Endrücke nach 4 Monaten mit dem GLX

  • Hallo, ich fahre nun meinen GLX 2.0 Diesel seit gut 4 Monaten und möchte hier mal meine für mich wichtigen Eindrücke schreiben.
    Ich bin in der Zeit ca. 8000 km gefahren, sowohl lange Strecken in den Urlaub, kürzere Strecken in die Arbeit (35km) und auch kurze Strecken in der Stadt.
    Motor: Da bin ich 100%ig zufrieden, Leistung ist vollkommend ausreichend für mich, das Automatikgetriebe schaltet sanft und der Verbrauch ist auch i. O., ich fahre ihn mit 6,5 l.
    Interieur: Die Premium Ledersitze sind ein Traum, für mich die besten Sitze seit ich Autofahre, und das sind schon ein paar Jahre. Manche bemängeln die Sitzheizung, aber mir reicht die Wärme vollkommen.
    Die Verarbeitung innen ist gut, obwohl Opel den knarzenden Türgriff nicht gebacken bekommt, das hatte ich im Insignia auch schon.
    Entertainment: Das Navi macht was es soll, zum Radio kann ich nichts sagen da ich kein Radio höre, Bluetooth und Android Auto funktionieren auch überwiegend gut, aber eine Sache stört mich sehr, dazu komme ich jetzt...


    Bis vor wenigen Wochen war ich mit dem GLX höchst zufrieden, aber in letzter Zeit stören mich doch einige Sachen:
    Mich nervt es gewaltig das beim Audiosystem die letztgehörte Quelle nicht gespeichert wird. Ich höre vorwiegend über Bluetooth und jedesmal wenn ich das Auto wieder starte läuft der Radio. Bei anderen Marken funktioniert das doch auch, kann doch kein Hexenwerk sein.
    Seit einigen Tagen tauchen immer wieder Fehlermeldung auf, obwohl offensichtlich nichts defekt ist. Letzens leuchtet während der Fahrt plötzlich die Öllampe rot auf und das Schraubenschlüsselsymbol leuchtete auch, ich stellte den Wagen ab, startete ihn wieder, alles wieder ok.
    Bremsassistent defekt leuchtet auch immer wieder mal auf, gestern bei leichtem Schneefall ging ACC nicht mehr, auch dann als es gar nicht mehr geschneit hat ging nix.
    Vor kurzem gingen sämtliche Bedienelemente am Lenkrad nicht, kein Scheibenwischer, kein Blinker, nix...Wagen abgestellt, nach 4 Stunden wieder gestartet und alles ging wieder.
    Der Regensensor ist auch nicht das Gelbe vom Ei für mich, schon bei starkem Nebel oder ganz leichtem Regen wischt das Ding die ganze Zeit...da brauch ich keinen Sensor dafür.
    Ich weiß, das sind alles Kleinigkeiten, aber die summieren sich nun mal und trüben meine Freude an dem ansonsten sehr schönem Auto schon ein wenig.


    Mein Fazit: Stand heute würde ich erst sorgfältig die Konkurrenzfahrzeuge testen bevor ich mir einen GLX kaufen würde.

  • @narsil70


    Danke für den Bericht.


    Versuche mal, die Batterie einmal abzuklemmen. Dann geschieht sowas wie ein Reset und einige dieser nevigen Dinge könnten verschwunden sein. Such mal hier im Forum nach dem Begriff Batterie. Da solltest Du evtl. was finden, wie das genau geht.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Danke für Deinen Bericht. Habe die gleiche Maschine...
    1. Wegen der Audioquelle: Da ich hinten immer einen USB dauerhaft eingesteckt habe, geht es stellengenau pro Lied immer fortlaufend weiter (ist auch wegen Podcasts praktisch). Per Bluetooth streame ich nur gelegentlich...er spielt von da auch nicht stellengenau, da er sich jedes Mal erst verbinden muss. Hingegen die automatische Telefonverbindung mit dem 5.0er ist perfekt...auch wenn ein Motorstop (über Starttaste) das abrupte Gesprächsende bedeutet...nicht optimal...


    2. Die ganzen anderen Probleme deinerseits hören sich nach argen Softwareprobleme, die evtl. sogar Hardwareinduziert sein können...da habe ich anscheindend (glücklicherweise) das Dienstagsmodell erwischt... Lass mal Fehler auslesen und poche konsequent auf EINWANDFREIE Funktion...schliesslich haben wir alle einen Haufen Asche auf den Tisch gelegt!

    1 x Grandland X 2.0 D mit ALLES, außer Panoramadach & AHK... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von GLX_DIESEL_2.0 ()

  • Hey, danke euch beiden.
    Nächste Woche hab ich einen Termin beim FOH zum Fehlerauslesen, da soll er gleich mal die Batterie abklemmen...vielleicht bringts ja was.


  • Nächste Woche hab ich einen Termin beim FOH zum Fehlerauslesen, da soll er gleich mal die Batterie abklemmen...vielleicht bringts ja was.

    Aber erst nachdem er die Fehler ausgelesen hat !!! :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • JUHU ---Status 35--- JUHU :m0011:
    Es wird ein Weihnachtsgeschenk. :m0011:
    Aber leider eins das bis ins neue Jahr noch auf einem französischen Parkplatz steht. :m0025:

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • JUHU ---Status 35--- JUHU :m0011:
    Es wird ein Weihnachtsgeschenk. :m0011:
    Aber leider eins das bis ins neue Jahr noch auf einem französischen Parkplatz steht. :m0025:

    Ja könnte zwischen Weihnachten und Neujahr was werden, wennnn der FOH arbeitet. Urlaubszeit ist auch , also im neuen Jahr—das erhöht die Spannung und Freude bis er da ist.

  • Ja der arbeitet und möchte das Auto unbedingt noch dieses Jahr zulassen weil er Druck von oben hat.
    Aber der Status sagt 08.01.
    Vielleicht versetzt ja der Glaube nicht nur Berge sondern auch Autos.

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • Ja der arbeitet und möchte das Auto unbedingt noch dieses Jahr zulassen weil er Druck von oben hat.
    Aber der Status sagt 08.01.
    Vielleicht versetzt ja der Glaube nicht nur Berge sondern auch Autos.

    Also ich hab das schon mal geschrieben: Jammern hilft, man muss nur daran glauben mehr jammern UND LAUTER JAMMERN hilft mehr ! Natürlich hier im Forum ;) und nicht beim FOH oder Opel ! Mein GLX stand kurz danach bei mir vor der Tür :D:D
    Ich wünsch Dir dabei Glück. Oder wollen wir es mal gemeinsam Proben ? -> „JAMMER“ 8o