Zugelassene Reifengröße

  • Felge und Reifen, keineTÜV Abnahme, kein Eintrag in den Fahrzeugschein

    notwendig, weil ABE (siehe unten) vorhanden ist?

    Genau das heißt das.

    Dir ist sicher nicht entgangen, dass ich genau diese Kombination als Sommerräder für 2023 schon zuhause liegen habe?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So möchte ich es ja auch jetzt haben!


    Ich wusste jedoch nicht, dass „abnahmefrei“

    gleich zu setzen mit „eintragungsfrei“ ist.

    Hier fällt mir das Wissen und Vorgang wie man

    eine neue Felge mit Reifen in solchen Fällen eintragen

    und abnehmen muss, da ich es noch nie in 45 Jahren

    gemacht habe! :thumbup:


    Als Alternative sah ich nur die 225er die bereits im Schein

    stehen. :saint:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Axel63

    In den Gutachten findet man, wenn eine Abnahme erforderlich ist, oft die Auflage A01:

    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

    Das bedeutet:

    1. Der Anbau der Räder muss einer Prüforganisation vorgestellt werden.

    2. Die erfolgreiche Abnahme muss in der Regel mitgeführt werden.

    3. Eine Eintragung nimmt die zuständige Straßenverkehrsbehörde auf Basis dieser Abnahme vor. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

    3.1. Die Eintragung muss sofort nach der Abnahme erfolgen

    3.2. Die Eintragung erfolgt bei nächster Befassung mit den Papieren (Umzug, Halterwechsel, oder ähnliches)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hat denn hier niemand die 235er drauf mit ABE,

    der einem sagen kann ob man hinten Verbreiterungen braucht?

    Meiner aus 03/2019 hat die 235/50, R19, 91V, 7,5J, ET42 als Ultimate ohne Verbreiterungen, und ohne Eintrag. Im COC unter 52. steht dann noch die für die Winterbereifung, die ich drauf habe: 225/55 R18, 91V, 7,5J ET49.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ultimate ohne Verbreiterungen

    Das stimmt nicht ganz.

    Beim Grandland X mit im CoC stehenden 235/50 R19 sind die Kunstoffradläufe anders befestigt oder haben eine andere Form mit breiterer Radabdeckung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Auf den Serienfelgen wird Dir das niemand abnehmen, da die Felgen dafür nicht homologiert wurden.

    Du kannst höchstens bei Zubehörfelgen schauen, ob es Felgen gibt, die eine Reifenfreigabe für das gewünschte Format haben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vectra18

    Um Dir den Einstieg in die Suche zu erleichtern:

    Ohne Auflagen passen in der Regel 8 Zoll breite Felgen mit einer ET von minimal 45 mm. Das gilt sowohl für 18 als auch 19 Zoll Durchmesser.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang