So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • ......leider muss man es nach jedem Start neu ausschalten .... ich schalte es aber auch generell aus, weil das ständige an und aus für den Wagen sicher nicht gut ist.....

    vieleicht tauschen wir unser Autos :/ , bei meinem geht das Ganze von den 4,5 Jahren die ich ihn habe, vieleicht zusammen 4 Wochen.

    Die restliche Zeit geht nix, habe mich damit abgefunden und ist mir mitlerweile auch egal.

  • vieleicht tauschen wir unser Autos :/ , bei meinem geht das Ganze von den 4,5 Jahren die ich ihn habe, vieleicht zusammen 4 Wochen.

    Die restliche Zeit geht nix, habe mich damit abgefunden und ist mir mitlerweile auch egal.

    Hi, tauschen geh leider nicht, weil meine Chefin bei der Farbe nicht mitspielen würde....


    Aber Spass beiseite, natürlich hat meiner das selbe Problem....will heißen ..die Start Stop Automatik geht die meiste Zeit auch bei mir nicht. Das nehme ich aber gerne zum Anlass, die Batterie wieder mal ans Ladegerät zu hängen, denn ich fahre überwiegend Kurzstrecke.


    Wenn ich das alles hier so lese, würde ich bei der nächsten Batterie auch auf eine AGM umsteigen. Mein Sohn hat das bei seinem Mediva B auch auf AGM umgestellt und seit dem keinerlei Probleme mehr mit Start Stop....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • habe mich damit abgefunden und ist mir mitlerweile auch egal.

    willkommen im Club.

    Letztens hat es wiedermal funtioniert, Sillstandszeit des Motors im Display angezeigt 2:38 min, ende der Durchsage.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bis jetzt keine Probleme mit der neuen Starterbatterie.

    Nur eben halt die Umwelteinflüsse und Betriebszustande des Motors sind abhängig.

    Bei über 32° Celsius Aussentemperatur war Stop Start schon automatisch deaktiviert.

    Nach kurzer Fahrt aber aktiv.

    Wenn die Motoröltemperatur zu hoch ist, wird Stop Start auch deaktiviert um Schäden am Turbolader zu vermeiden.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Meine Stop Start funktioniert überhaupt nicht,

    selbst wenn der Motor auf 90 Grad , warm gefahren

    ist, woran kann es noch liegen? :m0016:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Axel63

    Wenn du nur 3000km pro Jahr fährst, und wenn die Batterie noch die erste ist, wird die so niemals funktionieren. :S



    Was hast du für ein Ladegerät?

  • Also ich habe den Grandland erst vor 14 Tagen beim

    Autohaus Wickenhäuser in Neufahrn gekauft!

    25000 KM ich bin erst 150 KM gefahren!

    Zum Aufladen müsste ich die Batterie ausbauen und

    In den Keller bringen!


    So wie ich das sehe ist die Batterie EZ 12/19 am

    Ende der Laufzeit angekommen?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    So wie ich das sehe ist die Batterie EZ 12/19 am

    Ende der Laufzeit angekommen?


    Sie wird wahrscheinlich kein Spitzenmodell mehr, aber neue Autos mit all der Elektronik ziehen auf Dauer die Batterie leer, von der Selbstentladung abgesehen, nach 3 Wochen rumstehen, Im Winter 8-15 Tagen sind die meisten Batterien platt und das Auto startet nicht mehr. - Wenn man ewig rumsteht also ruhig die Batterie abklemmen.


    Wegen den modernen Kennlinien hat man auch nicht unbedingt Dauerladung durch die Lichtmaschine, d.h. du musst um eine mit sagen wir noch 12,1V 60-70% entleerte Batterie gleich mehrere Stunden Autobahn fahren bis die wirklich voll geladen werden würde.


    Auto springt zwar auch mit stark entladener Batterie bei Start/Stop noch an, aber das schädigt dann immer weiter die Batterie. Man muss die Batterie also regelmäßig durchladen, leichter gesagt als getan als Laternenparker.

  • So wie ich das sehe ist die Batterie EZ 12/19

    Meiner ist auch 3 Jahre alt und hat letztes Jahr eine neue Batterie bekommen. Dank Flexcare kostenlos.

    Start Stop geht wenn Batterie voll. Dazu lade ich die auch ein mal im Monat im Fahrzeug mit einem Ladegerät voll auf. Es kommen sonst bei Kälte auch weitere Fehler wie automatisches Bremssystem usw. Siehe hier Fehlermeldung-automatisches-bremssystem-funktioniert-nicht

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Die Start/Stopp Automatik kannst Du vergessen. Selbst mit einer neuen oder vollen "alten" funktioniert sie nur 1 Tag lang. Danach Ende und nur noch ECO-Modus für alle Gimmiks.

    Meine Varta ist auch dreieinhalb Jahre alt. Wird einmal im Monat geladen. Trotzdem kein S/S.

    Zum Aufladen müsste ich die Batterie ausbauen

    Hast Du denn keinen Bekannten mit Platz vorm Haus, der ein Verlängerungkabel ans Auto bzw. Ladegerät legen kann?

    Ausbauen ist eine Heidenarbeit!

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz