Einparkhilfe vorne, hinten und Rückfahrkamera ohne Funktion

  • Siehe Beitrag 6.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ´dammt, was sind das für magische Autos, das Abklemmen der Batterie hat es wirklich gebracht.
    Wenn das so weiter funktioniert bei allen anderen zukünftigen Störungen ...whooou


    zu den Sicherungen:


    ich habe die Version: Sicherung 5 - Erweiterte Einparkhilfe/Kamera/Getriebesteuergerät
    Sie ist aber in dem Sicherungskasten in der Instrumententafel nicht auffindbar, oder sie liegt höher hinter einer weißen
    Verkleidung, dazu müsste man jedoch wahrscheinlich alles abbauen um dahin zu kommen.


    Jedenfalls vielen Dank für euren Hinweis, das hat mir sicherlich einen 500 Euro Schein eingebracht.


  • Jedenfalls vielen Dank für euren Hinweis, das hat mir sicherlich einen 500 Euro Schein eingebracht.

    ???

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe mir heute mal den Sicherungskastens im Innenraum angesehen.


    Ich hoffe niemals in die Situation zu kommen dort eine Sicherung kontrollieren zu müssen. :(
    Dicke fette Kabel und Stecker verdecken den freien Blick auf die Sicherungen.
    Aber schaut selbst:
    k-P1120017.JPGk-P1120018.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans, ich muß schon sagen das dort unsauber das Kabel verlegt wurde. Sicherungen sollten sichtbar und gut erreichbar sein.

  • Früher galt die Devise: Sicherungen müssen bei Nacht und schlechtem Wetter blind ausgewechselt werden können (höchstens eine Taschenlampe war erlaubt). Wenn die Hersteller nicht in der Lage sind kundenfreundliche Systeme zu konstruieren muss der Gesetzgeber entsprechende Vorschriften machen.
    Bei den Scheinwerfern musste ja auch erst Zwang angewendet werden, um die Konstruktion (wieder) so anzulegen, dass ein Tausch der Birnchen mit Bordmitteln möglich ist ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

  • Habt ihr mal pro Werkstatt gedacht?
    Kaum hast du einen Fehler, schon ab in die Werkstatt und schon rollen die Euros.
    Also, pro Werkstatt :cursing:

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Ich bin geschockt. Der Kabelsalat geht gar nicht. Sauber verlegt, sieht anders aus.


    Bin ganz Deiner Meinung. Hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme, eine Sicherung bei dem Fahrzeug selber wechseln zu müssen.


    Bei dem Vectra C war der Sicherungswechseln kinderleicht. Bei dem Grandland wird er zu einem Tortur.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • @Datehunter
    Hast du denn mal in deinem Grandland X nachgesehen, ob es dort auch so aussieht?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei mir ein Einzelfall ist, sondern gehe davon aus das es Standard ist. <X


    hoffe aber nie dort tätig werden zu müssen!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Schaut beim Pug 3008 genauso aus. ;)


    Weniger Elektronik wirds nicht, aber ehrlich gesagt war in meinem Autofahrerleben Sicherungen noch nie ein Problem.


    Probleme gibt es da meist erst bei Kabelbrüchen, unsauberen "Bastelarbeiten" an Radio und Zigarettenanzünder usw. was man eigentlich nur bei ungepflegten Gebrauchtwagen mehrfachhand mit Wartungsstau etc. hat.
    Wenn die Grandlands so alt werden das dort solche Probleme auftreten werden die aufgrund der Komplexheit wahrscheinlich eh zum wirtschaftlichen Totalschaden.


    Btw. vielleicht keine so schlechte Idee beim Kabelsalat im Motorraum ein bisschen zusätzliches Isolierbrand hier und da zu verkleben, ein paar Steckerenden etc. liegen da ja doch recht frei. Bei 250tkm und wenn Krümmer und Turbolader "schwitzen"....vielleicht nicht ganz so ideal.