Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • [...] Heckbatterie [...] Spannung von 12,6 V [...] Zustands-Attribut "96% / in Ordnung".

    [...] Heckbatterie [...] Spannung von 12,47 V. Ihr Zustand wurde als" 60% / Mittel" beurteilt.

    Ich interpretiere angesichts der dargestellten Leerlauf-Spannungen von 12,6 und 14,47 V das Zustands-Attribut als einen Ladezustand und nicht einen SOH (state of health) und halte demzufolge einen Austausch nicht für erforderlich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen


    Bei mir wurde ja letzten Sommer der OBC getauscht und ich ging davon aus, die Probleme mit dem E-Antrieb seien nun ein für alle mal erledigt. Letzte Woche hatte ich wieder die Fehlermeldung wegen defektem Elektroantrieb, welche etwa nach dem dritten Neustart verschwand. Der Wagen wurde davor nur einen Tag nicht bewegt. In der Werkstatt stellte man einen zu tiefen Ladestand der hinteren Batterie fest, was sich durch Laden derselben beheben liess. Ich warte nur darauf, bis ich wie letzten Sommer wegen eines Totalausfalls aller Systeme erneut abgeschleppt werden muss. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass mit all den Reparaturen und Updates das Problem wirklich dauerhaft behoben wird. Es dürfte ein Konstruktionsfehler sein (Batterie im Heck wird auch nach Tausch des OBC und diverser Softwareupdates zu wenig geladen) und irgendwann jeden treffen. In der Werkstatt hiess, es die Batterie würde jedes Mal geladen, wenn der Wagen in der Werkstatt sei (was wegen all der Rückrufe ja mehrmals pro Jahr der Fall ist ;)). Darauf möchte ich mich jedoch nicht verlassen.


    An die Experten im Forum. Wäre die Anschaffung eines Ladegeräts und die regelmässige Ladung der Heckbatterie zu empfehlen?

  • hallo beni

    einfach das tun was ich entdeckt und gelöst habe.

    steht hier im forum bestimmt schon 30 mal.

    leider liest hier von der fa opel scheinbar keiner mit.


    lg sedi 16

    52 jahre mit autoelektrik beschäftigt.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Trotz mehrfachen Softwareupdates und OBC-Tausch letzten Sommer und obwohl der Wagen nach den Fehlermeldungen vorletzte Woche in der Werkstatt war, ging es diese Woche wieder los. Zwei Tage lang lief der Wagen trotz vollem Akku nur mit Benziner ("Elektroantrieb momentan nicht verfügbar wegen externer Bedingungen"). Heute kamen dann Fehlermeldungen wegen defektem Elektroantrieb, welche nach einigen Starts und Stopps wieder verschwanden. Die hintere Batterie ist wieder am schwächeln, obwohl diese kürzlich getauscht wurde.


    Ich habe die Werkstatt heute mit dem Lösungsvorschlag von Sedi16 konfrontiert und erhielt die Antwort, dass die Werkstatt auch schon von dieser Lösungsmöglichkeit (Verbindung der 12V Batterie im Kofferraum mit der vorderen 12V Batterie) gehört habe. Diese werde von Opel jedoch abgelehnt und bei einer entsprechenden Manipulation wäre die Garantie weg.


    Ich mache dieses Trauerspiel nicht mehr mit. Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, wie Opel die Problemlösung hier angeht, wäre ich schon längst pleite. Mir bleibt jetzt vermutlich nur noch die Wahl, den Grandland mit möglichst wenig Schaden loszuwerden und gegen ein brauchbares Fahrzeug einzutauschen. Vermutlich wird es ein Koreaner. Ich brauche den Wagen auch für geschäftliche Fahrten. Ich muss die Zeit, welche mich die Mängel kosten, auch rechnen.

  • Trotz mehrfachen Softwareupdates und OBC-Tausch letzten Sommer und obwohl der Wagen nach den Fehlermeldungen vorletzte Woche in der Werkstatt war, ging es diese Woche wieder los. Zwei Tage lang lief der Wagen trotz vollem Akku nur mit Benziner ("Elektroantrieb momentan nicht verfügbar wegen externer Bedingungen"). Heute kamen dann Fehlermeldungen wegen defektem Elektroantrieb, welche nach einigen Starts und Stopps wieder verschwanden. Die hintere Batterie ist wieder am schwächeln, obwohl diese kürzlich getauscht wurde.


    Ich habe die Werkstatt heute mit dem Lösungsvorschlag von Sedi16 konfrontiert und erhielt die Antwort, dass die Werkstatt auch schon von dieser Lösungsmöglichkeit (Verbindung der 12V Batterie im Kofferraum mit der vorderen 12V Batterie) gehört habe. Diese werde von Opel jedoch abgelehnt und bei einer entsprechenden Manipulation wäre die Garantie weg.


    Ich mache dieses Trauerspiel nicht mehr mit. Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, wie Opel die Problemlösung hier angeht, wäre ich schon längst pleite. Mir bleibt jetzt vermutlich nur noch die Wahl, den Grandland mit möglichst wenig Schaden loszuwerden und gegen ein brauchbares Fahrzeug einzutauschen. Vermutlich wird es ein Koreaner. Ich brauche den Wagen auch für geschäftliche Fahrten. Ich muss die Zeit, welche mich die Mängel kosten, auch rechnen.

    Weg damit!

    Austauschen!!!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    Ich brauche den Wagen auch für geschäftliche Fahrten. Ich muss die Zeit, welche mich die Mängel kosten, auch rechnen.


    Dann besser weg damit.


    Wenn man beruflich drauf angewiesen ist, kauft man sich besser ein ausgereifte(re)s Fahrzeug.

    Lieber etwas eher zum Ende der Modellreihe wo Motor und Antriebsstrang keine großen Rätsel mehr aufgeben...


    Wenn es denn ein Hybrid sein muss, gibt es auch Hersteller mit 10 oder gar 25 Jahren Erfahrung.

  • Das hatte ich mir gedacht, Du willst aber diese Kiste mit Hilfsantrieb nicht ernsthaft mit einem PHEV vergleichen?

    Rein elektrisch fahren ist mit dem Prius nämlich nicht möglich, der ist immer im "ich habe heute keine Lust auf E-Betrieb"-Modus.

  • Die Suche nach einem möglichen Grandland-Nachfolger gestaltet sich gar nicht so einfach. Etwas gleichwertiges gibt es offensichtlich nicht:


    - Am nächsten käme wohl noch ein Kia Sportage Plug-in-Hybrid 4x4. Ob die Koreaner Plug-in-Hybrid besser können?

    - Bei Kia wäre der neue Niro EV eine vollelektrische Alternative. Ist halt kein Allrad. Zudem heisst es ja immer, der Strom werde knapp.

    - Der Kia EV6 wäre das bessere Elektroauto und hätte Allrad, ist aber preislich und von der Grösse her noch eine Klasse höher.

    - Im Rennen wäre noch ein neuer Opel Astra. Nachteil: kein Allrad und etwas gar niedrig, wenn man sich den Grandland gewohnt ist.

    - Einen anderen Grandland schliesse ich aus. Dafür hatte ich zu viel Ärger. Zudem überzeugt mich allgemein die Verarbeitungsqualität beim Grandland nicht wirklich.


    Am Schluss werde ich nehmen müssen, was verfügbar ist oder weiter mit dem Grandland von Panne zu Panne hoppeln.

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()