Blinker hinten LED....

  • JU 52

    Ja, bei der NSL habe ich beim Bestellen auch gezögert.

    Beim Einbau war das übrigens das zickigste Leuchtmittel. Es passte gerade so durch die Bohrung.

    Aber irgendwie wäre das für mich nicht gegangen, da Glühobst drin zu lassen, wenn ich die Rückleuchte schon in der Hand habe.


    Nachtrag zu den Leuchtmitteln:

    Sie sind sehr teuer, aber auch hervorragend verarbeitet.


    Schwierigkeiten gab es beim Einbau fast (!) nicht:

    Alle Leuchteneinheiten lassen sich wesentlich schwerer demontieren als wieder zu montieren. Warum? Keine Ahnung.

    Bei der Demontage muss man schon herzhaft vorgehen. Die Montage dagegen war kinderleicht.

    Bei den Blinkern gab es das Problem, dass die Halteklammern für die WY16W zu wenig Vorspannung hatten. Da musste ich mit einer Spitzzange nachhelfen.

    Eine WY16W war beim Wiedereinsetzen in die Außenleuchte rechts aus der Fassung gerutscht und in die Leuchte gefallen. Sie ließ sich Gott sei Dank durch vorsichtiges Schütteln wieder dazu bewegen, die Leuchte zu verlassen. Zum Glück ist das Blinkerglas sehr klar, damit konnte ich sehr gut sehen, welche Richtung ich der WY16W geben musste.


    Ich war eben im Dunklen noch mal draußen. Die Beleuchtung ist wirklich hell. Gerade die Rückfahrscheinwerfer ergeben ein sehr homogenes und sehr weißes Licht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sie sind sehr teuer, aber auch hervorragend verarbeitet.

    Darf man fragen was dich die Umrüstung Summa summarum gekostet hat?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Würde auch sehr gern alles komplett auf LED umstellen, aber das lasse ich mal lieber.


    Wie hier bereits schon erwähnt wurde, die Betriebserlaubnis erlischt, da diese Leuchtmittel in Deutschland nicht zugelassen sind.

    So lange nix passiert mag alles noch in Ordnung sein. Jetzt stellt euch aber mal vor, euch rauscht einer ins Heck.

    Die gegnerische Versicherung beauftragt natürlich immer einen Gutachter, der logischerweise die LED’s entdeckt und somit auch die erloschene Betriebserlaubnis.

    Im schlimmsten Fall bleibt ihr auf eurem eigenen Schaden sitzen. Das sollte jedem bewusst sein.

  • JU 52

    Es waren genau genommen € 139,14.


    Egon Olsen

    Und das mit der erloschenen BE sehe ich etwas entspannter als Du.

    Es wäre zunächst der Nachweis zu führen, dass die Leuchtmittel alleine ursächlich für den Unfall waren.

    Und das sehe ich sehr unscharf.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Egon Olsen

    Und das mit der erloschenen BE sehe ich etwas entspannter als Du.

    Es wäre zunächst der Nachweis zu führen, dass die Leuchtmittel alleine ursächlich für den Unfall waren.

    Und das sehe ich sehr unscharf.

    Das stimmt natürlich auch. Aber die BE ist trotzdem erloschen. Ich finde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bevor das hier in eine Legalitäts-Diskussion ausartet:

    Ich habe gestern - ausschließlich zu Test- und Showzwecken - umgebaut. Bevor es mit dem GLX wieder auf die Straße geht wird selbstverständlich zurückgerüstet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • WolfgangN-63


    Also das einzige für das ich mich erwärmen könnte wären die LED für die RFL. Sind bei der Bestellung bei ledperf.at beide Leuchtmittel enthalten oder nur eine?

    Du hast ja mal im Dunkeln geschaut und merkt man einen signifikanten Unterschied gegenüber der normalen Glühbirnen, wenn ja dann ist dass das einzige was für mich Sinn machen würde.

    Wegen der Legalität würde ich mir so gut wie keine Gedanken machen, würde sogar Wetten das nicht einmal dem TÜV es auffallen würde.


    habe hier mal eine Übersicht der Leuchtmittel im Grandland X gefunden:

    https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • JU 52

    Hast Du mal auf meine Links in Post #82 geklickt? Dort findest Du, dass 1 Stück LEDT15CREEWH € 22,90 kostet.


    EDIT:

    Anhand der Übersicht auf https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html hatte ich auch bestellt. Ich habe aber sicherheitshalber noch einen Blick durch die Rückleuchtengläser gewagt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • 1 Stück LEDT15CREEWH € 22,90 kostet

    Da wage ich mal zu sagen das diese Teile nicht unter die Katigorie preiswert fallen. Für 2 Stück hätte ich es mir ja noch gefallen lassen und ich bin beileibe nicht geizig, dass ist dann doch eine erhebliche Hausnummer. Und bei einer Lebensdauer von ca. 10-20000 Stunden machen die in der RFL ökonomisch m.M. überhaupt keinen Sinn da das Preis/Leistungsverhältnis mir persönlich zu hoch ist. Ich möchte das nicht als Kritik dahin stellen aber weil sie nicht mal hier in Deutschland eine Zulassung haben ist das noch einmal eine andere Geschichte. Aber da du sie wieder zurückbaust war es für dich und auch andere eine Erfahrung wert.

    Da belasse ich es so wie es ist und die paar Meter die ich rückwärs fahre kann und muss ich leider mit den normalen leben.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: