Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Zwei kurze Frage dazu.

    Hast Du die Batterie im Kofferraum abgeklemmt oder einfach nur die Klemmen vom Ladegerät drangemacht?

    Ist es eine AGM Batterie im Kofferraum?

    Ist eine AGM und ich habe das Ladegerät nur drangehängt.

  • Der Starter-Akku bekommt beim Laden des Fahr-Akkus (also Auto hängt an der Steckdose) nur eine Art "Erhaltungsladung" (siehe Thread: Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren ) , d.h. nur geringer Ladestrom. Dieser wird ein defekten Akku nicht auf voller Kapazität halten können. Wirklich geladen wird er auch nur beim fahren.

    Danke, hätte mich auch gewundert. Der Verkäufer wollte mir erzählen, dass sie das bei ihrem Vorführer wohl so machen. Er hat mir gesagt wenn ich die Hochvolt auflade, dann läd auch die Starter wieder voll auf. Bei ihnen würde das so gehen.

    Daher Beweis angetreten und nicht vom FOH für dumm verkaufen lassen.

    Kaputt ist nunmal kaputt.

  • Danke, hätte mich auch gewundert. Der Verkäufer wollte mir erzählen, dass sie das bei ihrem Vorführer wohl so machen. Er hat mir gesagt wenn ich die Hochvolt auflade, dann läd auch die Starter wieder voll auf. Bei ihnen würde das so gehen.

    Daher Beweis angetreten und nicht vom FOH für dumm verkaufen lassen.

    Kaputt ist nunmal kaputt.

    JUPP!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Mit dem Wissen aus diesem und dem o.g. Thread kann man seinen Umgang mit dem Fahrzeug darauf einstellen.

    Zum Nachladen des Stützakkus habe ich mir ein CTEK CT5 Start/Stop zugelegt. Und ja, ich muß gerade jetzt in der dunklen und kalten Jahreszeit schon ab und zu das Ladegerät bemühen, hab es aber direkt im Kofferraum liegen. Wahrscheinlich reicht die Kurzstrecke (2 x 10 km pro Tag) nicht aus, um den Stützakku für die tägliche Standzeit ausreichend nachzuladen. Möglicherweise ist bei Benutzung von Fahrlicht und Heizung, die Ladeleistung für den Stützakku zu gering. Im Sommer hatte ich kein Problem damit. Und auch ja: anklemmen direkt an die Akku-Klemmen ohne Abhängen von dem Bordnetz.

    Geladen werden beide Akkus nur beim fahren. Beim Außenladen bekommt nur der Starter-Akku einen geringen Ladestrom, der Stützakku im Kofferraum bleibt dabei außen vor (d.h. wird nicht geladen). Man könnte, wie Sedi16 schon die ganze Zeit predigt, ein Kabel von Dauer+ zum Stützakku führen, so daß dieser beim Außenladen auch etwas mitgeladen wird. Jedoch hab ich da so meine Bedenken, was passiert, wenn das Fahrzeug mal längere Zeit steht, Zieht der Stützakku dann den Starterakku leer? Ende vom Lied wäre dann, es geht kein Elektrobetrieb und Benziner starten geht auch nicht, weil die Kapazität vom Starter-Akku nicht mehr ausreicht um den Anlasser anzutreiben.

    Die Frage, die sich mir stellt: wie lange darf ich das Fahrzeug unbenutzt stehen lassen ohne daß der Stützakku tiefentladen und damit zerstört wird?

    Vielleicht mach ich irgendwann mal den Versuch, den Strom zu messen, der aus dem Stützakku gezogen wird, wenn das Fahrzeug nur da steht. Daraus ließe sich dann die Zeit berechnen, wann das Fahrzeug spätestens wieder bewegt werden muß, will man den Stützakku nicht kaputt machen


    Grüße

  • ...

    Die Frage, die sich mir stellt: wie lange darf ich das Fahrzeug unbenutzt stehen lassen ohne daß der Stützakku tiefentladen und damit zerstört wird?

    Vielleicht mach ich irgendwann mal den Versuch, den Strom zu messen, der aus dem Stützakku gezogen wird, wenn das Fahrzeug nur da steht. Daraus ließe sich dann die Zeit berechnen, wann das Fahrzeug spätestens wieder bewegt werden muß, will man den Stützakku nicht kaputt machen

    Das würde ich auch gerne wissen. :saint:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • also ich versuchs nochmal:

    Die Selbstentladung ist fast höher bei der Starterbatt als die Minierhaltung der kleinen batt hinten braucht.

    Aber mal ehrlich, werd lässt ein fast e- auto länger als 3- 4 Wochen ohne Aussenladung stehen.

    Und dann werden ja alle 3 Batt. geladen???? Mit dem internen kleinen Verbindungskabel.

    Hab’s gemessen: Erhaltung ohne Aussenladung zur Stützbatt.

    0,01x 24 Std. x 20 Tage gleich 4;8 Ah Abnahme an der Starterbatt.

    Die Selbstentladung ist aber höher in Summe mit dem Dauerverbrauch den auch die Starterbatt hat.


    Ergebnis : Unsere Dinge brauchen auch bei Nichtbetrieb Aussenladung für alle 3 Batt.



    LG Karlheinz

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Super, danke für die Info :)


    Ich mache das ab Morgen auch, bin es leid seit zwei Wochen mit dem Benziner zu fahren.

    Gerne, schau dir aber danach zur Sicherheit noch die Starterbatterie an.