Bei wem läuft Opel Connect auf Navi 5.0 Intellilink und die My Opel App in einem Granland X Zulassung ab 2019 ?

  • Bei wem läuft Opel Connect auf Navi 5.0 Intellilink und die My Opel App in einem Granland X, Zulassung ab 2019 ?


    Bis jetzt sind mein Händler und der Opel Kundenservice mit dieser Frage überfordert. Nur durch Zufall und vielen Recherchen ist es mir überhaupt gelungen die aktuellen Updates für das Infotainment und das Navi Update aufzuspielen. Das mit Opel Connect im Nov. 2019 bestellte Neufahrzeug, EZ März 2020 wurde mir mit jeweils 10 Monate alter Software ausgeliefert. Der aktuelle Stand ist jetzt bei Infotainment und dem Navi, Version 17, 01. Qu. 2020 mit Daten Stand Januar 2020.


    Um auf meine Fragen zurückzukommen, wer hat es bisher geschafft, dass mit der My Opel App ein Datenaustausch erfolgt und wer hat es geschafft, eine Wifi oder Hotspotverbindung herzustellen, damit die Live Navigation mit Opel Connect auf Navi 5.0 Intellilink funktioniert??? Auf meinem Navi 5.0 Intellilink erscheinen die Eingabemasken laut Anweisung nicht, damit ich dies überhaupt einrichten kann. Ich vermute, dass irgendwelche Komponenten fehlen oder ein für Opel Connect nicht taugliches Navi 5.0 eingebaut wurde. Kann ein Opel Service Partner das Fahrzeug diagnostizieren um meine Vermutungen somit bestätigen? Vom Opel Kundenservice habe ich die Rückmeldung, dass mein Account korrekt initialisiert und erstellt wurde. Auch mit verschiedenen Handys bekomme ich keine Verbindung. Die Bluetooth Verbindungen laufen auf allen Handys einwandfrei.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar, auch von Fahrern anderer Modelle, bei denen das Navi 5.0 Intellilink eingebaut wurde und Opel Connect funktioniert.

    Grandland X Business 1,6 Benziner Turbo 180 PS Automatik EZ 03.2020

  • Ganz ehrlich? Ich hab BT gekoppelt, einen Hotspot auf dem iPhone freigegeben und seit dem läuft das tadellos und ohne Probleme. Navi zeigt rechts seinen Traffic-Bereich an und es ist alles wie es soll.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Jetzt bringst mich gedanklich ganz schön in´s Schleudern.


    Das mit der Live Navigation muss ich noch mal prüfen.
    Ich habe keine Bluetooth Verbindung zum Handy aufgebaut und damit auch keinen Hotspot für´s Navi hinterlegt, aber trotzdem funktioniert die Live Navigation.....meine ich.....das prüfe ich aber noch mal.


    Die MyOpel App zeigt lediglich die abonnierten Dienste oder Services an. Der km-Stand auf der Startseite muss zum Beispiel per Hand gepflegt werden.

  • Hallo Klaus, genau das meine ich. Ohne Hotspot keine Live Navigation. Mein Navi 5.0 hat nicht die Eingabemaske eine WiFi oder Hotspotverbibdung herstellen zu können. In der My Opel App funktioniert bei mir auch nur das was du beschreibst. :evil:

    Grandland X Business 1,6 Benziner Turbo 180 PS Automatik EZ 03.2020

  • Bei mir funktioniert es seit der Bestellung am 07.03.2020, sowohl mit Bluetooth- als auch mit USB-Tethering, ohne Probleme. Die Bestätigung der Aktivierung habe ich am 30.04.2020 bekommen, die Live-Navigation funktionierte - wie bereits geschrieben - aber auch schon vorher.

    Mit besten Grüßen
    Holger


    Grandland X, Business Innovation 1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS), Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe), Farbe: Perlmutt Weiß (Dreischicht-
    Perleffekt)

  • Hallo HN215, vielen Dank. Was habt Ihr für einen Opel? Sind Eingabemasken für die Datenverbindung im Navi vorhanden oder sind diese erst nach der Hotspotverbindung sichtbar?

    Grandland X Business 1,6 Benziner Turbo 180 PS Automatik EZ 03.2020

  • Die Eingabemasken für die Datenverbindung müssen auch vor der Verbindung vorhanden sein, dass ist dieselbe Maske die du für eine Bluetoothverbindung mit dem Handy benutzt. In die Maske kommst du über das Icon oben rechts auf dem Display.


    Firmware spielt da wohl auch keine Rolle.


    https://www.grandlandx-forum.d…-20200229-043422-hdr-jpg/


    Thetering muss beim Handy aber aktiviert sein zum Datenaustausch. (Ausnahme, wenn du schon eine Connect Box im Auto verbaut hättest, aber bei EZ 2019 gabs die noch nicht)


    Die Verbindung zum Handy konnte ich einwandfrei aufbauen, aber es dauerte einige Wochen bis der Dienst von Opel freigeschaltet wurde. Bei mir stand davor in der Maske "Nicht aktiviert" und ich habe das ganze mit Screenshots an den Infotainment support bei Opel geschickt.


    Die Connect-Dienste und die MyOpel-App haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun. In der App bzw. auf der Seite kann man nur deren Freischaltung beantragen.

  • Soviel ich weiß haben Fahrzeuge mit Opel Connect eine eigene Internetverbindung und benötigen keine Handyverbindung. Bei meinem Grandland Hybrid 4 Bj 2020 funktioniert die Live Navigation und die Benzinpreisanzeige ohne Handyverbindung.

  • Die Hybrid haben afaik schon alle die "ConnectBox", Man erkennt es an den zwei Knöpfen im Dachhimmel.


    Bei älteren Baujahren muss die Verbindung anders gemacht werden, und man hat auch nur die zusätzlichen Navi-funktionen. Keinen Pannennotruf, Concierge-Service etc.

  • Funktioniert auch ohne Handy wenn alles richtig gemacht wurde steht bei Navi Bild rechts unten auch TomTom Traffic

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren