Warnung Tankanzeige

  • Hallo,
    wenn das Benzin langsam zur Neige geht, bekomme ich eine Warnung, dass ich bald tanken soll und es wird mir eine Liste mit Tankstellen in der Nähe angezeigt (Navi 5.0 IntelliLink). Nach einer Weile verschwinden die Vorschläge wieder. Danach werde ich nicht mehr darauf hingewiesen, dass ich bald tanken sollte. Es leuchtet "nur noch" die gelbe Tanklampe. Bei meinem Mokka, den ich zuvor hatte, wurde ich in kurzen Abständen immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bald tanken sollte, auch mit aktualisierten Tankstellenvorschlägen. Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich beim Grandland bisher nicht gefunden. Ich bekomme genau eine Warnung bei ca. 80 KM Restfüllung und danach nichts mehr (außer der Tanklampe). Das war vorher besser, weil ich bei 80 KM Restfüllung noch nicht unbedingt tanken, sondern immer mal wieder Vorschläge bekommen möchte. Selbst wenn ich das Auto zwischendurch mal abgestellt habe, bekomme ich keine erneute Warnung mehr. Auch nicht, wenn es knapp wird. Kann man das irgendwo einstellen?
    Mir ist es schon öfter passiert, dass die Lampe kurz vor der Ankunft zuhause angegangen ist inkl. Tank-Warnung. Wenn ich dann am nächsten Tag losfahre, denke ich daran nicht mehr, werde aber auch nicht mehr darauf hingewiesen, sodass es schon manchmal etwas knapp wurde. Klar sollte man die Tanklampe beobachten, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man immer mal wieder gewarnt wird, sollte sich dieser Komfort zumindest nicht verschlechtern ;)
    Viele Grüße
    Konrad

  • nicht dein ernst diese Frage etwas Verantwortung hat noch der/die Fahrer/in


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Natürlich schaue ich auch auf die Tankanzeige und liegengeblieben bin ich mangels Benzin auch noch nicht. Aber darum geht es ja gar nicht.
    Es wäre nur schade, wenn sich die Benutzerfreundlichkeit mit einem neuen Modell verschlechtert. Was bringen mir die Tankstellenvorschläge und eine einmalige Warnung, wenn ich sie noch gar nicht brauche (bei ca. 80km), sie später aber nicht mehr eingeblendet werden? Ich möchte nur wissen, ob ich vielleicht eine bessere Einstellungsmöglichkeit übersehen habe oder ob sich die Bedienung einfach nur verschlechtert hat zum Vorgänger. Beim Mokka und dem Vorgänger-Navi wurde ich auch ab ca. 100km Restfüllung erstmals gewarnt, aber danach eben auch ca. alle 20km immer wieder und vor allem mit aktuellen Tankstellenvorschlägen.
    Viele Grüße
    druffi68

  • @druffi68


    Bei mir wurde diese Warnung erst einmal angezeigt.
    Das war etwa 10 Tage nach Erstzulassung bei unserer Rückfahrt von Holland.
    Habe dann die nächste vorgeschlagene Tankstelle angefahren, da ich die verbleibende Reichweite nicht einschätzen konnte.


    Danach habe ich es immer so gehalten (wie bei allen Fahrzeugen auch welche ich vorher gefahren bin) spätestens bei 1/4 Tankinhalt zu tanken.


    Eine Einstellmöglichkeit der Warnung ist mir nicht bekannt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24