Race Chip Einbau und Erfahrungen

  • Achja und zur Einbauanleitung: Ja, man bekommt eine Einbauanleitung. Mit beispielhaften Bildern von Mercedes und VW. Die Anleitung mit den Bildern, wo die Kabel eingesteckt werden, sind beispielhaft an einem VW Motor. Super!

    Bei RaceChip meckern, dann bekommt man auch eine passende Anleitung für den »bestellten« Motor. Aber Du brauchst sie ja nicht mehr. ;)


    Gruß Sigi

  • Ich geh mal davon aus, das das kleine Motörchen mit seinen 1,2 Literchen, 130PS und 1,4 Tonnen auch ohne Chiptuning schon auf der letzten Kante pfeift von der Auslegung her. Da noch so ne 08/15 Tuningbox mit (höchstwahrscheinlich) mieser Abstimmung einzubauen, mit der sogar die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz futsch geht, halte ich für mehr als gewagt...

    Warum kaufen sich die Leute eigentlich erst den kleinsten Motor um sich dann über mangelnde Leistung zu beklagen? Hätte man sich gleich für den größeren Motor entscheiden, hätten wir die ganze Diskussion nicht, oder?

    Klar, jetzt kommen wieder die mit dem Totschlagargument um die Ecke:

    "Der Grandland mit 180PS ist aber X Euro teurer..."

    Stimmt natürlich, aber wir können nicht alle alles haben. Ich hätte auch lieber den Hybrid mit 300PS gekauft, aber den kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Daher soll man damit zufrieden sein, was man hat, oder halt ne Fahrzeugklasse tiefer greifen, anstatt sich irgendwelche illegalen Teile einzubauen. Bei einem Unfall könnte es nämlich weitaus teurer werden als der Aufpreis für den größeren Motor. ?

  • Der 1.6 kostet ca. 3500 Aufpreis.

    Allerdings spart man sich bei dem die teuren "Ölriemenwechsel" vom 1.2


    Bei den Benzinmotoren kann man denke ich froh sein wenn se überhaupt zuverlässig bei Durchschnittsbetrieb durchhalten.

  • Grandland X, Innovation 1.2, EZ 6/20 Schwarz wie die Nacht ?, Intellilink 5.0

  • Moin, endlich mal etwas Zeit.

    Also, der Racechip funktioniert soweit gut. Allerdings sollte man ihn nicht auf die höchste Stufe einstellen. Dann zickt der Motor rum. Die Beschleunigung ist definitv besser, einen niedrigeren Spritverbrauch habe ich aber nicht bemerkt.