Fahrertüre läßt sich bei etwas tieferen Aussentemperaturen nicht öffnen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Bei etwas kälterem Wetter (0°C bis -5°C) lässt sich die Fahrertüre nicht öffnen (weder mit der elektrischen Entriegelung noch mit dem mech. Schlüssel) - Auto steht im Freien. Muss dann über die hintere linke Türe die Fahrertüre öffnen. Ist sie dann auf, rastet sie beim Schließen nicht mehr ins Schloss. Hat schon jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Für etwaige Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß,
    OtSt

  • Bei mir liess sich die Fahrertür nicht mehr wie gewohnt mit dem Griff hinter die Klinke öffnen, nur mit der Fernbedienung. War bereits das 2. mal.... abwarten und Tee trinken ob es nochmal auftritt

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Bei mir liess sich die Fahrertür nicht mehr wie gewohnt mit dem Griff hinter die Klinke öffnen, nur mit der Fernbedienung. War bereits das 2. mal.... abwarten und Tee trinken ob es nochmal auftritt

    Hatte ich letztes Jahr November mal. Abschließen über den Griff ging, nur nicht aufschließen. Vielleicht hatte ich auch zu oft auf und zu gemacht so dass da was überlastet war. Ist danach aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Meine Frau hatte das an ihrem Crossland auch kürzlich, kann da aber auch am Frost gelegen haben (-11Grad) :/

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Noch keine Probleme max. bisher: -20 Grad ❄️❄️❄️

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ich konnte heute morgen (bei ~0°C) auch nicht über den Griff öffnen.
    An der Temperatur lag es sicher nicht, denn neulich bei -15°C ging es ohne Probleme.
    Ich denke eher das der Sensor wegen dem Schnee nicht ging.

    Funktionierte allerdings auch nicht (direkt) nach abräumen des Schnees, aber das könnte ja theoretisch eine Sicherheitsfunktion sein, das langfristige "Berührung durch irgendwas" das System abschaltet oder sowas.
    Ich schau noch mal ob es später wieder geht.


    gruß Acki


    Edit:
    Nach Feierabend (bei ähnlichen Temperaturen aber ohne Schnee) funktioniert der Sensor zum Tür entriegeln wieder wie er soll.
    Ich vermute es lag tatsächlich am Schnee - nicht an der Temperatur.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Acki ()

  • die Temperaturen haben schon komische Auswirkungen


    bei mir geht die Tür zwar nicht "nicht auf", aber sie schließt ab, sobald ich die Tür zugeschlagen habe

    und wenn ich wieder entriegele, ist immer noch zu (manchmal) und ich muss ein zweites mal entriegeln, damit ich reinkomme


    und meine kleine Displayanzeige gibt mir jetzt alles in ENGLISCH raus (habe nix gedrückt)

    dafür ist die Kennzeichenerkennung jetzt länger an (weit über 15 sec)