man sich schon wie die Qualitätsprüfung bei Peugeot aussieht... Jetzt funktioniert das System aber wieder einwandfrei.")


    Ich hoffe jetzt läuft das System auch bei Regen besser....:/

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Aussage FOH: "Radar war nicht im Sollbereich, wurde nachjustiert."

    Schon erstaunlich, was es alles gibt ... :w0018:



    Nach 87 km !!!! Probefahrt (laut Tronity) konnte ich ihn dann am Nachmittag wieder abholen.

    Schon erstaunlich, was es alles gibt ... :w0018:


    Welches Abo hast du bei Tronity?

    Ich überlege jetzt doch wieder ... :/


    Grüße, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)