1. Inspektion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer hat schon die 1. Inspektion machen lassen und was kostet die?

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
      Fahrzeugübergabe: 30.11.2017
      Hoffe darauf, dass ein Tempolimit eingeführt wird.

• @N12HEM
      Danke für die Antwort aber sehr merkwürdig ?(

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
      Fahrzeugübergabe: 30.11.2017
      Hoffe darauf, dass ein Tempolimit eingeführt wird.

• Preise für die 1. Inspektion kann ich jetzt nicht nennen.

Aber der kleine FOH bei dem ich meinen Grandland X gekauft habe hat sehr moderate Preise.
      Der ganz große FOH im norddeutschen Raum ist da doch bedeutend teurer.
      Einziger Unterschied dabei ist, das der große FOH eine Waschhalle hat, und das Auto nach einer Inspektion frisch gewaschen übergeben wird.

Aber zu welchem Preis. ;)

Bestellt am 22.11.2017 (KW47/2017): Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
      Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Nach fast 22 Wochen ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

• So, erste Zwischeninspektion (so wurde das im Serviceheft angekreuzt) ist gemacht, war fällig gemäß Anzeige nach rund 10 Monaten und ca. 22.000 km für 233,57 €.
      Und damit die Zahl etwas aussagefähiger wird, hier etwas aufgedröselt jeweils incl. MwSt.

Inspektion 138,75 €
      Öl incl. Filter 86,20 €
      Kleinkram 8,62 €

Werde aufgrund der Ergebnisse meiner Ölanalyse, die ich ja vorher machen ließ, zukünftig Zwischenölwechsel machen lassen, so jeweils nach 10-12k.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

• akir schrieb:

Was wurde denn innerhalb dieser Inspektion alles gemacht ?
      Innerhalb der Inspektion wurde halt das übliche überpüft.
      Also ist alles dicht, Bremsflüssigkeitsstand ok, sind die Achsmanschetten ok, ist Karossierie ok (wegen Durchrostungsgarantie mit Vermerk im Serviceheft) etc.
      Aber kein Teiletausch wie Zündkerzen, Luftfilter oder ähnliches. Das hätte ich (wie den Öl/Filter-Wechsel) separat aufgeführt.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

• Ich habe auch das Inspektionspaket für 3. Jahre mit dabei. Darum werde ich die nächsten Jahre nichts zum Thema sagen können.

Deinen genannten Preis halte ich für in Ordnung, wenn ich meine früheren Inspektionskosten der letzten Jahre vergleiche.

Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.

Öl selbst mit bringen, dass Dexos2 (oroginal GM) kostet ca.24€ a 5Liter auf dem Markt.
      Dieses mindert weder die Garantie noch sonst was, ist ja von Opel vorgegeben und was anderes verwendet der Händler auch nicht.

Nächster Punkt, Flüssigkeitsstände selbst auffüllen und das beim Termin erwähnen, dass dies nicht gemacht werden soll. Sind meist nur ca. 10€ was das ganze zusätzlich kostet, aber dies kann man wieder für ein Eis mit der Familie ausgeben.

Dann zuletzt der Scheibenwischertrick, viele versuchen einem einzureden, dass die runter sind. Aber solang die Gummilippe nicht abgeht, ist alles ok. Nur wichtig bei jeder Fahrzeugwäsche auch an die Gummis denken und die Sauber machen. Und falls doch mal einer kaputt geht, Ersatzgummis aus dem Zubehör holen und auf den Original Scheibenwischer aufziehen.

Macht auch wieder ein unterschied von 5€ zu 50€ oder mehr..

• PvD schrieb:

Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.

...oder weiterhin leben und leben lassen.
      Wenn also am Ende des Tages der Mechaniker seiner Familie "auf meine Kosten" ein Eis ausgibt, kann ich auch sehr gut damit leben :)