AFL auf Automatik lässt sich nicht einschalten!!!

  • @WolfgangN-63 Der FE-Assi kann mit der Taste auf den Blinkerhebel BA S.124 aktiviert und deaktiviert werden. Wenn meine Frau mit dem Auto fährt, muss ich den deaktivieren. Habe jetzt aber auch keinen Plan, ob das nur im dunkeln funktioniert. Da ich das Auto dann aus der Garage hole, ist es auch dunkel gewesen. Sie muss dann halt alles wie bei Ihrem Auto händisch machen. Jedem wie er will. Ich schalte mir den FE-Assi dann wieder ein und grummele vor mich hin wenn er mal wieder ein Eigenleben führt. Kommt aber selten vor und ich habe mich mittlere weile damit abgefunden. Denn zum 90 % funktioniert er. So wie er soll. Übrigens seid ihr schon mal auf Windräder zu gefahren wo die Straße in ca. 200 m vorher dann abbiegt. Lauter rote Lichter und was macht der FE-Assi, er blendet ab. Obwohl er nicht müsste. Denn die roten Lichter sind ja mind. 80 m hoch angebacht.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Bei mir habe ich folgendes festgestellt:


    Bei Nebel schaltet der FE-Assi automatisch aus. Ebenso, wenn mir ständig Fahrzeuge entgegen kommen und der Assi immer wieder zu- und abschalten muss. Ich kann ihn dann auch nicht während der Fahrt manuell wieder aktivieren.
    Der Assi aktiviert sich dann irgendwann von alleine. Spätestens nach einem Neustart ist er wieder an.
    Ich habe diesen Assi eigentlich immer an....


    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Generell kann ich den Assi nur im Stand oder unter 40 km/h aktivieren.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Also meinen Fernlicht-Assistent kann ich eigentlich immer einschalten, egal ob im Stand oder bei 100 km/h........ sobald mein Assi an ist leuchtet ein kleines LED Lämpchen neben dem Schalter, welcher im Blinkhebel eingebaut ist.
    Mein Fernlicht-Assistent funktioniert einwandfrei, sogar auf der Autobahn. Er erkennt den Gegenverkehr und die Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge. Sobald Straßenbeleuchtung erkannt wird, schaltet er das Fernlicht aus. Auch im Kurvenverlauf erkennt er entgegenkommende Fahrzeuge sofort und blendet innerhalb einer Sekunde ab.


    Das war im Mokka x nicht so einfach, da musste man mit dem Fernlichtschalter den Assistenten aktivieren.


    Auch im Crossland meiner Frau funktioniert der Fernlicht-Assistent einwandfrei. 8o


    Aber es geht doch um den Fehler mit dem Schalter der Lenkradheizung..... oder ?


    Es kann aber auch sein, dass ich ein Freitagsauto fahre und durch die damit verbundene gute Laune der Opel Mitarbeiter alles perfekt zusammengebaut wurde. :saint:


    Beste Grüße aus Regensburg :thumbup:

  • Hallo,


    wir haben unseren seit Dienstag in der Werkstatt stehen.
    U.a. wegen des Fernlichtassistenten.
    Er hat nach dem letzten Werkstattaufenthalt von 3 Wochen (Zierleisten u.a.) leider nicht mehr funktioniert. Die Lampe am Hebel ging auch nicht mehr und im Display kam auch kein Zeichen mehr.
    Ich habe jetzt für die Zeit einen Leihwagen.
    Es dauert so lange, weil Opel angeblich nur noch per E-Mail mit Opel/PSA kommuniziert. Und somit wartet man ewig auf eine Antwort.
    Dann will PSA immer wieder Daten übermittelt haben um weitere Schritte freizugeben. Und das dauert wieder Std./Tage.
    So eine Kommunikation habe ich noch nirgends mitbekommen, deshalb stehen unsere GLX auch immer so lange in den Werkstätten, oder?!!
    Auf jeden Fall sind die Werkstatt und auch ICH dadurch ziemlich genervt!!

    Wollte es nur mal loswerden.


    Peter

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich bin sehr gut mit einem Betriebsleiter einer großen Opel Kette befreundet und er meint seit dem PSA das Sagen hat, ist die Kommunikation ein reine Katastrophe. Das mit den E-Mail kann ich dir bestätigen, keiner darf PSA/Rüsselheim mehr per Telefon Kontaktieren, es MUSS alles via E-Mail gehen. Und das dauert dann sehr sehr lange. Deswegen haben unter anderem grade bei uns in der Ecke viele Autohäuser von Opel mittlerweile Abstand genommen oder haben die Verträge auslaufen lassen.
    Bei der "Autohaus Kette" wo mein Bekannter arbeitet sieht es ähnlich aus. Diese waren unter GM ein reines Opel Autohaus, eins zwei VW Autohäuser dabei. Seit Opel PSA ist hat die Kette nur noch knapp 40% Opel, der Rest ist alles VAG.Kommunikation ect. und die neuen Verträge wären eine reine Katastrophe.
    Ich bin mal gespannt wo das alles endet.