Instrumentenbeleuchtung, Abhängigkeit zu Navi

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit 10 Tagen mein Fahrzeug habe und sich nunmehr ein wenig Ernüchterung eingestellt hat, habe ich eine wichtige Frage an Euch:


    Wenn im Bildschirm bei Dunkelheit die Radiosymbole angezeigt werde, sind die sehr hell und blenden, Die Helligkeit lässt sich anscheinend nur in Verbindung mit dem Regler der Instrumentenbeleuchtung einstellen. Wenn ich diesen herunterregele, sind mir die Instrumente zu dunkel. Gibt es wirklich keinen Navi bzw. Bildschirm Tag/Nachtmodus? Oder habe ich ihn (noch) nicht gefunden? HELP!

  • Doch Tag-/Nachtmodus gibt es zumindest für das Navi beim Navi 5.0 IntelliLink.
    Beim Radio ist mir das nicht so aufgefallen.


    Und nein, deine Navikarten sind nicht auf dem neusten Stand.
    Aktuelle Version ist von der Opelseite die Version 2018-Q3 Europe, welche identisch mit der Kartografie : 11.0.0-r0 19/10/18 von der Peugeotseite ist.


    Bei dir ist die Version 2018-Q2 / 10.0.0-r0 installiert.
    Kannst du vielleicht in deiner Signatur angeben welches IntelliLink bei dir verbaut ist?
    Das erleichtert die Hilfe. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Den Tag/ Nachtmodus beim Navi habe ich gesehen, - das funktioniert. Aber wenn ich z.B. vom Navi aufs Radio nachts umschlate ist das unglaublich gefährlich hell...., da scheint man nichts dran ändern zu können...


    Kostet ein Update bei der Inspektion extra? Sind da viele Änderungen enthalten? Alles in allem aber eine wahre Frechheit, das Fahrzeug it alter Software auszuliefern...


    Signatur angepasst...

  • Keine Ahnung ob ein Update bei der Inspektion extra kostet, meiner ist erst im April 2019 zum ersten Mal zur Inspektion dran.
    Navi-Updates habe ich aber schon 3 gemacht.


    Ob viele Änderungen enthalten sind ist mir leider auch nicht bekannt.
    Die "Frechheit" leisten sich wohl alle Hersteller, da die Geräte wohl vorproduziert werden.


    Mit der Radiohelligkeit werde ich mal testen, habe jedoch meist auf Navianzeige geschaltet.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem


    Folgende Aussage vom FOH:


    Die Firmware-Updates werden bei uns aufgespielt.
    Die Software wird durch den Kunden aufgespielt. Diese kann ja auch über den MyOpel Zugang heruntergeladen werden.
    Auf Nachfrage, wie das das bei meinem Vater (war nur so ein Beispiel) ohne Computerkenntnisse realisiert werden würde, kam nur ein Achselzucken.
    DAS nenne ich "Service".
    P.S.: Und man hätte ja auch die Dateien nicht. :evil:
    Ich glaube ich habe ihn sehr verwundert angeschaut !!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Der von dir erwähnte FOH hat sicherlich kein Internet, keinen USB-Stick und versteht die Anleitung auf der "MyOpel-Seite" nicht. <X


    Da ist es vielleicht besser man sieht sich nach einem anderen FOH um, nicht das er mit diesem fundierten Fachwissen die Inspektionen und ggf. Reparaturen an deinem Grandland X durchführt. :cursing:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Den Tag/ Nachtmodus beim Navi habe ich gesehen, - das funktioniert. Aber wenn ich z.B. vom Navi aufs Radio nachts umschlate ist das unglaublich gefährlich hell...., da scheint man nichts dran ändern zu können...

    Habe mal Versuche mit der Helligkeit gemacht.
    Bei stehendem Motor ist die Navi-Anzeige in der Dunkelheit extrem hell. Da ist die Radio-Anzeige dunkel gegen.
    Wird der Motor gestartet schalten beide Anzeigen in den Nachtmodus.
    Ich fühle mich nicht geblendet.
    Wenn es bei dir anders ist scheint etwas defekt zu sein.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24