Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent

  • Ich hatte letzte Woche bei reichlich Schneefall und Schnee auf der Straße plötzlich folgende Displaymeldung:
    Fehlerhafter Frontkollisionswarner und Bremsassistent
    Erst mal erschrocken, dann auf einen Rastplatz gefahren und Geschaut.
    Vorme war alles verschneit-eist, nachdem ich den Schnee-Eismatsch entfernt hatte, gab es die Warnung nicht meht.


    Andreas

  • Wie Alfi auch schon schrieb
    Fehlerhafter Frontkollisionswarner und Bremsassistent


    das habe ich mit konstanter Regelmässigkeit bei nassem Wetter, Schnee und Eis brauchts noch nicht einmal dazu.


    Wie man also so sieht, ein globalgalaktisches Problem...was macht man dagegen? Erdulden oder kann man reklamieren?


    Gruss
    Thomas

    Bestellt: 03.08.2018 Ausgeliefert: 17.12.2018


    Grandland X, Ultimate 2.0 Perlmutt Weiß, Diesel, 130 kW (177 PS), Automatik


    Panorama-Glassonnendach, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Grip&Go, Adaptives Fahrlicht AFL, Leichtmetallräder (5-Speichen), 7,5 J x 18
    Navi 5.0 IntelliLink, Diebstahlwarnanlage, Anhängerzugvorrichtung
    FlexCare Premium

  • Bei mir funktioniert es bisher in Kombination mit dem Automatischen Geschwindigkeits-Assistent (KSA) perfekt. Selbst bei Starkregen. Finde das Ding absolut Spitze und möchte nicht mehr darauf verzichten. Habe es bei relativ geringer mal ausprobiert und das Ding hat mich in den Gurt gedrückt.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Letzte Woche hatten wir tatsächlich auch einmal einen Tag an dem der Winter sich kurz gemeldet hat.


    Dienstagabend hatte ich auf meiner etwa 30 Kilometer dauernden Heimfahrt sehr starken Schneeregen.


    Nach einiger Zeit meldete sich der Grandland mit "Fehlerhafter Frontkollisionswarner und Bremsassistent".


    Außerdem funktionierte auch der automatische Fernlichtassistent nicht mehr, den ich eigentlich dauernd eingeschaltet habe.


    Die orange LED im linken Lenkstockhebel war erloschen und konnte auch nicht wieder aktiviert werden.


    Nach einem Halt an der Tankstelle und Säuberung der Frontscheibe im oberen Bereich funktionierte wieder alles. :D



    Einige Tage später bin ich im Stadtgebiet wohl etwas zu zügig auf eine rote Ampel zugefahren.


    Als die Fußgänger die Straße überquerten wurde mir im "Driver Information Center" der Text "bremsen" angezeigt, was ich in dem Moment auch tat.


    Wäre ich nicht aktiv geworden, hätte der Notbremsassistent es wohl übernommen.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()