Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • ich warte seit 1.5 Monate auf ein neues OBC, wie war's bei euch mit die Lieferzeiten?

    servus,


    wie geschrieben! bei uns wurde noch keines getauscht da sie es so halbwegs jetzt im Griff haben!

    Steuergerät für Motor und ABS hatten noch Fehlermeldungen.

    Die haben beide ein neues Update erhalten und werden in 1-2 Wochen nochmals überprüft.

    Wobei ich glaube das dass Motorsteuergerät definitiv was hat!

    Nach dem löschen des Fehlers ging er wieder Paar Tage richtig gut, aber wenn ich jetzt den Kickdown nehme braucht er wieder viel länger das er auf touren kommt mit allen Motoren, also der Verbrenner zieht relativ spät an, erst so nach 3-4 Sekunden.

    Das ist beim Überholen natürlich eine halbe Ewigkeit!

    Zumindest kann man damit fahren.


    Aber wird sich dann rausstellen.



    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Habe Heute mal Witterungsbedingt den 4WD Modus genommen!

    Fahrgefühl war auch bei einer nicht geräumten Straße mit ca. 15 cm Schnee total in Ordnung.

    Könnte ich jetzt nicht meckern. Beim bremsen muss man halt trotzdem wie bei jedem Auto auf so einer Fahrbahn höllisch aufpassen um nicht zu viel in die Eisen zu steigen!


    Was mir aber aufgefallen ist, dass er in dem Modus auch mit dem vorderen Antrieb rekuperation macht und das somit um 50% mehr ist als in den anderen Modis! ( in den anderen Modis nimmt er immer nur die hintere Achse, zumindest unserer )

    Stellt sich mir jetzt die Frage ob das noch wem aufgefallen ist?

    Und für mich irgendwie nicht nachvollziehbar warum das nur im 4WD Modus so ist, müsste doch in den anderen Modis auch machbar sein und somit mehr Reichweite!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Man verbraucht ja auch mehr Energie mit beiden Motoren, dann muss man ja auch mehr wieder rekuperieren :m0008:
    Sorry, musste sein ;)


    Aber im Ernst, das ist ein Interessanter Aspekt, muss ich auch mal probieren.

    Hatte tatsächlich diese Woche das erste Mal dann 4WD an da wir hier etwas Schnee und Glätte hatten: Im Elektischen Modus war ich noch nicht darauf gefasst das ich ja dann Hinterradantrieb habe. War lustig in der ersten Kurve.....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Stellt sich mir jetzt die Frage ob das noch wem aufgefallen ist?

    Ja, ist mir auch aufgefallen, schei.... Programmierung des Lademanagements halt . keine Ahnung, ist das auf Opels Misst gewachsen oder von PSA? Das ist genau wie mit der Rekupierung bergab, die nach kurzer Zeit immer weniger wird, so daß man auch im B-Betrieb trotzdem die Bremse treten muß, weil zum Schluß nach ca. 500 m Bergab gar nicht mehr rekupiert wird. :/:thumbdown:

  • ok. dann habe ich also nicht geträumt!

    Aber so gesehen wieder ein für mich sogar großes Versäumnis, dass man mit einem Update sicher beheben könnte.

    Denke ich mir halt!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • ok. dann habe ich also nicht geträumt!

    Aber so gesehen wieder ein für mich sogar großes Versäumnis, dass mit mit einem Update sicher beheben könnte.

    Denke ich mir halt!

    Da muss definitiv etwas geschehen, ich habe das Gefühl das die Bremswirkung mal stärker mal schwächer ist, egal wie voll die Batterie ist.

    Mein Wunsch wäre dass man die Stärke der Rekurpation einstellen könnte.

    Würde gerne im 1-Pedal Betrieb fahren können!

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein H4, bei Außentemperaturen unter 0°C, auch in E-Modus den Verbrenner mitstartet und im Leerlauf ein paar km mittuckern lässt, bis er dann nach ca. 4 km von alleine wieder aus geht - ist das normal? Und wofür ist das gut?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Da muss definitiv etwas geschehen, ich habe das Gefühl das die Bremswirkung mal stärker mal schwächer ist, egal wie voll die Batterie ist.

    Mein Wunsch wäre dass man die Stärke der Rekurpation einstellen könnte.

    ok, das mit der Bremswirkung muss ich mal beobachten!

    Waren Heute Früh nur Paar Kilometer

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein H4, bei Außentemperaturen unter 0°C, auch in E-Modus den Verbrenner mitstartet und im Leerlauf ein paar km mittuckern lässt, bis er dann nach ca. 4 km von alleine wieder aus geht - ist das normal? Und wofür ist das gut?

    ist bei unserem nicht der Fall, geht auch unter null immer als Standart im Elektro ohne das er den Verbrenner nimmt!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: