Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Die Batterien aufladen war keine Option? 8|:/

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Wäre auch meine Idee gewesen. Scheint aber nicht so richtig funktioniert zu haben. Der Wagen stand nach 24 Stunden immer noch direkt vor der Eingangstür vom FOH. Der der Abschleppdienst super gemacht, so konnte ihn keiner übersehen :m0008: Ich will heute mal vorsichtig nachfragen wie es meinem kleinen geht :thumbup:

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • So..... hier noch ein kleines Update.


    Ich hab gerade mit meinem FOH telefoniert. Dieses Jahr bekomme ich ihn nicht mehr zurück. Der Fahrakku ist im Eimer. Daher auch die 26 KM Reichweite bei vollem Akku. Opel hat natürlich keinen Akku, müssen erst warten bis einer kommt, bzw. verfügbar ist.


    Er macht mir dann im Januar auch gleich das Softwareupdate mit drauf. Dabei sollen 13 !! Steuergeräte eine neue Software bekommen.


    Naja, hat ja immerhin 608 KM gehalten :m0037:


    Ich bin froh das ich 5 Garantie auf die Karre habe.


    In diesem Sinne


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Hallo

    wie Akku kaputt bei 26 km Reichweite?

    Ich habe noch 19 km Reichweite und Opel meinte das wäre normal!

    Hast du da etwas schriftliches?


    Grüße


    Zvoni

  • Schriftlich nicht aber mein Auto steht beim Händler und ist defekt, der Monteur meinte sie hätten ihn geladen und er zeigt bei 50 % nur 2 KM Reichweite an. Es sind wohl ein paar Zellen defekt. 19 KM ist doch Arg wenig. Wie alt ist dein Auto ?

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Schriftlich nicht aber mein Auto steht beim Händler und ist defekt, der Monteur meinte sie hätten ihn geladen und er zeigt bei 50 % nur 2 KM Reichweite an. Es sind wohl ein paar Zellen defekt. 19 KM ist doch Arg wenig. Wie alt ist dein Auto ?

    Meiner zeigt aktuell 22km an - muss aber dazu sagen, dass meine Frau die den Koffer zu 95% fährt, einen verdammt schweren Gasfuß hat...Erster Kommentar nach dem sie den E-Corsa für nen Mitarbeiter beim Händler abgeholt hat: "Das is ja voll der Scheiß - das Ding geht ja nur 154 - den kannst selber fahren!!!"


    Als ich den Grandland im Juli abgeholt habe hab ich ihn bis auf um die 50km Reichweite bekommen - was er mit sehr sanftem Gasfuß auf geschafft hat!


    Da knallt halt das scheinbar(?) nicht vorhandene Thermal-Management der Batterie voll rein. Zudem genehmigt sich die Heizung bei diesen Temperaturen schon auch einen gewaltigen Schluck aus der (Batterie-) Pulle.

  • Na ja, von 50 km im Sommer auf 18 km im Winter, der ja noch kein Winter war!

    Seit 3 Monaten sinkt meine Reichweite kontinuierlich.

    Ich fahre eher den vorsichtigen Gasfuß, außer Radio und Heizung keine anderen Verbraucher.

    Da finde ich meine Reichweite schon grottenschlecht!

  • Da finde ich meine Reichweite schon grottenschlecht!

    Keine Frage!!

    Ich hab ja auch noch Skodas im Fuhrpark - und da is die Reichweite gegenüber dem Sommer zwar auch weniger, aber die kommen immer noch um die 40km weit nur mit Strom.


    Ich hab ja schon so einige Hybriden und reine Stromer im Zugriff oder schon gehabt, und muss leider sagen, das das Hybrid-System im Grandland schon so eher rudimentär is ;)

  • Das stellt doch dann einen Mangel dar und der Händler muss diesen beheben, oder sehe ich das falsch ?


    ich hab am Montag gleich noch einen Mängelzettel beim FOH gelassen unter anderem wegen der nicht ordentlich funktionierenden Sitzheizung. Aussage vom Meister war " mit Ledersitzen haben wir ein Problem ".


    Das kann ja sein stellt aber definitiv einen Mangel dar den der FOH bitte abstellen soll.


    Wie ich schon sagte: das gibt einen längere Story hier.............

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,