Defekte / Mängelliste / Kaufberatung

  • Bei allen die Verarbeitung viel besser als beim GLX.

    Es ist eigentlich eine Schande, was PSA/Stellantis seinen Kunden für viel Geld zumutet. Wobei ich sagen muss, dass die Granys aus Eisenach besser verarbeitet sind als die aus Sochaux (meiner). Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die PSA Autos alle mit ner heißen Nadel gestrickt sind (Material, Elektronik, Motorprobleme etc.)

    Ich hatte mich vor vier Jahren für den Grandland X entschieden, weil ich einen FOH hier habe. Ich hätte besser den Qashqai-Nachfolger kaufen sollen. :( Leider kann ich mein Geld nur einmal ausgeben und muß mich mit dem überforderten FOH rumschlagen.

    Deshalb auch vielen Dank an die Forumsmitglieder für die Unterstützung u. Hilfen.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich fand den Crossland wesentlich klappriger, und die Materialien waren richtig billig.


    Zitat

    Bin ja auch im Ford-Forum dabei - dort verrecken die 2-Liter Diesel der letzten Generation auch massenweise - Zahnriemen im Öl wegen 2% weniger Verbrauch!!

    Urk, die haben das echt gebracht den Peugeotmotor rauszuschmeißen und durch den "Ecoblue" mit Zahnriemen im Ölbad zu ersetzen...


    Zitat

    Bei den Dieseln würde ich neu nur noch was aus Fernost kaufen wollen: CRDI von Kia/Hyundai z.B. oder den 2.2 von Ssangyong

    Den Santa Fe und Rexton kann man nicht wirklich mit dem Grandland X vergleichen, wären eher Korando/Tucson.

    Korando hatte ich selber einen nimmt sich qualitativ nicht sonderlich viel. Allerdings war das Platzangebot trotz ähnlichen Abmessungen besser durchdacht.


    Hyundai hat die beste Karosseriequalität allgemein mittlerweile, und der 2.2 CRDI (neben dem DW10) der beste Vierzylinderdiesel den man überhaupt noch im PKW bekommt. Bei Mercedes gibts jetzt nur noch Vollalu-Diesel im PKW, und der Hyundai war schon von Anfang an robuster und zuverlässiger als der ältere OM651 den man vielleicht noch im Sprinter bekommt...

  • Es klappert eine Klapperschlang bis ihre

    Klapper klapper Klang!

    Ganz wie Opel billig!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Es klappert eine Klapperschlang bis ihre

    Klapper klapper Klang!

    Ganz wie Opel billig!

    schlapper


    Da sind noch mehr Fehler drin:

    - Grammatikfehler: unlogische Verknüpfung von Gegenwart (klappert) und Vergangenheit (klang; müsste in der Gegenwartsform 'klingt' heißen).

    - Rechtschreibung: Zur Einhaltung des Versmaßes abgekürzte Worte werden korrekt mit einem Hochkomma am Wortende gekennzeichnet (Klapperschlang').

    - Rechtschreibung: Das Wort am Satzende ist kein Substantiv, sondern ein Verb (Vergangenheitsform von 'klingen') und muss daher klein geschrieben werden.

    - Die letzte Zeile ergibt erst mit einem nach dem Namen Opel eingefügten Doppelpunkt Sinn.


    Das Originalzitat von Heiz Erhardt lautet übrigens:

    'Er würgte eine Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.'
    (Schwänke aus heiterem Himmel, in: Das große Heinz Erhardt Buch, Fackelträger, Lingen 1970. S. 222)


    Im Volksmund kursieren vorwiegend diese beiden Varianten als sogenannte 'Zungenbrecher':

    - 'Es klapperte die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.'

    - 'Es klapperten zwei Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.'


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...man findet auch das:


    Als der Klapperschlang´ Klapper schlapper klang, klang der Klapperschlang´ Klapper schlapper


    ..... I😊

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Grandland verkaufen -> Cadillac XT 4 kaufen.

    Motor von Opel, nix von Peugeot drin.

    Diesellotte


    Interessante Alternative, dieser Cadillac.

    Trifft auch meinen Geschmack, von der Ausstattung und Einrichtung.

    Und preislich erst recht, wenn ich mir die Angebote anschaue.

    Nur der nächste Händler wäre erst ca. 100 Kilometer von mir entfernt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4