Race Chip Einbau und Erfahrungen

  • @Axel63: Du kannst Deine Kommentare ruhig drin lassen, die sind ja super, nur geht eben nicht (direkt) drauss hervor was damit gemeint ist, der «Race Chip» oder das Steuergerät, welches Du auch als Chip bezeichnest. Ich weiß, das macht man so "landläufig", könnte aber hier ein Durcheinanderbringer sein. Nichts für ungut.


    Bei dem Thema kommt alles drauf an wie weit man es treib(t|en will). Ich würde bei so einem Wagen kein Steuergerättuning vornehmen, da das sicher mal bei einem Update überschrieben wird und dann fängt man von vorne an. Zudem verkaufe ich es wieder in "reinem" Zustand, wenn gewünscht. Du hast natürlich auch recht, @WolfgangN-63, aber man muß es ja nicht übertreiben (mit dem Tunen). Wie gesagt, habe ich es nur drin um Sprit zu sparen, weil die Stellantaner es nicht hinbringen einen Motor mit vernünftigen Verbrauchswerten zu bauen. Auch mein Mokka hat einen Liter zu viel "gesoffen", im Vergleich zum "gleichen" Motor im Renault Scenic, und der GLX ebenso. Ich habe das von meinem FOH testen lassen und der sagt, so gibt es keine Schäden. Aber ich spare fast einen Liter auf 100 km.


    Gruß Sigi

  • Also ich habe auch einen Racechip GTS drin, zwar nicht im Grandland.

    aber in meinem Fiat Ducato Wohnmobil, mit 130 PS.

    Eigentlich wollte ich den 150 PS aber leider gab es den mit meiner Ausstattung nicht in meiner Nähe.

    Ich hab den Racechip jetzt 35.000KM drin, er spart so ca. 1 L. sprit, aber das war nicht der Kaufgrund sondern die 24PS und 95NM.


    Esfühlt sich gut an diese Mehrleistung zu haben, aber diese wird ja nicht von Fahrtantritt bis Fahrtende abgerufen, sondern nur wenn man mal schneller überholen möchte oder was auch immer.


    Ich habe es bisher noch nicht bereut den eingebaut zu haben.


    Und an die die immer von Zulassung und Abgaswerten schreiben, der GTS hat ein Teilegutachten dabei womit der Chip problemlos eingetragen werden kann, somit ist Rechtlich alles im grünen Bereich.

    Grandland X 1,5D Ulitmate, EZ:12/20, 130PS, Schalter

  • Habe ebenfalls einen Racechip , allerdings von ItalianSpeed punkt eu , im Womo Fiat Ducato 130Ps verbaut, hab ihn aber nur im mittleren Bereich aktiviert , Anzug und Drehmoment, nicht für Höchstleistung


    pasted-from-clipboard.png

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Aufgrund von einem Fahrzeugwechsel würde ich einen Race Chip RS für den 1.5 Diesel gebraucht verkaufen. Der Chip kann über Bluetooth über ein Smartphone angesteuert werden. War 40.000km in 2,5 Jahren im Einsatz. Hat ein paar Kratzer vom Ein- und Ausbau.

    Der Fahrzeugwechsel (Benziner) ist für ca. April geplant.

    Hat jemand Interesse?

    Preis: VB


    P.S.

    Für den Benziner ist auch ein Race Chip in Planung

  • Ich hab im Juli einen in meinen GLX 2.0D einbauen lassen.

    Ich hab mir allerdings die Version OHNE App-Steuerung einbauen lassen. Ich hab dadurch 23 PS mehr (also nun jetzt 200PS) und weniger Verbrauch.

    Also die knapp 650€ inkl. Einbau habe ich bisher nicht bereut!

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love: