Freie Tankstelle oder Premium Diesel

  • Hallo liebe Diesel Gemeinde,


    Ich frage mal hier im Forum nach, weil ich im WWW keine gescheite Antwort bekomme.


    Wir haben unseren GLX 1.5 Diesel im März 2019 bekommen und seit dem fahre ich nur Shell V-Power Diesel im Smart Deal .
    Jetzt geht das Jahr bald rum und ich überlege mir, ob es sich wirklich lohnt den teuren Diesel zu tanken.


    Vielleicht hat hier ja einer eine Meinung zu dem Thema und kann aus Erfahrung schreiben.
    Da ja der Diesel in sehr niedrigen Drehzahlen fährt, mache ich mir um das AGR Ventil sorgen, musste es beim Astra TT Diesel tauschen lassen und kostete ca 400 Euro.
    Dachte mir das ich es mit der teuren Suppe sauber halten kann.


    Lg
    Dirk :thumbup:

  • bei meinem Vorgänger Astra Kombi Diesel kam nur normaler Diesel rein und hatte null Probleme.
    Hab ihn aber mit nur 85.000 km gegen Grandland getauscht

  • Ich betanke meine Fahrzeuge (Super) meist an freien Tankstellen und hatte bisher keine Probleme.


    Meine Partnerin betankt ihren Zweitwagen (GMC Sierra HD Denali, Diesel) ebenfalls meist an freien Tankstellen und hatte ebenfalls noch keine Probleme gehabt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • ich fahre ja schon seit über 40 Jahren nur Diesel, getankt habe ich immer normal Diesel, hatte nie Probleme damit gehabt. Warum das teure Diesel kaufen, freuen tun sich die Betreiber.

  • Habe das selbstverständlich gelesen, aber sowohl für Diesel, als auch für Super die Antwort gegeben.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo,


    ich tanke mit meinem Grandland X nur normalen Diesel, habe ich beim Mokka auch so gehandhabt. Und der ist mit 140000 KM wieder zurück zur Leasing gegangen. Es gab keine Probleme.
    Meine Frau tankt mit Ihrem Vito auch nur normalen Diesel. Den "Luxus" von V-Power erlauben wir uns tatsächlich nur bei der fahrt in den Urlaub (ca 800 km). Man merkt auf so einer langen Strecke schon die Ersparnis beim Verbrauch. Jedoch ist es, wenn man es mit normalen Diesel gegenrechnet, ungefähr das selbe vom Verbrauchswert/Kosten.


    Lg

  • Also wenn schon, dann fahr mit deinem Peugeotdiesel nur "Total Excellium" und nicht BritishPretol :D


    Schau mal in der Bedienunganleitung, da sind die Normen mit dem der Dieselmotor zu betanken ist aufgelistet.


    "Premiumdiesel" hat keine andere EN-Norm als die EN590 die da draufsteht, der wesentliche Unterschied ist das hier kein Biodiesel beigemischt wird wie die 7% beim regulären "vorgeschrieben" sind. Ob das immer genau die 7% sind dann sind ist fraglich.
    Und der Premiumdiesel kommt mit demselben Lastwagen von der selben Raffinierei bei dir um die Ecke, wieviel Biodiesel da vorher drin war als Bodensatz evtl... nun... Wenn man "guten" normalen Diesel will müsste man rüber nach Tschechien.


    Praxis:
    weniger Biodiesel = weniger Verbrauch, wenns "gut läuft" und man entsprechend (langsam, im Vergleich zu sonst) fährt bis sogar satte 10%


    Aber:
    Ist der Premiumdiesel nur 10% teurer?


    Hm nein, irgendwie nicht so.


    Sagen wir Verbrauch 6,5 Liter mit dem normalen Connoco-Phillips Sprit von der Jet-Tankstelle 1,19€ derzeit in Regensburg = 7,32€ auf 100km
    nehmen wir mal an wir verbrauchen ganz optimistisch nen halben Liter weniger als 6 Liter mal 1,39€ für Aral Ultimate bei der billigsten Aral in RGB aktuell = 8,34€ auf 100km
    der von Total ist laut clever Tanken billiger, nur 1,32 = das wären dann nur 7,92€, auch nicht günstiger, aber zumindest weniger teuer...


    Ok, wenn man nur 10.000km pro Jahr fährt, und je nach Differenz wären das ja dann nur "80-120€"... aber warum kauft man sich dann nicht gleich nen Benziner?


    Wirtschaftlich ist das nicht interessant, sonst würden LKW mit Premiumdiesel betankt werden.



    Zitat

    Da ja der Diesel in sehr niedrigen Drehzahlen fährt, mache ich mir um
    das AGR Ventil sorgen, musste es beim Astra TT Diesel tauschen lassen
    und kostete ca 400 Euro.
    Dachte mir das ich es mit der teuren Suppe sauber halten kann.


    Man kann es schon mit der teuren Suppe sauber halten/machen, aber nicht indem man es in den Tank schüttet, sondern das Venil mechanisch damit putzt. :D - Die Rußentwicklung ist in dem Bereich wo die AGR aktiv ist, evtl mit dem "Premiumdiesel" sogar höher gerade weil weniger Rapsölmethylpampe drin ist.


    Natürlich kann es sinnvoll sein das AGR Ventil und den Ansaugtrankt nach einer gewissen Laufleistung zu reinigen, aber bis das problematisch wird kannst du noch ein paar Jahre warten, bei viel Kurzstrecken und maximal 15tkm pro Jahr kann man das nach 4 Jahren oder so sich mal ansehen. - Wer mehr fährt vielleicht 100tkm...