Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • @Peter Heinemann


    Bei mehreren von uns Usern mit dem normalen Grandland X wurde über die MyOpel-Smartphone-App auch lange kein Update angeboten.


    Nach Deinstallation und Neuinstallation der App wurde kurz darauf ein Firmware-Update angeboten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Auf meinem iPhone wurde es überhaupt nicht angeboten, auch vorgehen wie oben beschrieben brachte keinen Erfolg. Habe dann mein altes Android genommen und hat sofort das Update angezeigt, weiterhin auf dem iPhone nichts zu sehen.

    Gruß Bernd

  • Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Hallo,


    seit Montag hat es auch meinen GLX erwischt mit dem kleinen Problem das der reine E-Antrieb nicht so recht mag.


    Hatte bis heute gewartet mit dem Anruf beim FOH, da hier im Forum zu lesen war das es sich unter Umständen wieder regelt.
    Leider war das nicht der Fall, obwohl Batterie geladen ist (nicht der Akku gemeint), kein reiner E-Betrieb.


    In dem Telefonat heute, erwähnte der Servicemitarbeiter 2 mögliche Ursachen.


    1. Befehl vom Steuergerät das aufgrund irgendwelcher Werte im Motor dieser zur Zeit laufen muss und den E-Modus blockiert (Schmierung ect.) .


    2. Programmfehler, welcher mit der neusten Software, welche nach Weihnachten rauskommen soll, behoben wäre.


    Die Software muss der FOH aufspielen, nicht über die App. Mit der neuen Software sollen auch noch andere Kinderkrankheiten, welche er nicht genau nannte, behoben werden.


    Anfang Januar weiß ich mehr,


    bis dahin eine ruhige Weihnachtszeit und ein knitterfreien Rutsch ins Jahr 2021.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Da ich meinen GLX H4 erst im Frühjahr bekommen soll, möchte ich schon mal all denen danken, die auffällige Verhaltensweisen ihres Autos an Opel (FOH) kommuniziert haben und somit dazu beitragen, dass seitens Opel Lösungen geschaffen werden können, die der Community der GLX H4 Fahrer und mir sehr wertvoll und nützlich sind.:m0007:


    Gruß an alle und bleibt gesund

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Nabend Zusammen,


    nachdem ich monatelang hier gelesen habe (und viel Erfahrung angelesen hab) will ich mich heute auch mal zu Wort melden.


    Auch ich habe einen GL X Hybrid 4 seit September. Anfangs lief alles super, dann fing das mit dem E Modus am - nur noch Benzin.

    Ich hab mittlerweile eine Super Opelwerkstatt gefunden - mein Händler hat es nicht auf die Reihe bekommen. Nach Batterietausch im Kofferraum wieder alles fein.


    Kommenden Montag bringe ich den Wagen weg - er bekommt das besagte Softwareupdate welches Michael oben erwähnt hat - ist seit letzter Woche draußen, soll gute 4 Stunden dauern und verpasst jedem Steuergerät ein Update. Er meinte nur, verbessert wird:


    - Komfort

    - Schaltzeitpunkte und Motorschaltung

    - Kilometeroptimierung


    soll ein Rundum-Update sein. Problem ist nur das dazu ein Mitarbeiter alle Lehrgänge haben muss - ich hab nur einen einzigen der das darf in der gesamten Region gefunden hier. Bei meinem Verkäufer gibt es NULL davon, also wissen die auch nichts davon.

    Fragt nach, zur Not in der Zentrale wo euer Händler seine Autos bezieht - ich habe das auch gemacht und so alle Infos bekommen und die Werkstatt gewechselt ;)


    Grüße Alex

  • Meine beiden Batterien sind auch schon bestellt, werden nächste Woche eingebaut. Der Meister ist der Meinung, das die kleine Batterie die große langsam leerzieht. Ich hatte meine Starterbatterie selber aufgeladen, den Wagen 3 Tage stehen lassen und dann nur noch etwas unter 12 Volt gemessen. Hält man die Starterbatterie über 12,8 V klappt das auch mit dem elektrischem fahren.

  • ein Updatecode (oder Artikel) wurde sehr hilfreich, danke.

  • Kannst du ihn bitte fragen, welche Aktionsnummer im System war? Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen und er sagte, dass sie nichts aktualisieren, es sei denn, sie haben einen offiziellen Rückruf oder eine Aktionsnummer...