1,6l, 8Gang Automatik, Geräusch bei ca. 1800U/min

  • Hallo zusammen
    Der Alfaversteher meldete in 3008 Forum , das durch den Winterreifen wechseln ist sein Geräusch Probleme zu 95% verschwunden. Meine Frage an Glx Forum: hat jemand gute Erfahrung gemacht durch wechseln von Sommer auf Winterreifen? Oder die Frage direkt weiter an Alfaversteher: hast du wieder die Sommerreifen drauf und die Geräusche ist wieder da oder ist aus geblieben?


    LG
    George

    Hallo zusammen,


    das Thema mit den Sommer und Winterreifen war so dachte ich geklärt.


    Ich bin nach wie vor noch nicht gesperrt, obwohl ich hier nur negative Nachrichten absetze.


    Ich denke Alfaversteher wurde geschmiert, ist aber nur mein persönliche Meinung / Eindruck!


    Uns wurde auch angeboten, dass die Inspektionen sowie der Reifenwechsel sowie die Reifeneinlagerung solange es keine Abhilfe für die Geräusche gibt kostenlos durchgeführt werden.
    Ist aber nur reine Spekulation!...Allerdings unter der Bedingung keinen RA einzuschalten.


    Wer alle meine Post gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es uns nicht um die paar Taler geht...wir möchte ein Fahrzeug mit dem wir gerne unterwegs sind.


    @ Admins,


    sorry wenn ich das Thema mal immer wieder anheize, aber für uns ist es noch brandaktuell.

  • Also mir ist es tatsächlich auch nicht bewusst aufgefallen, aber bei uns war das Geräusch tatsächlich um ca. 90% höher
    beim Umstieg von 18" Winterrreifen auf 19" Sommerreifen.
    Das wurde mir erst beim Lesen des Beitrages 181 bewusst.

  • Zwischen einem Getriebegeräusch, und Reifengeräuschen gibt es ja wohl Unterschiede, oder?


    Ich hab von 19 Sommer auf 19 Winter und dann auf 17 Sommer gewechselt und aus dem Getriebe kommt nix, und mit den 17er Sommer sind die Abrollgeräusche am niedrigsten weil halt keine Chinaböller oder Continental-Krautstampfer.

  • Joyner: Was hast du für ne Meinung von mir? Geschmiert? Erklär mal...ich hab letzes Jahr einer irren Aufwand gehabt all die Fakten zum Thema Geräusch zusammenzutragen, bin sogar in dieses Forum eingetreten.
    Nur dann ist das passiert was ich nicht für möglich gehalten hätte: Durch den beschriebenen Wechsel auf WR war das Geräusch fast weg.
    Ich hätte schon lange beschrieben was passiert wenn ich die SR wieder montiere, aber eben hier hakt es *schäm*.
    Bedingt durch Corona und Kurzarbeit sind IMMER noch die WR drauf...ich verspreche: Ich machs bald. Fzg. wird sehr wenig bewegt gerade daher macht es nix...
    Ich melde mich!
    ciao

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • So, wie versprochen: Räder gestern gewechselt. Vordere mit 10k km Laufleistung nach hinten, hintere nach vorne. Nach den ersten 100 Metern bei Schaltvorgang von 2 auf 3: Endlich ist es wieder da, das Heulen aus dem Getriebe. Was hab ich es vermisst. Subjektiv jetzt sogar lauter als vorher, aber das kann sein weil es jetzt so lange weg war.
    Auch bei Tempo 100 wirklich sehr störend...macht keinen Spass.
    Meine Arbeitshypothese: Reifenprofil regt die Elemente im Getriebe an und das verursacht diese Geräusche.
    Also werde ich -auch wenn ich überhaupt keine Lust auf eine weitere Auseinandersetzung habe- zu einem zweiten Händler gehen und dasselbe wie letztes Jahr versuchen.
    Ich berichte dann weiter.
    Joyner: Ich habs noch immer nicht verstanden ?(

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • moin, steck doch mal diagonal um, einfach um zu testen was passiert, auch wenn die Reifen eine Laufrichting haben, nen versuch macht kluch

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • ...die originalen 18" Michelin Primacy 3 sind drauf. Reifendruck hat keine Auswirkung. Gegen die These mit dem Sägezahn spricht dass es ab dem ersten Neuwagenkilometer war und jetzt nach dem Wechsel vo-hi naja, gleichgeblieben ist.
    Von allen Fzg. bisher mit Sonderrädern kenne ich ein leicht verändertes Laufgeräusch wenn ich diesen Wechsel durchgeführt habe, egalisiert sich aber wenn sich die Reifen an ihrer neuen Position wieder eingefahren haben. Auch die brutale Zunahme an Geräuschen je mehr der Reifen verschleisst ist besonders bei breiten "Sportreifen" bekannt, hatte ich immer. Uniroyal Rainsport, Michelin Pilot Sport, Yokohama...das ist es nicht.
    Danke trotzdem für eure Vorschläge!
    ciao

    Peugeot 3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless