Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Moin,

    Doch das funktioniert.

    Du kannst das Update ohne Lizenzdatei machen wenn Du vor dem Einstecken des USB Sticks Dein Mobiltelefon mit dem Radio über Bluetooth verbindest und die Internetverbindung über Thetering/Hotspot freigibst.

    VG Ralf


  • Habe es wohl ungenau ausgedrückt.
    Dann vergiss mal alt oder neu.
    Es gibt aber wohl anscheinend zwei unterschiedliche Menus im Navi.

    Bei einem sind in den Bluetooth EInstellungen 3 Optionen für das Telefon die man anschalten kann.
    Audio, Kontakte und eben Mobile Daten.

    Wenn alles an ist, schaltet das Auto das Handy bei BT Verbindung von selbst auf Hotspot und verbindet sich. (Tethering)

    Beim anderen gibt es diese dritte Option im BT Profil nicht.
    Dafür kann man an anderer Stelle das Auto mit einen Hotspot verbinden.
    Den muss man dann eben von Hand im Handy einschalten.

    Der Effekt ist der selbe, nur der Weg dorthin ein anderer.


    Habe leider nur einen GLX und kann nicht direkt vergleichen. ;)

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hi, so nun habe ich mit der key Datei die aktuelle Firmware drauf. Jetzt noch die Karte aktualisieren. Brauch ich da auch die key-Datei im license-Ordner?

    Übrigens habe nur die hellere Temperatur als Änderung bemerkt. Die Kamera braucht länger um sich einzuschalten, ebenso das System an sich. Nun vielleicht muss sich auch wieder alles einspielen.

    Noch mal besten Dank für die Hilfe.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Was ist der Unterschied zwischen Tethern und Hotspot?

    Im Prinzip ist beides das Gleiche. Es wird eine Internet-Verbindung vom Auto über das Smartphone ermöglicht. Der Ausdruck »Tethering« wird bei Blauzahn verwendet und »Hotspot« bei WLAN. Hersteller basteln auch ihre eigenen Ausdrücke dazu.


    Beim Grandland-X gibt es beides, je nach Baujahr des Wagens. Bei älteren Modellen wurde die WLAN Verbindung, also »Hotspot«, verwendet, bei neueren Blauzahn, also »Tethering«.


    Mir persönlich wäre WLAN lieber, ist schneller und braucht nicht soviel Energie vom Smartphone. Blauzahn braucht viel Strom, hat weniger Datendurchsatz und weniger Reichweite.


    Bei einem Firmware Update MIT Internet-Verbindung benötigt man keine Lizenzdatei. Ein Karten-Update braucht keines von beiden.


    Gruß Sigi