Fahrwerks Unruhe

  • @derettringer Bei Fahrwerks- und Bremsenteilen (aber nicht nur dort) gibt es auch bei der "24 Monate Vollgarantie" Ausschlüsse bei den Verschleißteilen.


    Beispiele:
    - Verschleiß von Bremsbelägen oder Scheiben
    - Abnutzung von Stoßdämpfern

    warum habe ich auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt bekommen??? Weil es auf Garantie läuft. Wenn Opel die wechselt ohne Diskussion werden ja wohl Probleme vorliegen oder ????

  • 1. Kein Grund sich aufzuregen.
    2. Auf Verschleißteile gibt es keine Garantie.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Komfortbeeinträchtigungen bemängelt. Diese liegen nicht im Verschleiß begründet und können auf Garantie beseitigt werden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    warum habe ich auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt bekommen?


    Weil du einen besonders netten kulanten Händler hast, und/oder das Auto noch so neu war, das man laut Gewährleistung von ausgehen muss das der Fehler schon ab Werk vorlag...

  • 1. Kein Grund sich aufzuregen.
    2. Auf Verschleißteile gibt es keine Garantie.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Komfortbeeinträchtigungen bemängelt. Diese liegen nicht im Verschleiß begründet und können auf Garantie beseitigt werden.

    Wenn Opel das als Fehler ansieht und austauscht ist es Garantie. Komfort ? Quietschen ist bei neuen Bremsen ein Fehler.

    Weil du einen besonders netten kulanten Händler hast, und/oder das Auto noch so neu war, das man laut Gewährleistung von ausgehen muss das der Fehler schon ab Werk vorlag

    wir haben ihn am 16.03 ein Jahr und ich war schon sehr oft in der Werkstatt. Jetzt ist die Bremse ruhig. Die einzige Sache die er jetzt im Moment noch hat ist das Thema Automatik Getriebe. Das Ausgleichsgetriebe ist jetzt auch schon betroffen. Laut Opel soll im ersten Quartal 2020 eine Lösung kommen. Na mal gespannt wie lange das erste Quartal bei Opel dauert

  • @derettringer
    Vielleicht bin ich bei kleineren Störungen einfach anders drauf.
    Bei quietschenden Bremsen würde ich immer selbst Hand anlegen, weil ich einfach weiß woher stick-slip Effekte kommen und wie man ihnen begegnen kann.


    Anders sieht das aus, wenn Bremsen rubbeln, weil sich Scheiben verziehen.
    Das ist ein Mangel, für den ein Hersteller geradestehen muss - oder zumindest sollte (aber das wäre eine andere Geschichte).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @derettringer
    Vielleicht bin ich bei kleineren Störungen einfach anders drauf.
    Bei quietschenden Bremsen würde ich immer selbst Hand anlegen, weil ich einfach weiß woher stick-slip Effekte kommen und wie man ihnen begegnen kann.


    Anders sieht das aus, wenn Bremsen rubbeln, weil sich Scheiben verziehen.
    Das ist ein Mangel, für den ein Hersteller geradestehen muss - oder zumindest sollte (aber das wäre eine andere Geschichte).

    Bei einem neuen Auto werde ich sicherlich nicht selber Hand anlegen.

  • @Mk79
    Wenn die Stoßdämpfer kaputt wären, wäre das Heck sicher noch unruhiger. Aber da sollte so eigentlich nichts sein wenn du noch nichtmal 60.000km drauf hast.

    Mein Grandland hatte zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Versetzen feststellte, keine 30.000km drauf, hat also nichts mit der Laufleistung zu tun.

    Moin, ich hab das Fahrverhalten gestern nochmals genau beobachtet, dazu muss gesagt werden, dass meiner grad mal 14tk gelaufen hat. Wenn ich mit 50kmh geradeaus fahre und auf "unebene" Fahrbahn gelange oder über einen Gullydeckel etc fahre dann fühlt es sich an, als drücke jemand hinten kurz gegen die Seite, Fahrzeug schwingt kurz und fängt sich sofort wieder, wobei von unten her definitiv nichts klappert, knarzt o.ä.. Muss das so??

    Genau so war das bei mir auch und es muss definitiv nicht so.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein freundlicher Opel Händler versucht hatte, die Stoßdämpfer bei Opel auf Kulanz zu reklamieren (Fahrzeug hat 14000 gelaufen) kam von dort die Ablehnung. Ich habe dann die Stoßdämpfer auf Verdacht und eigene Kosten austauschen lassen. Ich bin nun erst ein paar Kilometer gefahren, aber es ist definitiv merklich, dass sich die HA nun anders verhält. Sie ist straffer und weniger schwammig und neigt bei Querfugen, Gullydeckeln usw NICHT mehr zum Ausbrechen. Schade nur, dass Opel sich von dem offensichtlichen Materialfehler nichts annimmt

    Es dauerte bei mir zwei Werkstattbesuche, bis die zwei Meister endlich eingesehen hatten, das man so nicht sicher am Straßenverkehr teilnehmen sollte.


    1. Werkstattbesuch:

    Meister macht Probefahrt und meinte nur, er fährt ja nicht jeden Tag mit dem Auto und hat das Fahrverhalten nicht im Gefühl, wie ich der ja täglich damit fährt. Aber Stoßdämpfer kann er sich beim besten willen nicht vorstellen, bei der Laufleistung. Aber wir können ja mal einen Termin vereinbaren, wo sie ihn dann auf die Bühne nehmen um die Stoßdämpfer unten los zu schrauben...damit ich zufrieden bin und erkenne, das es nicht an den Dämpfern liegt..


    2. Werkstattbesuch:

    Wurde mit den Worten empfangen; mit ihrem Auto muss eine Probefahrt gemacht werden...... OK, dann macht mal. Ich habe dann eine Probefhrt mit einem anderen meister gemacht, der nach wenigen Metern das Phänomen des versetzen der Hinterachse vom Beifahrersitz bemerkt hatte, aber auch der Meinung war, das dies nicht an den Dämpfern liegen könne, und er ihn gerne mal mit der Bühne freiheben wolle. 10 Minuten Später, als ich genüsslich meinen Kaffee trank, kam dann der erste Meister mit der zurückhaltenden Aussage, das einer meiner Dämpfer fest sei und ich deshalb zwei neue bräuchte die bestellt werden müssen. Über Kosten wurde zu diesem Zeitpunkt nicht geredet. Mein Fahrzeug ist EZ. 2019.


    3. Werkstattbesuch:

    Die hinteren zwei Stoßdämpfer wurden durch neue ersetzt und seit dem fährt mein Grandland so wie er soll.

    Gekostet hat mich das ganze keinen Cent.

    Nebenbei wurde noch meine obere Zierleiste an der hinteren Tür der Fahrerseite ausgerichtet damit der Abstand zur vorderen wieder stimmt. Auch kostenlos.

    Wenn die kaputt sind müsste man das bei den alten Teilen ja sehen, das es dort das Öl rausdrückt oder das sie keine Wirkung mehr hatten.


    Ich glaube aber das Stoßdämpfer wie Bremsen und Reifen als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind.

    An meinen Dämpfern konnte man von außen nichts dergleichen erkennen.

  • Liegt dass nicht am Sicherheitsmodus, der automatisch eingeschalten

    wird, wenn das Fahrzeug die Mittelline der Fahrbahn überschreitet?

    Bin ich auch schon erschrocken, weil das Fahrzeug "automatisch" nach

    rechts lenkt!!!!!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Liegt dass nicht am Sicherheitsmodus, der automatisch eingeschalten

    wird, wenn das Fahrzeug die Mittelline der Fahrbahn überschreitet?

    Bin ich auch schon erschrocken, weil das Fahrzeug "automatisch" nach

    rechts lenkt!!!!!

    Ist bei mir immer ausgeschalten.

    allzeit gute Fahrt, wünscht euch Frank