Müdigkeitswarner testen?

  • @elektro 1960
    Ich habe gefragt, weil :


    Nichts passierte, obwohl ich " 3 volle Sekunden beide Augen geschlossen mit 50 kmh auf dem Feldweg fuhr" - dachte System defekt!?


    (Frau dabei mit Hand am Steuer zur Sicherheit)



    Nun hab ich hier ja erfahren, daß keine Augenbewegungen aussgewertet werden - und das mindestens 65 kmh bzw 2 Stunden lang gefahren werden muß .....


    Das alles wußte ich nicht - sonst hätte ich selbstverständlich hier nicht nachgefragt ....
    Ich danke Euch jedenfalls, denn nun weiß ich, daß das System wahrscheinlich funktioniert - ich vermute mal, es gibt kein "kontroll-Lämpchen (so einen rot-zeigenden Schalter wie z.B bei Start/Stop-System?)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • @Biertempler


    "Den Notbrems-Assistenten will ich nicht testen - so eine Situation wäre zu gefährlich im Straßenverkehr...."


    Stell doch einmal einen Pappkarton auf eine breite, freie Straße und roll langsam drauf zu.
    Könnte sowas nicht funktionieren?
    Hat mein Kollege mal beim Audi probiert, hat funktioniert!
    Er hat das ganze nur 3x nacheinander probiert ohne die Zündung zwischendurch auszuschalten.
    Somit hat das System angenommen, dass ein Fehler vorliegt und sich abgeschaltet.
    Also: Vorsicht !!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich weiß das das Thema älter ist, möchte aber nur kurz etwas dazu fragen: habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Grandland, hatte davor übergangsweise vom Autohaus einen Crossland bekommen. Beim Crossland, konnte man am Blinkerhebel dort wo man den Bordcomputer per Hoch-Runter bedient in eine Anzeige kommen, welche über einen Balken die "Müdigkeit" des Fahrers anzeigt. Beim Grandland fehlt dieser Balken, kann es sein das in meiner Ausstattung es diesen Müdigkeitsassistenten nicht gibt?


    Gruß
    Stefan

    Grandland X in Topas Blau, BJ: 09/2017, 1.6 Diesel (120 PS), Innovation Paket+Panoramadach+BiLED-Scheinwerfer+Park & Go Premium

  • Haha, du fährst eindeutig mehr wie ich ;) Habe aber derzeit viele Spätdienste meist bis 24 Uhr, da wäre das schon interessant zu sehen ob das Auto merkt ob ich müde bin oder nicht. Habe aber gelesen das das Teil erst nach einer gewissen Fahrzeit anspringt (2 Std.). So lange bin ich nicht bis nach Hause unterwegs.

    Grandland X in Topas Blau, BJ: 09/2017, 1.6 Diesel (120 PS), Innovation Paket+Panoramadach+BiLED-Scheinwerfer+Park & Go Premium

  • Hallo Freaky.


    Bist du vielleicht ein "Blinkmuffel"? ;)


    Die Müdigkeitserkennung wird nach 2 Stunden Fahrzeit ohne Pause erstmalig Alarm geben.
    Außerdem wenn der Fahrspurassistent häufiger eingreifen muß.


    D.h. wenn du häufiger über die Mittellinie fährst ohne den Blinker zu betätigen meint die Müdigkeitserkennung du bist müde und hast deshalb einen "ondolierten Fahrstil".
    Ich persönlich blinke bei jedem Fahrspurwechsel, die Müdigkeitserkennung schlägt bei mir erst Alarm wenn ich länger als 2 Stunden ohne Pause unterwegs bin.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Freaky.


    Bist du vielleicht ein "Blinkmuffel"? ;)


    Die Müdigkeitserkennung wird nach 2 Stunden Fahrzeit ohne Pause erstmalig Alarm geben.
    Außerdem wenn der Fahrspurassistent häufiger eingreifen muß.

    Da muss ich wiedersprechen. Samstag nach 20min kam das erstemal nach 1.5 Jahren und 21Tkm die Kaffee Tasse... :m0001:
    Ich fuhr ganz normal wie immer...

  • Dann hab ich mich doch nicht getäuscht, denn bei mir war es auch so.
    Obwohl ich "normal" gefahren bin, egal jetzt kommts sicher nicht mehr :)