Kein Verbrauch unter 30km/h ??

  • Komme gerade von einer kurzen Einkaufstour aus dem Dorf (überall 30 km/h-Zone).
    Auch bei mir wird kein Benzinverbrauch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h angezeigt.
    Habe dann mal auf die Restreichweite umgeschaltet, und diese beobachtet.
    Die Restreichweitenanzeige blieb konstant auf 500 km.
    Nachdem ich etwa 4 km gefahren bin, sprang diese Anzeige auf 490 km um.
    Das ist aber beim Grandland X immer so. Der macht glaube ich immer 10er Sprünge bei der Restreichweitenanzeige.


    Aber trotzdem wird der Benzinverbrauch danach auch bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h mit berechnet. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • die magische 30:


    1. unter 30 keine Verbrauchsanzeige

    2. unter 30 kein Tempomat

    3. unter 30 keine Reichweitenanzeige

    4. usw. (wer suchet, der findet)


    noch ein Tipp für die Bestimmung des Leerlaufverbrauchs (also Auto im Stand): Tempo 100 fahren und Gang rausnehmen. Im Bordcomputer angezeigter Momentanverbrauch = Leerlaufverbrauch in Liter/Stunde


    Gruß


    hauro

  • Tipp für die Bestimmung des Leerlaufverbrauchs

    Aber nur, wenn der Motor tatsächlich die Leerlaufdrehzahl erreicht. Meistens wird diese bei Rollgeschwindigkeiten über Schritttempo angehoben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang