Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Da soll nochmal jemand sagen, in den Amtsstuben der Finanzämter gäbe es keine Aufregung ... :w0016:

    Dazu kann ich sagen, dass es in meinen Amtsstuben - in unserem Finanzamt heißen sie "Dienstzimmer" - bisweilen durchaus turbulent und aufregend zugeht.

    Da bin ich manchmal echt froh, dass mich mein GLX nach Feierabend bequem, komfortabel und völlig unaufgeregt nach Hause bringt.

    Tauschen möchte ich jedenfalls nicht mehr. :)


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Als ich den H4 gekauft habe wusste meine Werkstatt recht wenig über das Auto. So nach dem Motto mein lieber Kunde teste mal.

    Jetzt mit 22000km Erfahrung bin ich zufrieden mit dem Dicken. Zuhause im Alltag geht es elektrisch mit einer Reichweite von 55-65km. Mein Rekord (unbewusst ) von 67km hat mich sehr verwundert. Reparaturen hatte ich noch keine.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Da fragt man sich, wieso funktioniert das Fahrzeug bei Manchen Tadellos und bei Anderen macht er nur Probleme, wie zB. auch bei mir.: Immer wieder kommt es vor, das das Fahrzeug den Elektromodus verweigert, obwohl (wie zB. am verg. WE) alle Akkus (Fahrakku mehr als 50%) voll, da 2 stunden vorher 300km im Sportmodus gefahren....

  • Ich hatte jetzt mehrere längere Fahrten mit dem Dicken. Autobahn bei 120-130 km/h (Hybrid) lässt sich die elektrische Reichweite verlängern.

    In längeren Baustellen kann man rekuperieren und so mit ca. 4,5 Liter Verbrauch mehrere Hundert Kilometer bewältigen ohne Stress am Steuer.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Moin ,

    bezieht sich die "Garantie " auf den Fahrakku ,die Opel für E -Autos angibt ,auch auf die Hybriden ?

    8 Jahre oder 160000 Km für mindestens 70% Ladekapazität.....

    Mir werden von der App nach dem Laden am Ziegel elektrische Reichweiten von 34 bis 46 Km angezeigt. :/

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Moin ,

    bezieht sich die "Garantie " auf den Fahrakku ,die Opel für E -Autos angibt ,auch auf die Hybriden ?

    8 Jahre oder 160000 Km für mindestens 70% Ladekapazität.....

    Mir werden von der App nach dem Laden am Ziegel elektrische Reichweiten von 34 bis 46 Km angezeigt. :/

    Ja, klar.

    Die Reichweitenprognosen sind hinsichtlich der 'Akku-Gesundheit' nur wenig aussagekräftig. Sie schwanken je nach Jahreszeit und Einsatzbedingungen stark. Wenn es im Winter kalt wird, kann es sein, dass du auch nur 20 km angezeigt bekommst. Wie 'gesund' dein Akku wirklich ist kannst du nur mit Labortechnik ermitteln. Einen ungefähren Hinweis bekommst du, wenn du an der Ladestation die tatsächlich geladene Kapazität abliest. Wobei auch das nicht genau ist, weil der Akku (normalerweise) nie ganz entleert wird und die Lademenge deshalb immer unter der Nennkapazität liegt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami,

    danke für die Antwort,welche Ladestation meinst du?

    Ich lade nur mit dem Ziegel zu Hause,unterwegs bis jetzt nur mit E-Save.

    Habe aber einen Stromzähler bzw. KW/h Zähler zwischengeschaltet.

    Schaue aber nicht bei jeder Ladung wieviel KW/h geladen wurden

    Bis jetzt 647 km gefahren , insgesamt ca 20 Liter verbraucht und 113 KW/h geladen....

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Hallo,

    Möcht jetzt nicht den Oberlehrer spielen,

    aber Verbrauch oder Akkuinhalt sind KWh. Nicht KW/h.


    Alles Gute !!!!!!

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Mensch Sedi :) ,

    richtig danke dafür .

    noch ein Nachtrag für Sami : hab nachgeschaut , es waren 12,4 KW ,die Reichweite vor dem laden war 0 Km, jetzt 38 Km

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€