Fahrwerks Unruhe

  • Liegt dass nicht am Sicherheitsmodus, der automatisch eingeschalten

    wird, wenn das Fahrzeug die Mittelline der Fahrbahn überschreitet?

    Bin ich auch schon erschrocken, weil das Fahrzeug "automatisch" nach

    rechts lenkt!!!!!

    Eher nicht. Der (die) Spurhalte Assistent:in ( ;) )macht das eher sanft während das Versetzen wie ein Schlag kommt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bin ich auch schon erschrocken, weil das Fahrzeug "automatisch" nach

    rechts lenkt!!!!!

    nee, das sind zwei verschiedene Sachen. Unmotiviert gegenlenken/korrigieren und Versetzen bei Unebenheiten, z.B. in Kurven und beim Ausfahren von Kreiseln, wenn die Fahrbahn dort Wellen hat. Speziell bei 19" Bereifung.

    Bei ca. 180 bis 200 km/h in einer langezogenen Autobahnkurve mit Unebenheiten, kann das schon herausfordernd sein. :thumbup:

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Bei ca. 180 bis 200 km/h in einer langgezogenen Autobahnkurve mit Unebenheiten, kann das schon herausfordernd sein. :thumbup:

    In der Tat!

    Das Kribbeln ist in diesen Situationen immer dabei ;) ^^ , weil man schlussendlich nie weiß, ob der Grip reicht oder sich die Fuhre eindrehen wird.

    Wenn ich die Unruhe von hinten auf welliger Fahrbahn wahrnehme mache ich sofort die Lenkung ein bisschen auf. Damit ist die Gefahr eines Gegenpendelns deutlich geringer.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn ich die Unruhe von hinten auf welliger Fahrbahn wahrnehme mache ich sofort die Lenkung ein bisschen auf. Damit ist die Gefahr eines Gegenpendelns deutlich geringer.

    Lauter Vollprofi/Rallyefahrer/Driftprofis hier... :rolleyes:

  • Glaube nicht, dass eine Fahrschule im klassischen Sinn (Erwerb der Fahrerlaubnis) das vermittelt.

    Es gibt allerdings sehr wohl Fahrschulen, die sich auch mit den Aktionen im Grenzbereich gut auskennen und dieses Wissen auch erfolgreich weitergeben.


    EDIT 1:

    Ich habe eine Rennfahrschule leider nie besucht. Entweder hatte ich das Auto dazu oder das Geld für die Schule, beides jedoch nie gleichzeitig.

    Und ob ich das heute mit einem GLX machen wollte: Ich kann mir kaum eine ungeeignetere Kombination aus Fahrwerk, Motorisierung und Getriebe dafür vorstellen.

    Apropos Getriebe:

    Beim beherzten Fahren zeigt es in Verbindung mit dem 2.0D so ziemlich das Gegenteil von der Souveränität, die es im Alltagsbetrieb auszeichnet. Es wird zu spät hochgeschaltet und bei Kickdown sehr hektisch eine zu kleine Stufe gewählt. Da ist "M" die erste Wahl und macht nur eingeschränkt Spaß, da die Schaltvorgänge zu langsam erfolgen.

    Interessanterweise hätte mich das "früher" richtig genervt, heute erfreue ich mich an der Souveränität im Alltagsbetrieb (und muss darüber schmunzeln, dass der Reisekoffer eben keine Rennschachtel ist).


    EDIT 2:

    GLX-Jule

    Samina

    Vielleicht wollt Ihr Euer Urteil über meinen Beitrag angesichts meiner Ergänzung nochmal überdenken?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    2 Mal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • EDIT 2:

    GLX-Jule

    Samina

    Vielleicht wollt Ihr Euer Urteil über meinen Beitrag angesichts meiner Ergänzung nochmal überdenken?

    Also ich nicht.

    Oder möchtest du jetzt bedauert werden?


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Oder möchtest du jetzt bedauert werden?

    kümmer ich mich drum ... kein problem. :thumbup:



    tütemitleid.jpg



    teil sie dir ein,wolfgang. wenn alle ... dann alle. :m0010:






    ^^


    Grüße ausm Norden

  • Alles O.T.!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo