Kickdown Schaltpunkt

  • Ich werd auch mal mit meinem FOH in Ruhe und beim Bierchen darüber sprechen... Fakt ist, dass unser GLX gefühlt mit jedem Zentimeter mehr Gaspedal drücken einen Gang runter schaltet... So dass ich schon kurz vor dem Vollgas im niedrigst möglichen Gang bin. Was der Punkt am Ende dann noch bringt - ich weiß es nicht...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Ich werd auch mal mit meinem FOH in Ruhe und beim Bierchen darüber sprechen... Fakt ist, dass unser GLX gefühlt mit jedem Zentimeter mehr Gaspedal drücken einen Gang runter schaltet... So dass ich schon kurz vor dem Vollgas im niedrigst möglichen Gang bin. Was der Punkt am Ende dann noch bringt - ich weiß es nicht...

    Ist ja auch egal, der eine hat es der andere nicht. Wofür Kickdown ist habe ich ja oben schon erklärt

  • Ich brauch den ja auch wirklich nicht - ich weiß ja, wann ich Vollgas will und brauche keinen Punkt der mich warnt "Jetzt wird er aber schnell, wenn du...." :D

    ???? Warnt??? Egal ich gebe es auf.

  • Eventuell handelt es sich bei dem Kickdownpunkt ja um ein ähnliches Phänomen wir dem G-Punkt... Der eine findet ihn, der andere nicht... Aber wenn, dann geht die Post ab :D:D:D

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Eventuell handelt es sich bei dem Kickdownpunkt ja um ein ähnliches Phänomen wir dem G-Punkt... Der eine findet ihn, der andere nicht... Aber wenn, dann geht die Post ab :D:D:D

    Da hast du vollkommen recht. Viel Spaß beim finden

  • Der Kickdown ist der Punkt, den man mit einem kleinen Widerstand überwinden muss um dem Getriebe zu sagen, das es jetzt so weit wie möglich runterschauten soll und die Gänge so weit wie möglich hoch zu ziehen. Ich habe mi gestern noch die Mühe gemacht und in einem nagelneuen GLX und Crossland x und Ford und VW zu schauen mit Automatik. Alle wirklich alle haben diesen Punkt selbst das CVT Getriebe. Es ist kein starker Druckpunkttaster aber er ist definitiv da. Ein Techniker sagte auch, das das Automatikgetriebe dieses benötigt um zu wissen was es machen soll.

    Zurück zu deiner Erklärung:


    Genau das macht meine Automatik. Runterschalten in den niedrigst möglichen Gang und dann Ausnutzung der vollen Drehzahl in jedem Gang, der danach nach oben geschaltet wird. Auch ohne Widerstand, Druckpunkt etc.
    Es tut was es soll und das sehr gut.

  • Kickdown nutze ich eigentlich nur Tacho Anschlag, wenn man dann nochmal drauftritt schaltet er in den 7. Ist aber Unsinn bei 210 und wenn man schon im 8. bei 3000 Umdrehungen und am Geschwindigkeitsbegrenzer ist.