Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hi Stoffel,


    hm, basiert das Hybrid-System von Opel auf Windows?? Aus- und wieder Einschalten und alles läuft wieder?! :D:D


    Nein, im Ernst, gute Idee, da bin ich noch gar nicht draufgekommen - gleich nachher mal probieren!


    Und nein, eigentlich dürfte er das nicht sein - Händlerzulassung Ende 07, Zulassung auf mich mitte 08 - also ne Tageszulassung auf den Händler.
    Allerdings weiss ich natürlich nicht, wie lange das Ding schon beim Händler aufm Hof rumgegammelt ist. Habe ihn zwar mit 7km auf der Uhr übernommen, aber wann er gebaut wurde - wie sagt man bei uns so schön: Nix g'wies woas ma ned ;)


    NACHTRAG:
    Wahnsinn!!!
    Habs grad ausprobiert: Fahrzeug gestartet - Benziner spingt an, er lässt sich nicht auf "electric" stellen. Stop-Knopf gedrückt, 2 Sekunden gewartet, wieder gestartet - steht auf "electric" und fährt auch so :D:D


    Ich liiiiiebe ausgereifte Fahrzeuge!!! :D :D

  • aber wann er gebaut wurde - wie sagt man bei uns so schön: Nix g'wies woas ma ned

    Schau doch mal vorn unterm Nummernschildhalter. Da sind Aufkleber auf denen das steht.

  • Hallo zusammen, ich habe keinen Hybrit und wenn ich diese Themen mit Hybrit lese..... will ich auch keinen Für mich ist das kein Entspanntes fahren wenn ich jedesmal schauen muss ( rechnen muss ) wie weit ich mit meinem Auto komme, ob es heute 38km sind oder doch nur 34km...... vielleicht morgen 45km..... Ist mir persönlich zu anstrengend, sicherlich kann man ja dann noch verbrennerisch fahren ( was aber den Sinn des elektrisch fahren für mich sinnlos macht ). Meinen Verbrenner tanke ich voll und weiß das ich 750-800km reichweite habe, bei meiner Fahrweise. Wenn ich mir ein E-Auto kaufen würde, dann nur reinelektrisch, wo die Reichweite auch schon über die 300km hinnausgeht.....


    Ich fahre meinen 1,2 Benziner 6 Gang jetzt seit einem halben Jahr und bin gute 7000Km gefahren, der BC zeigt ein Durchschnitt von 6,7 Liter an was auch mit der manuellen Berechnung passt.

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

  • sicherlich kann man ja dann noch verbrennerisch fahren ( was aber den Sinn des elektrisch fahren für mich sinnlos macht )

    Das ist ja gerade das Interessante beim Hybriden. Auf der einen Seite die Reichweite eines Verbrenners und auf der anderen Seite die Möglichkeit Innerorts bzw. Kurzstrecke elektrisch zu fahren.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • der BC zeigt ein Durchschnitt von 6,7 Liter an

    Das zeigt der von meinem Hybrid 4 auch an, nach rund 1500km Urlaubsfahrt ohne Lademöglichkeit dafür mit Fahrrädern und 500l Dachbox,
    Tendenz wieder stark fallend. Nur bietet der dabei >500NM, 300PS, Allradantrieb und sehr entspanntes fahren.

  • Zum Vergleich:


    Nach knapp 27.000 km ist bei mir der Verbrauch mit Excel gerechnet = 6,1 l


    Die meisten km wurden auf der Autobahn mit 2 E-Bikes zurückgelegt.


    Der Diesel ist durchschnittlich rd. 20 Cent günstiger.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Der Diesel ist durchschnittlich rd. 20 Cent günstiger.

    Kann sein, interessiert mich aber persönlich nicht weil ich unter gar keinen Umständen mehr einen Diesel will.
    Ich habe diese akustischen Zumutungen in drei Fahrzeugen gehabt, nun reicht's.

  • Kann sein, interessiert mich aber persönlich nicht weil ich unter gar keinen Umständen mehr einen Diesel will.Ich habe diese akustischen Zumutungen in drei Fahrzeugen gehabt, nun reicht's.

    akustische Zumutungen ??


    Was ist gemeint?
    Mein Auto ist super leise!

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was ist gemeint?

    Na das Laufgeräusch eines Diesels, die Dinger klingen alle als ob sie defekt wären.
    Ich habe vom VW Vierzylinder über Mercedes Reihenfünfzylinder bis zum V6 im Jeep einiges gefahren
    und die Dinger klingen immer lausig, insbesonders natürlich wenn sie kalt sind.

  • So hat der ADAC getestet bei 130 km/h


    Grandland X


    1,2 Benziner 67,1 dB(A)


    2,0 Diesel 66,5


    1,5 Diesel 67,4


    Peugeot 3008
    1,6 Diesel (meine Motorisierung)
    67,1


    Also beim Diesel keine "Zumutungen" erkennbar....
    Auch beim Kaltstart kein Nageln da.
    Auch beim Tempo 160 (schneller will ich nicht fahren) noch sehr leise....

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017