Batterie laden

  • Laut technischer Daten sollten nur 14.55 Volt max rauskommen....


    Das CT5 hat eine "Integrierte Ladespannungskompensation in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.".
    Es wird die Ladeschlussspannung je nach Temperatur verändert. der Normalwert 14,55V gilt bei Batterien (wie bei der Kapzität) für 20°C.
    Zusätzlich "überzieht" ein so genanntes drei Punkt Ladegerät die Batterie, lädt also erst voll (bulk charge),
    dann kurz knapp über die Schlussspannung (over charge) und geht dann in die Erhaltungsladung (trickle charge).
    Wenn bei Abschalten des Ladegerätes die Spannung schnell abfällt aber nicht unter 12,3..V heißt das nur Batterie noch nicht voll.
    Je nach Batterie pegelt die sich so bei 12,5 - 13 V ein. Einfach mal 1h nach voll messen.
    Für genaueres bräuchte man ein Datenblatt der Batterie.


    am Anfang einen Ladestrom von 3.5 A ( sollten 3,8 A rauskommen


    Es werden Spannung nach Temperatur eingestellt und Strom geregelt, mag die Batterie zum Ende hin keine Leistung (Kapazität) mehr haben, geht der Ladestrom runter.


    Zur Ladezeit, kannst Du selbst schätzen z.B. 3,5A x 4h wären bei 100% Wirkungsgrad Ladestrom in Chemie gerade mal 14Ah Kapazität ...


    Meine Batterie brauchte auch über eine ganze Nacht als ich ihn neu hatte, bis mein Ladegerät sagte voll bzw. auf erhaltungsladung umgestellt hat.
    Also IMHO alles gut.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Hallo Leute und was ist nun ein optimales Ladegerät

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • was ist nun ein optimales Ladegerät

    Ob es das optimale Ladegerät ist kann ich nicht sagen aber das CT 5 von Ctek ist geeignet und macht seine Sache sehr gut :thumbup:

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • @hari800
    Danke für deine Ausführungen ....habe es heute erst gelesen. Natürlich ist mir das alles auch bekannt, weil ich mich eingelesen hatte.
    In Bezug auf Varta hat ein Spezialist der Firma geschrieben ..... soll sich die Batterie zwischen 12.4 Volt und 12.7 Volt befinden.
    Bei mir war nach einigen Stunden nach dem Laden ...also am nächsten Tag 12.32 Volt . Ich werde das weiter verfolgen.
    Die Start/Stop geht aber einwandfrei.

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Meines erachtens sind Spannungsspitzen kein Problem, da diese alle die Batterie schlucken muss. Gleich wie bei einer Siebung in einem Netzteil. Die Batterie verhält sich da meiner Meinung nach wie ein großer Elko. Und die Empfindlichkeit der Steuergeräte finde ich wird ebenfalls überbewertet. Da die wirklich heiklen Bauteile in den Steuergeräten sowieso mit 5 bzw 3,3 V laufen und somit über DC/DC Wandler betrieben werden. Dies ist jetzt kein Praxisbericht sondern die Sichtweise von der elektronischen Seite. Klar die Notversorgung, normalerweise über den OBD Stecker z. B. während eines Batterietauschs ist hilfreich um keine Einstellungen zu verlieren wo dann der Mechaniker dann wieder ewig braucht um alles hin zu bekommen.

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Hallo,

    ich möchte meinen Grandland auch einmal ans Netz hängen, da die letzten paar Male auf dem Display Eco-Modus-aktiviert erschien. Nachdem ich mich mehrfach versucht habe einzulesen, sind folgende Fragen aufgetaucht. Die ich nun zugeschnitten auf den Grandland hier stellen möchte.


    1. muss die Batterie abgeklemmt werden?
    (davor scheut es mich. Bezüglich Radio Code suchen, Fenster einstellen, infotainment einstellen und so weiter. Muss nicht sein)

    2. Welches Ladegerät ist geeignet und könnt ihr für die Haupt und eventuell für die Start/Stop Batterie?
    (Ich habe so viele Bewertungen gelesen, gute/ schlechte/ Fake Bewertungen und so weiter. Keine Lust mehr darauf


    3. Die Start Stop Batterie hatte ich eigentlich nicht im Fokus, da S/S immer deaktiviert ist, wenn ich unterwegs bin. Deshalb meine Frage, wo ist diese überhaupt?


    4. Wenn ich die zu ladende Batterie angeschlossen lasse, ist es möglich die Zündung anzuschalten um eventuell ein 2h Infotainment Navigations Update zu installiere. Und das Fahrzeug 2 Stunden lang mit aktivierter Zündung und angeschlossenem Ladegerät stehen zu lassen?


    5. Außer „richtig“ anschließen und die Reihenfolge des anschließen, die in der Bedienungsanleitung steht, gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. sonstige Tipps?

  • 1.nein

    2. z.B. PACO MEC1210 10A

    3. Die Verbrenner haben nur die Starterbatterie.

    4. ja

    5. Wenn du nicht direkt an beide Batteriepole kannst, auch beim laden das schwarze Kabel an Masse anschließen.


    Aber beim 1.2 sollte man problemlos hinkommen.

  • Hallo,

    Ich möchte beim Grandland x die Batterie wechseln.

    Wie kann ich den Bügel über der Batterie entfernen ?

    Gruß, autoeuel

    Hier eine Beschreibung.



    Wenn du an die Schraube Richtung Beifahrerseite nicht rankommst, reicht es den Bügel zu demontieren, Halteschrauben zu lösen.

    Das rausheben und wieder reinpassen ist aber besser wenn man zu zweit ist, oder das umliegende Zeug mit Kabelbindern etc. fixiert damit die Batterie nicht irgendwo festhängt.

  • Hallo,

    Danke schön für die Info.

    Habe die Batterie heute getauscht und muß bestätigen daß es ein Fummelarbeit ist.

    Mit etwas Geduld kommt man aber ans Ziel.

    Als ich fertig war habe ich das Auto gestartet und alle Kontrollampen sind erloschen.

    Brauche ich jetzt die Batterie jetzt nicht mehr neu anzulernen?

    Für Euren Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    L.G. autoeuel