Beiträge von druffi68

    Natürlich schaue ich auch auf die Tankanzeige und liegengeblieben bin ich mangels Benzin auch noch nicht. Aber darum geht es ja gar nicht.
    Es wäre nur schade, wenn sich die Benutzerfreundlichkeit mit einem neuen Modell verschlechtert. Was bringen mir die Tankstellenvorschläge und eine einmalige Warnung, wenn ich sie noch gar nicht brauche (bei ca. 80km), sie später aber nicht mehr eingeblendet werden? Ich möchte nur wissen, ob ich vielleicht eine bessere Einstellungsmöglichkeit übersehen habe oder ob sich die Bedienung einfach nur verschlechtert hat zum Vorgänger. Beim Mokka und dem Vorgänger-Navi wurde ich auch ab ca. 100km Restfüllung erstmals gewarnt, aber danach eben auch ca. alle 20km immer wieder und vor allem mit aktuellen Tankstellenvorschlägen.
    Viele Grüße
    druffi68

    Hallo,
    wenn das Benzin langsam zur Neige geht, bekomme ich eine Warnung, dass ich bald tanken soll und es wird mir eine Liste mit Tankstellen in der Nähe angezeigt (Navi 5.0 IntelliLink). Nach einer Weile verschwinden die Vorschläge wieder. Danach werde ich nicht mehr darauf hingewiesen, dass ich bald tanken sollte. Es leuchtet "nur noch" die gelbe Tanklampe. Bei meinem Mokka, den ich zuvor hatte, wurde ich in kurzen Abständen immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bald tanken sollte, auch mit aktualisierten Tankstellenvorschlägen. Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich beim Grandland bisher nicht gefunden. Ich bekomme genau eine Warnung bei ca. 80 KM Restfüllung und danach nichts mehr (außer der Tanklampe). Das war vorher besser, weil ich bei 80 KM Restfüllung noch nicht unbedingt tanken, sondern immer mal wieder Vorschläge bekommen möchte. Selbst wenn ich das Auto zwischendurch mal abgestellt habe, bekomme ich keine erneute Warnung mehr. Auch nicht, wenn es knapp wird. Kann man das irgendwo einstellen?
    Mir ist es schon öfter passiert, dass die Lampe kurz vor der Ankunft zuhause angegangen ist inkl. Tank-Warnung. Wenn ich dann am nächsten Tag losfahre, denke ich daran nicht mehr, werde aber auch nicht mehr darauf hingewiesen, sodass es schon manchmal etwas knapp wurde. Klar sollte man die Tanklampe beobachten, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man immer mal wieder gewarnt wird, sollte sich dieser Komfort zumindest nicht verschlechtern ;)
    Viele Grüße
    Konrad

    Hallo,
    manchmal nutze ich für die Navigation Google Maps und Carplay, weil Google manchmal komfortabler ist. Allerdings würde ich im Hintergrund gerne weiter Radio hören. Geht das irgendwie? Bisher habe ich es nicht geschafft, das einzustellen. Kann ich Radio dann nur noch übers Smartphone und mein Datenvolumen hören oder gibt es eine Möglichkeit, gleichzeitig das Autoradio zu nutzen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    druffi68

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu DAB+ und den Informationen auf dem Display. Ich habe mir zum ersten Mal ein DAB+ Radio gegönnt (mit IntelliLink 5.0) und bin glücklich nun ein paar echte Rocksender empfangen zu können :)
    Allerdings fehlen mir bei vielen Sendern die gewohnten Informationen zu den aktuellen Titeln. Dann steht beispielsweise nur Rock Antenne, Rockmusik und irgendein Kürzel. Das ist etwas wenig Information. Ich dachte, gerade bei Digitalsendern würde das besser funktionieren. Bei normalen Sendern wie SWR3 oder so, stehen immer Infos dabei.
    Dazu kommt noch die etwas schlechte Lesbarkeit der Zusatzinfos auf dem Display. So grau auf grau ist nicht so doll. Kann man den Kontrast irgendwo verbessern? Nur über die Helligkeit bringt nicht viel.
    Und wann wird zu einem Radiosender ein Logo angezeigt und wann nicht? Bei einem Bekannten wird zu jedem Sender das passende Logo angezeigt (VW Touran), bei mir nur bei sehr wenigen. Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    druffi68

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu OnStar und Navigation. Ich habe kürzlich mal OnStar getestet und mir die Adresse eines Hotels am Urlaubsort raussuchen lassen. Das hat erstmal super und sehr schnell geklappt. Dann wollte mir die nette Dame von OnStar die Adresse direkt aufs Navi schicken, um mir dann mitzuteilen, dass das beim Grandland X gar nicht gehen würden. Es wäre nur ein Link per SMS oder E-Mail möglich. Die SMS war kurz danach da, allerdings sollte beim Klick auf den Link eine Navi-App geöffnet werden, die ich gar nicht installiert habe (HERE, kein Google-Maps oder iPhone-Karten).
    Wenn das tatsächlich nur so funktioniert, ist OnStar dadurch für mich nicht praktikabel! Dann kann ich auch gleich anhalten und mir die Adresse schnell selbst am Smartphone raussuchen.
    Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt und wisst ihr, warum das beim Grandland X nicht funktioniert? Ich habe das IntelliLink 5.0.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    druffi68 :)

    Hallo,
    natürlich kann ich CDs auf USB-Stick speichern. Aber wenn ich mal schnell eine alte CD anhören möchte, ohne sie erst auf USB-Stick zu übertragen, wäre es interessant zu wissen, ob es eine Alternative gibt. Deshalb würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit, ein externes Laufwerk anzuschließen, überhaupt besteht.
    Viele Grüße
    druffi68

    Hallo,
    aus Platzgründen habe ich auf den CD-Player im Handschuhfach verzichtet. Wenn ich nun doch mal eine alte Drei ???-CD anhören möchte :) , kann ich dann über den USB-Anschluss ein CD-Laufwerk verbinden? Mein portables DVD-Laufwerk wurde jedenfalls nicht erkannt.
    Hat da jemand bereits Erfahrungen?
    Vielen Dank
    druffi68

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Navi-Ansagen. Ich fahre derzeit noch einen Mokka, steige aber voraussichtlich demnächst auf einen Grandland um :)


    Bei meinem Mokka hat mich immer genervt, dass ich mich, wenn ich die Navi-Stimme ein- oder ausschalten möchte, immer umständlich durch verschiedene Menüpunkte klicken muss. Die Logik der Menüführung hab ich bis heute nicht wirklich verstanden.
    Nun bin ich den neuen Grandland gefahren und hatte gehofft, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat, vielleicht einfach ein ein/aus-Button auf dem Touchscreen. Leider muss man aber auch jetzt wieder viermal klicken, bis man unter "Vokal" ein Häkchen setzen kann.
    Meistens reicht es mir, wenn ich aufs Navi schaue ohne Stimme. Wenn ich mich aber gar nicht auskenne, sind die zusätzlichen Ansagen nicht schlecht. Da will ich gerne schnell und einfach hin- und herschalten.
    Warum macht Opel das so umständlich? Bei den meisten anderen Navis (z.B. TomTom im Renault), die ich kenne, lässt sich das einfach auf dem Hauptbildschirm ein- und ausschalten. Softwaretechnisch sollte das kein Problem sein.
    Kennt ihr das Problem und gibt es eine Lösung, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Mute ist keine Lösung ;)


    Ansonsten freue ich mich auf den Grandland! Aber oft sind es eben die Kleinigkeiten, die nervig sind, vor allem weil sie so einfach angepasst werden könnten.


    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Viele Grüße
    druffi