Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Die Spannung der Starterbatterie kommt mir mit 11,7 V extrem niedrig vor. Sie dürfte vermutlich verantwortlich sein für das Verweigern der 'Keyless'-Öffnung

    Möglicherweise ist nur Dein Schlüssel in den StandBy-Betrieb gewechselt.

    Bei der Inbetriebnahme meines Ersatzschlüssels musste ich auch beim ersten Aufschließen den Knopf auf dem Schlüssel drücken, obwohl die letzte Fahrt am Tag davor (mit dem Hauptschlüssel) stattgefunden hat.

    Die Heckklappe öffnete sich nach dem Fußkick nur wenige Zentimeter und musste dann manuell angehoben werden.

    Das könnte ich mir bei einer Leerlaufspannung von unter 12 V erklären.

    würde ich bei einer absehbar längeren Standzeit als drei Wochen für des Auto eine 'Betreuung' organisieren.

    ... oder einfach ein CTEK an die Starterbatterie hängen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Möglicherweise ist nur Dein Schlüssel in den StandBy-Betrieb gewechselt.

    Bei der Inbetriebnahme meines Ersatzschlüssels musste ich auch beim ersten Aufschließen den Knopf auf dem Schlüssel drücken, obwohl die letzte Fahrt am Tag davor (mit dem Hauptschlüssel) stattgefunden hat.

    Das könnte sein, daran habe ich nicht gedacht.

    Das könnte ich mir bei einer Leerlaufspannung von unter 12 V erklären.

    Ja, finde ich auch, zumal die Klappe ja auch echt schwer ist.

    Das die Starterbatterie so schwach war finde ich aber schon bedenklich. Ich habe alle Batterien extra bei der Inspektion checken lassen und es hieß, die seien auch alle in Ordnung.

    Bei uns wird es ja im Winter nicht richtig kalt und das Auto steht über Nacht meistens auch geschützt, aber normal finde ich den starken Spannungsverlust nicht, auch nicht den beim Fahrakku.

    ... oder einfach ein CTEK an die Starterbatterie hängen.

    Das kann dann gerne der Betreuer machen.

    Der müsste mir ja sowieso helfen, denn ich bekomme ja alleine die Motorhaube nicht auf, ohne mir die Fingernägel zu ruinieren ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das kann dann gerne der Betreuer machen.

    Der müsste mir ja sowieso helfen, denn ich bekomme ja alleine die Motorhaube nicht auf, ohne mir die Fingernägel zu ruinieren ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️



    Tipp: Irgend wo, z. vorn unterm Grill oder oberhalb der A-Säule eine kleine 2 pol. Buchse , ca. 5 cm lang "raushängen " lassen und so ist das

    Laden ein Kinderspiel. :thumbup:

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hallo

    Hatte auch mal wieder Probleme mit meinen H4.

    Nachdem bei mir am 04.08.2023 die Antriebswelle gebrochen ist, und ich das Auto endlich wieder am 29.09 abholen konnte, hatte ich nur Probleme.

    3 mal in einer Woche war er morgen im Eco Modus, dachte mir das geht bestimmt weg wenn ich am Samstag den 07.10 über 200km auf der Autobahn rumfahre(Sport Modus mit Eco Safe Max).

    als ich 2 stunden nachdem die fahrt vorbei war ich wieder normal im E modus gefahren bin kam die fehlermeldung (Systemfehler Eletroantrieb. Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung) und die Servolenkung nicht mehr ging stellte ich das Auto ab und rief den Mobilservice an, und

    die schickten dann den ADAC vorbei.

    Als der ADAC nach 40 min.kam war im Auto keine fehlermeldung mehr im Auto zusehen und der Fahren vom ADAC Abschlepper versuchte den Wagen mit dem Handy auszulesen da kam auch keine Meldung.

    Nach rücksprache mit dem Mobilservice lies er den Wagen stehen weil der Mobilservice meinte es liegt kein fehler mehr an und ich soll selber nächte Woche in die Werkstatt fahren.

    Es war dem Mobilservice egal das wären der fahrt die Servo ausgefallen ist und so die fahrt nicht mehr sicher ist.

    Ich fuhr dann wieder die 10 min. langsam Heim.

    Am Sonntag nacht bin ich dann zur Nachtschicht gefahren und nach 10 Min. wieder das gleiche spiel.Fehlermeldung und Servo geht nicht mehr, Auto angehalten aber nicht ausgeschalteb damit die fehlermeldung bleibt.

    Mobilservice angerufen und 90 min gewartet bis der ADAC gekommen ist.

    Der vom ADAC hat die Fehlermeldung gesehen und Auto zur Werkstatt geschleppt und mir einen Leihwagen gegeben.

    Am Montag abend kann dann der Anruf der Werkstatt Starterbatterie muss getauscht werden. Auto ist 3 Jahre und 9 Monate alt und die Batterie wurde schonmal getauscht.

    Heute kam dann die Rechnung von der Werkstatt 513.63 € obwohl ich Werksgarantie verlängerung auf 5 Jahre habe.


    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Am Montag abend kann dann der Anruf der Werkstatt Starterbatterie muss getauscht werden. Auto ist 3 Jahre und 9 Monate alt und die Batterie wurde schonmal getauscht.

    Hast Du ab und an Ladeabbrüche?

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)