Bremse quietscht

  • Es kann aber doch keine Lösung sein bei einem neuwagen selbst an der Bremse Hand anzulegen, mal davon abgesehen das viele Leute heutzutage sowas nicht können und sogar zum Ölstand und Luft prüfen in die Werkstatt fahren. Ich hab meinem freundlichen ja vorgeschlagen den Wagen in eine Freie Werkstatt zu bringen damit das reudige gequietsche ein Ende hat. Die Antwort war dann nur: kannst du machen aber das musst du selbst zahlen und unsere Hausgarantie ist dann auch weg.


    So hört sich mein Zug regelmäßig an:


    https://photos.app.goo.gl/tdCmfDdLtZR3mGwa6

  • Genau seh ich genauso ist nur die letzte Lösung .
    Bei vielen Modellen gibt es sogenannte Antiquietschbleche für die
    Bremssättel. Dadurch wird mittels eines kleinen dünnen Bleches die Reibung
    Zwischen den beiden Bremssäteleinheiten und auch dem Bremklotz eingebaut.
    Das war dann auch eine Abhilfe damals. Kommt drauf vom Welchem Zulieferer
    Die Bremse kommt ATE, Gierling, etc ob es bei den Verbauten Bremssättel mit den
    Massen überhaupt verbaut werden kann ohne das der Sattel zwickt.
    Das waren nachrüstsätze und die wurden dann beim Kundendienst eingebaut oder
    Der ganze Sattel ausgetauscht gegen die mit Anitquietschbleche.
    Mal gucken ob die Franzosen da drauf eine Antwort haben :D Ich schon.

  • danke dir für deine info der wagen hat jetzt 650 km runter gut ich bremse wenig da ich mit dem motor auch bremse wurde mir damals bei gebracht, nehme an das wird das problem sein weil sie die gräuche machen. ist auchnoch nicht viel brems staub zu sehen. werde mal was mehr bremsen. gruß theo

  • Na das macht ja Hoffnung, für mich steht jetzt nach gerade mal 1,5 Monaten schon fest das er spätestens nach den 4 Jahren leasing wieder zurück geht


    Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein mit ordentlicher Antiquietschpaste das Problem zu lösen. Es ist ein Trauerspiel wenn ein 35000€ Auto quietscht wie ein Rallyeauto wo Geräusche dieser Art egal sind.
    Ich habe in meinen 30 Jahren als Autofahrer schon viele Bremsen gemacht und das hat nie so einen krach gemacht.

    das sag ich mir auch fahre seit 1981 auto und das habe ich auch noch nie erlebt mit den bremsen.

  • Ich habe meinen GLX seit genau einem Jahr. Die Erstzulassung war im Oktober 2017.
    Inzwischen hat er insgesamt 25000 km auf dem Buckel und die Bremsen haben noch nie gequietscht.
    Vielleicht wurde da unterschiedliches Material verbaut?

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • oder ich bremse zu wenig der wagen hat 650 km gelaufen , bremse im allgemeinen wenig . könnte der grund sein macht es nicht immer also warten wir es mal ab.

  • Also mein Opel hat jetzt 13ooo Km weg und meine bremsen machen keine Geräuche, dafür babe ich aber nur hinten tiefe Rillen in den Scheiben rects und links wurden aber auf Garantie heute ausgetauscht. Ich denke da kann man nicht auf Opel meckern wenn die Zulieferer SCHEIßE liefern. 8)

    Opel Grand land X 2,o Diesel Ultimate 2018 rot Panoramadach

  • Also mein Opel hat jetzt 13ooo Km weg und meine bremsen machen keine Geräuche, dafür babe ich aber nur hinten tiefe Rillen in den Scheiben rects und links wurden aber auf Garantie heute ausgetauscht. Ich denke da kann man nicht auf Opel meckern wenn die Zulieferer SCHEIßE liefern. 8)

    Ich habe 14000km runter und bereits im Herbst moniert dass die hinteren Bremsscheiben übel aussehen. Bis jetzt will man mir nichts auf Garantie machen.
    Wie hast du das hinbekommen?

  • Bei meinem GLX hat nach über 20 Tkm noch nie eine Bremse gequietscht, auch bei keinem Opel vorher. Hängt vielleicht auch mit dem jeweiligen Fahrprofil zusammen. Die Bremse öfters mal richtig fordern. Geräusche können schon mal vorkommen, wenn sich Rost auf der Bremsscheibe gebildet hat, z.B. durch Streusalz.