Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hallo, ich bin ein Besitzer aus Spanien. Es tut mir leid für meinen Google Übersetzer Deutsch.
    Manchmal startet es mich im Hybrid-Modus und lässt mich nicht zu 100% elektrisch.
    Ich schreibe es auch einer niedrigen Batterieladung zu, es passiert mir öfter, wenn ich kurze Fahrten mache oder wenn ich das Auto für mehrere Tage verlasse, ohne in der Garage zu starten.
    Es gibt einen anderen Benutzer, der den EV-Modus nicht erhalten kann und die Probleme satt hat. Am Montag lässt er ihn in der Werkstatt, damit er ihn sich genauer ansehen kann.

  • Ich hatte gestern mit meinem Händler noch ein Telefongespräch wegen dem besagten Problem.
    Leider konnte er mir auch nicht mit Sicherheit Auskunft geben, da die Schulungen auf dem Hybrid noch nicht stattgefunfen haben. Jedoch sind für mich seine Ansätze nicht abwägig.
    - Da die 12V Batterie ausschliesslich über den Verbrennungsmotor geladen wird, und ich momentan zu 90% nur elektrisch unterwegs bin, könnte es sein, dass die Spannung auf ein Niveau gefallen ist, welches eine "Zwangsladung" über den Verbrennungsmotor ausgelöst hat.
    - Der Verbrennungsmotor muss ab und zu, aufgrund welchen Bedinungen auch immer, arbeiten, um Verrussungen und sonstigen ablagerungen vorzubeugen.
    Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

    Ich möchte fast nur elektrisch fahren, somit kann der Benzinmotor doch nicht verrußen, wie soll das gehen?

  • Hallo

    Hatte auch öffter das Problem das der Benzin Motor direkt beim Starten vom Auto an geht, auch nach langen fahrten mit dem Benzin Motor.

    Bei einigen Hybrid 4 sollen scheinbar die Batteriepolen nicht richtig fest sein, aber bei mir ging das Probleme nicht weg.

    Bei meinen wurden dann alle 13 Steuergeräte neu Programiert und die Software vom DS 7 drauf gemacht, die laut FH erst 2021 der Opel bekommen sollte.

    Fehlerliste:

    Benzin Motor geht beim Starten gleich an obwohl Akku voll.

    Auto fährt manchmal nur mit dem vorderen Motoren.

    Totenwinkel warner Leuchtet grundlos auf.

    Starkes Wackel vom Auto im stand weil der E Motor hinten schnell umschaltet vorwärts rückwärts.

    Leistungsverlust im reinen E betrieb.

    Reichweite ist von über 50km auf teilweise unter 30km gefallen.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffels glx ()

  • Hallo Steffen,

    Danke für die Info, kannst Du mir bitte die Werkstatt nennen bei der das gemacht wurde?


    Gruß Peter

  • Hallo Steffen,

    Danke für die Info, kannst Du mir bitte die Werkstatt nennen bei der das gemacht wurde?


    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    mein Hybrid 4 war seit August jeden Monat 3-8tage in der Werkstatt gestanden, und der Händler hatte alles gemacht was Opel gesagt hat was er machen soll.

    Z.B. Batteriepole und alle Massepunke wo die E-Motoren angeschlossen sind durchmessen usw.

    Letzte Woche hat er dann die Software 42.01.72.32_NAC-r0 aufgespielt und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr, soll aber noch Testen und rückmeldung geben ob jetzt alles geht.

    Bin beim Opel Linck in Offenburg.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Bei uns tauchte drei Mal Systemfehler im Elektrosystem auf. Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde jetzt die Batterie ausgetauscht, die für den Wechsel zwischen Elektro und Hybrid sorgt und ein neues Systemupdate installiert. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten - wobei wir aktuell auch noch nicht viel gefahren sind.

  • Wenn ich das so lese, bin ich froh keinen Hybrid gekauft zu haben.?


    —————————————

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

    Dreischicht Perlefekt Perlmutt Weiß, Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeits Assistent, abgeflachtes Lenkrad, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18

    Bestellt 26.02.20 / Angeliefert 14.10.20

    Angemeldet 20.10.20 / Abgeholt 22.10.20

  • Danke für die Info.

    Gruß Peter

  • ach komm, so schlimm ist es nicht :)

    zumindest haben wir keine Probleme mit start/stop :D