Elektronik spielt verrückt in der Waschanlage

  • Hallo zusammen.


    Bin heute das erste Mal nach dem Sauwetter der letzten Tage durch die Waschanlage gefahren.
    In der Waschanlage hat dann die komplette Elektrik verrückt gespielt. Parksensoren, Abstandsradar, alles hat Fehlermeldungen ausgeworfen. Daher meine Frage.
    Ist das bei Euch auch so?
    Muss allerdings dazu sagen, daß der Motor die ganze Zeit an war. Sollte bzw. kann man um dies zu umgehen in der Waschstrasse einfach den Motor ausschalten. Draußen steht dran: Bitte den Motor laufen lassen und Gangwahlhebel bei Automatik auf N...

    Bestellt am 17.09.2018: Opel Grandland X Ultimate 1.2 Direct Injektion Turbo mit 8-Gang-Automatik in schwarz mit 19 Zoll und Panoramadach


    (25) seit 03.10.2018 / (32) seit 23.11.2018 / (33) seit 04.12.2018
    (35) seit 22.01.2019 / (43) seit 23.01.2019 / (44) seit 25.01.2019
    (48) seit 28.01.2019 / (49) seit 05.02.2019 / (58) seit 05.02.2019


    :m0011: ER IST DAAAAAAAA.... :m0011:

  • Hi,


    ich mache immer die Parksensoren in der Mittelkonsole aus.
    Zweiter Button von rechts hinter der Schaltkulisse. (P OFF)

    Grandland X Innovation 1.2 MT
    Austattungstand Oktober 2017 (faktisch Ultimate mit 18" Felgen)


    rubinrot/schwarz
    Denon Soundsystem/DAB+
    18" Bi/Color Schwarz Felgen
    Wireless Charging
    Lederausstattung
    Dachreling

  • Sollte bzw. kann man um dies zu umgehen in der Waschstrasse einfach den Motor ausschalten. Draußen steht dran: Bitte den Motor laufen lassen und Gangwahlhebel bei Automatik auf N...

    Dabei geht's darum, dass manche Automatikfahrzeuge automatisch die Handbremse anziehen, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ist dies der Fall, blockierst du unter Umständen das Laufband.
    Ich persönlich schalte den Motor immer aus. Sollte bei nem Fahrzeug automatisch die Handbremse angezogen werden, kannst du die zu 100% auch bei abgeschaltetem Motor wieder lösen.

    Grandland Ultimate, 1.5D, Automatik Nightvision, AHK, eigentlich alles ausgewählt.


    Bestellt am 14.01.2022

  • Ich habe zwar keine Automatik, aber bei mir lässt sich die Bremse im ausgeschaltetem Zustand nicht lösen. Da gibt's dann Panik in der Waschstraße.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Ich habe zwar keine Automatik, aber bei mir lässt sich die Bremse im ausgeschaltetem Zustand nicht lösen. Da gibt's dann Panik in der Waschstraße.

    dann bremse lösen bevor der motor ab gestellt wird das geht ,steht in dem buch was beim GLX da bei ist.steht auf den seiten 161-163 beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Theo ()

  • Hallo @Hans-Theo,



    dann bremse lösen bevor der motor ab gestellt wird das geht...

    Nach Abstellen des Motors geht automatisch wieder die Handbremse fest!



    Ich mache es so (Schalter):


    - Motor ausschalten nachdem auf Förderband drauf => Feststellbremse zieht automatisch an
    - Gang raus (Neutralstellung)
    - die Kupplung nicht treten => Füße von allen Pedalen
    - Zündung an, Motor bleibt dabei aus
    - dann erst Bremse treten und Handbremse nach unten drücken/lösen => Handbremse wird gelöst (rote LED geht aus)
    - keine Signale durch Sensorik /Abstandswarner uä. beim Durchziehen des GLX



    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • So geht's!

    Grandland 1.2, Edition - mondsteingrau - einige Extras (elektr. Klima - Diebstahlswarnanlage - LED Licht - AGR Sitze - AHK abnehmbar - Onstar serienmäßig dabei). Will Keyless System u. elektr. Heckklappe nicht.

  • Hallo @Hans-Theo,

    genau so meinte ich das . danke