Kickdown Schaltpunkt

  • Hi, den Punkt gibt es, ist jedoch nur minimal spürbar. Am Anfang war ich dort öfter mal, mit der Zeit aber komme ich da nicht mehr hin. Die normale Beschleunigung reicht, auch da schaltet er zurück. Bei Kickdown bleibt er dann länger im niedrigeren Gang und schaltet auch später hoch. Wozu Kickdown wer überholen will überholt, auch wenn es kurz vor der Bergkuppe ist und er dort nicht sieht ob jemand von vorn kommt. Da brauch ich nicht gegenhalten.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Heute habe ich es mal bewusst getestet, ich kann da keinen Punkt spühren. Kann ja sein, dass ich auch ein Grobmotoriker bin.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Heute habe ich es mal bewusst getestet, ich kann da keinen Punkt spühren. Kann ja sein, dass ich auch ein Grobmotoriker bin.

    Wenn du wie du sagst ein Grobmotoriker Bist mach das doch mal mit der Hand im Stand bei Motor aus. Habe es heute nochmal so ausprobiert und man fühlt ihn gut den Widerstand

  • Ich bin zwar auch massiver Grobmotoriker, aber anscheinend nicht mit den Füßen.


    @derettringer: Danke für den Tipp mit dem Test im Stand, werde es direkt mal testen. Freut mich das du einen Widerstand spürst und sich mit meinen eigentlichen Erfahrungen deckt.


    @GLX_1965 und @Olaf: Ich nutze den Kickdown fast gar nicht, weil ich entsprechend vorausschauend und dann zum Teil manuell schaltend fahre. Ich wollte einfach nur in Erfahrung bringen wie sich der Kickdown bei euch anfühlt, völlig unabhängig von seiner eigentlichen Funktion. Daher besten Dank für eure guten Beiträge und vor allem fürs testen, Olaf

  • Ich bin zwar auch massiver Grobmotoriker, aber anscheinend nicht mit den Füßen.


    @derettringer: Danke für den Tipp mit dem Test im Stand, werde es direkt mal testen. Freut mich das du einen Widerstand spürst und sich mit meinen eigentlichen Erfahrungen deckt.


    @GLX_1965 und @Olaf: Ich nutze den Kickdown fast gar nicht, weil ich entsprechend vorausschauend und dann zum Teil manuell schaltend fahre. Ich wollte einfach nur in Erfahrung bringen wie sich der Kickdown bei euch anfühlt, völlig unabhängig von seiner eigentlichen Funktion. Daher besten Dank für eure guten Beiträge und vor allem fürs testen, Olaf

    Warum hast du einen Automatik wenn du immer oder sehr oft manuell schaltest ?

  • Mit dem GLX habe ich bisher nur 2 x manuell geschalten, nach nun 2000 km. Wenn ich manuell schalte dann auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Mit meinem alten Auto musste ich wesentlich öfter schalten, da die Autobahnfahrten nicht so schön waren, da meistens im 5. Gang obwohl 6 vorhanden. Lag halt an meinem Gasfuss und der geringen Motorleistung.


    Die Automatik möchte ich nimmer missen, da ich eigentlich nur in Ballungsgebieten unterwegs bin und wenn man nur im Stau steht...


    Die Automatik mit dem 2 l Diesel im GLX sind ein Träumchen, wirklich Top!

  • Mit dem GLX habe ich bisher nur 2 x manuell geschalten, nach nun 2000 km. Wenn ich manuell schalte dann auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Mit meinem alten Auto musste ich wesentlich öfter schalten, da die Autobahnfahrten nicht so schön waren, da meistens im 5. Gang obwohl 6 vorhanden. Lag halt an meinem Gasfuss und der geringen Motorleistung.


    Die Automatik möchte ich nimmer missen, da ich eigentlich nur in Ballungsgebieten unterwegs bin und wenn man nur im Stau steht...


    Die Automatik mit dem 2 l Diesel im GLX sind ein Träumchen, wirklich Top!

    Ich beneide die jenigen die keine Problematik mit ihrem Automatikgetriebe haben. Meins geht immer mehr kaputt und Opel reagiert nicht

  • Das hört sich leider nicht gut an. Dann hoffe ich für dich das es sich dennoch zum positiven entwickelt. Wenn es für mich die nächsten 3 Jahre und 120.000 km (Laufzeit des Firmenwagen) so bleibt bin ich zufrieden!


    Wobei ich beim anfahren zum Teil ein ruckeln wahrnehme, jedoch warte ich hier ab wie sich das entwickelt ;)

  • Das hört sich leider nicht gut an. Dann hoffe ich für dich das es sich dennoch zum positiven entwickelt. Wenn es für mich die nächsten 3 Jahre und 120.000 km (Laufzeit des Firmenwagen) so bleibt bin ich zufrieden!


    Wobei ich beim anfahren zum Teil ein ruckeln wahrnehme, jedoch warte ich hier ab wie sich das entwickelt ;)

    Du merkst beim anfahren manchmal ein ruckeln, da sich das Getriebe im Stand trennt. Wenn du die Bremse wieder löst geht das Getriebe wieder eine Verbindung ein, ist erstmal Getriebe schonend und auch Verbrauchs schonender. Das Getriebe trennt sich nicht wirklich, nur der Wandler macht auf