Verkehrszeichenerkennung

  • Da meine Verkehrszeichenerkennung immer nur für 9 Sec geht war ich heute beim FOH und habe für Dienstag einen Termin bekommen :) mal sehen ….. was da jetzt raus kommt.


    Zur Info: Ich bin gestern 350 km Autobahn gefahren und überall wo die Autobahn saniert, erneuert oder ausgebaut wurde ….sind ja auch die V-Schilder neu gekommen und jetzt habe ich festgestellt, das überall dort die Verkehrszeichenerkennung bei meinen GLX geht Komme ich aber auf eine Alte Autobahn oder Landstraße , Bundesstraße wo keine neuen V-Schilder sind,dann geht meine Verkehrszeichenerkennung nach 9 Sec. aus :( Kann es sein ? das es an den neuen V-Schildern liegt ? Hat jemand mal drauf geachtet ? ob es bei ihn auch so ist ? das auf neuen Autobahnen , Landstraßen oder Bundesstraßen die Verkehrszeichenerkennung geht und auch an bleibt …..bis zum nächsten V-Schild.?

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Servus,
    Hm so richtig gut funktioniert das bei meinem auch nicht (Modell 2020)
    Ok Ortsschilder erkennt er nicht, wenn also vorher 100 war kann es passieren das er, wenn kein Schild in der Ortschaft kommt, permanent 100 anzeigt.
    Überland funktioniert es leidlich gut, aber auf Autobahnen hat er ein Problem.
    Baustellenschilder werden für 10 sec angezeigt, dann gibt es zwei Striche und Ende. Auch bei regulären 120er Schildern steigt er nach 10sec aus und zeigt nichts mehr an.
    Firmware ist die neueste drauf, Navikarten in der Version 15.0.


    Da es bei einigen problemlos zu funktionieren scheint, vermute ich eine Einstellung, wüsste aber nicht wo?! Sehr merkwürdig auf jedenfall.


    genauso wie Connnect, registriert, Fahrzeuginformationen geht, ist aktiv, bei Live Navigation steht ‚Aktivierung Läuft‘ trotzdem funktioniert Wetter und Spritpreise? Naja irgendwas ist ja immer

  • Da meine Verkehrszeichenerkennung immer nur für 9 Sec geht war ich heute beim FOH und habe für Dienstag einen Termin bekommen :) mal sehen ….. was da jetzt raus kommt.


    Zur Info: Ich bin gestern 350 km Autobahn gefahren und überall wo die Autobahn saniert, erneuert oder ausgebaut wurde ….sind ja auch die V-Schilder neu gekommen und jetzt habe ich festgestellt, das überall dort die Verkehrszeichenerkennung bei meinen GLX geht Komme ich aber auf eine Alte Autobahn oder Landstraße , Bundesstraße wo keine neuen V-Schilder sind,dann geht meine Verkehrszeichenerkennung nach 9 Sec. aus :( Kann es sein ? das es an den neuen V-Schildern liegt ? Hat jemand mal drauf geachtet ? ob es bei ihn auch so ist ? das auf neuen Autobahnen , Landstraßen oder Bundesstraßen die Verkehrszeichenerkennung geht und auch an bleibt …..bis zum nächsten V-Schild.?

    Heute meinen GLX in die Werkstatt gebracht,und der FOH hat alles überprüft inkl.Fehler auslesen usw. Keine Besserung :( verstehen sie auch nicht......es kann sein, das es bei den ersten GLX Modellen so war …... das die V-Schilder ohne Navi nur für ca.10Sec. die Geschwindigkeit anzeigt bekommen. Nur warum erkennt er auf neuen Autobahnen die V-Schilder bis zum nächsten V-Schild ? Das kann mir keiner beanworten :( . Info: Radio 4.0 IntelliLink Ohne Navi , Fahrzeug , Bj.03.2018,
    Diesel 1,6 Liter

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Ich habe mittlerweile folgende Stellungnahme von der Opel Technikabteilung:


    Guten Tag
    Hier ist vom Stand der Serie auszugehen.
    Nach NCAP Vorgaben darf die Geschwindigkeitsanzeige nur eine gewisse Dauer je nach Geschwindigkeit das Schild anzeigen.


    Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war habe ich ein weiteres Ticket über https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html erstellt. Hier wurde mir dann die oben zitierte Aussage bestätigt, weitere Details wurden aber nicht erläutert. Opel ist mit dieser Antwort zufrieden und das Ticket wurde offiziell geschlossen.

  • @ smarki Die machen es sich aber einfach. Hast du auf neuen Straßen ( Autobahn ) Probleme mit der Verkehrszeichen anzeige ? oder geht sie bei Dir dann auch bis zum nächsten V-Schild ?

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Ich habe mittlerweile folgende Stellungnahme von der Opel Technikabteilung:


    Guten Tag
    Hier ist vom Stand der Serie auszugehen.
    Nach NCAP Vorgaben darf die Geschwindigkeitsanzeige nur eine gewisse Dauer je nach Geschwindigkeit das Schild anzeigen.


    Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war habe ich ein weiteres Ticket über https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html erstellt. Hier wurde mir dann die oben zitierte Aussage bestätigt, weitere Details wurden aber nicht erläutert. Opel ist mit dieser Antwort zufrieden und das Ticket wurde offiziell geschlossen.

    So ein Schwachsinn, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bei meinem "alten" GLX einwandfrei. Nach dem letzten Systemupdate wird sogar die relativ große 30iger Zone hier bei uns permanent angezeigt.
    Was sind eigentlich NCAP Vorgaben ?


    Also, nicht zufrieden geben !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Ich habe noch vergeblich um weitere Details gebeten, die mir aber nicht übermittelt wurden.


    Mit NCAP ist glaube ich dieses Grüppchen gemeint:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP


    Die Antwort ist für mich auch überhaupt nicht plausibel, denn ich habe zu dem Thema nix im Internet gefunden. Ich habe auch versucht das Ticket in die nächsthöchste Instanz zu eskallieren, aber die nette Dame vom Support hat einfach gesagt, dass das nicht möglich ist.


    Bei meinem Opelhändler sind übrigens sehr viele Neuwagen die auch nur für 8 Sekunden die Schilder anzeigen. Da ist auch ein Opel Corsa dabei. Mein Schwager hat sich letzte Woche einen VW Passat gekauft und der zeigt alles tadellos an. Ich schätze mal die NCAP arbeitet exklusiv für Opel oder sie wird hier einfach mal vorgeschoben um eine lästige Reklamation abzufertigen.

  • Bei meiner Bestellung hatten wir sehr lange rumgebastellt,was brauche ich und was nicht.
    Bei meiner Ausstattung war Navi serie,
    Das haben wir rausgenommen und dafür
    Grip&Go eingebaut.
    Da ich schon 45 Jahre in Deutschland und Europa unterwegs bin ohne Navi.
    Fals ich mal eins benötige habe ich ja
    Smartphone und Google Maps.
    Meine Verkehrsschilderkennung funktioniert vorbildlich,zeigt alle Schilder auf dauer an bis das nächste kommt, oder die Aufhebung.
    Kann sein das Opel dies bei bei den neuen Eisenachern jetzt im Griff hat.
    Schließlich wird der GLX ja jetzt in alle Welt ausgeliefert,da können sie sich nun keine Pannen mehr erlauben.
    Bei 3 Produktionsjahren müssten ja alle Fehler beseitigt sein.

    Ich habe mittlerweile folgende Stellungnahme von der Opel Technikabteilung:


    Guten Tag
    Hier ist vom Stand der Serie auszugehen.
    Nach NCAP Vorgaben darf die Geschwindigkeitsanzeige nur eine gewisse Dauer je nach Geschwindigkeit das Schild anzeigen.


    Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war habe ich ein weiteres Ticket über https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html erstellt. Hier wurde mir dann die oben zitierte Aussage bestätigt, weitere Details wurden aber nicht erläutert. Opel ist mit dieser Antwort zufrieden und das Ticket wurde offiziell geschlossen.

    Was ein BULLSHIT.... :D "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" oder wie???
    So ein Quatsch hab ich noch nie gehört. Die VZ wurden bei meinem Insi und beim GLX angezeigt bis ein neues VZ kommt. Funktioniert bei mir 1A, kann mich nicht beschweren.