Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • @leo1921 Wir wollten einen Hybrid, noch besser ein reines E-Fahrzeug, das ging jedoch nicht aufgrund unserer Fahrzeugnutzung. Dass bei den ersten Modellen auch noch Probleme auftreten können war uns dabei bewusst. Wir hoffen dass das Problem jetzt behoben ist. Wir hatten hier halt das berühmte Montagsmodell, ist ja nicht bei allen Hybriden aufgetaucht.

  • Letzte Woche hat er dann die Software 42.01.72.32_NAC-r0 aufgespielt und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr

    Ist das die neueste FW die auch über MyOpel angeboten ist (stand Juni oder so)? Oder neuer?

    EDIT: selber recherchiert, ist die aktuellste Version, gibt's noch nichts neues.

  • @leo1921 Wir wollten einen Hybrid, noch besser ein reines E-Fahrzeug, das ging jedoch nicht aufgrund unserer Fahrzeugnutzung. Dass bei den ersten Modellen auch noch Probleme auftreten können war uns dabei bewusst. Wir hoffen dass das Problem jetzt behoben ist. Wir hatten hier halt das berühmte Montagsmodell, ist ja nicht bei allen Hybriden aufgetaucht.

    Wenn ihr das Montagsmodell habt, dann ist das Dienstagsmodell bestimmt bei mir gelandet :D

  • Ist das die neueste FW die auch über MyOpel angeboten ist (stand Juni oder so)? Oder neuer?

    EDIT: selber recherchiert, ist die aktuellste Version, gibt's noch nichts neues.

    Nein das ist die Software vom DS 7 .

    Die hat mein Händler von Opel zugeschickt bekommen.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Im Peugeot Talk-Forum habe ich folgendes gefunden:


    version_42-01-72-32 (23.03.2020) – 22,6 GB --- Update ID: 001315031584973470 --> Achtung! Upgrade auf 4x.xx Firmware! Beinhaltet auch Kartographie 8.0.0


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So, so...

    Ich glaube, ich habe etwas gefunden. Anscheinend muss die Aux-batterie (im Kofferraum) über 79% liegen, damit der elektrische Modus gestartet werden kann. In den Peugeot-Foren wird ein TSB erwähnt. Ich versuche, weitere Informationen herauszufinden.


    Der Typ lud seinen Aux-Akku einfach über Nacht (stand bei 69%) mit einem einfachen Ladegerät auf und am Morgen (stand 90%) wurde das Auto ohne Probleme elektrisch betrieben.


    Wenn der Aux-Akku aus irgendeinem Grund nicht vollständig geladen ist (oder Spannung nicht stimmt), kann dies zu solchen Effekten führen. Ein Opel-Ingenieur sagte mir, dass die Hochspannungs-Hauptbatterie für das Laden beider Niederspannungsbatterien (12 V vorne und im Kofferraum) verantwortlich ist. Es ist nicht plausibel, dass sie NUR von der Lichtmaschine geladen werden, wenn der Benzinmotor läuft.

  • moin -ich bin mittlerweile 10.000km mit H4 ohne Probleme gefahren. Jetzt bei den kälteren Jahreszeiten sinkt deutlich die elektrische Reichweite um gut 10 km auf 45 km!

  • In meiner App wird nichts angeboten. Erstzulassung war im Februar 2020, ich habe den Wagen als Tageszulassung im Oktober gekauft. Werde nachher mal wieder meinen Händler besuchen. Die Arbeiten ja auch noch an dem Problem Stützlast der Anhängerkupplung. In den Prospekten Ende 2019 bis Mai 2020 steht immer 70 kg stützlast, in meiner zum Auto gehörenden Bedienungsanleitung steht auch 70 kg, im COC Papier und im KFZ Schein stehen nur 50 kg.