Beiträge von Tom_JOPC

    Unsere Autobahnen ohne Tempolimit, sind ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Europa!!!
    Zig tausende Autobahntouristen kommen jedes Jahr in unser Land und lassen viel Geld hier (Autovermietungen, Tankstellen, Gastronomie usw.)
    An all diesen Dingen, verdient der Staat und wenn ein Tempolimit kommt, sägt man am eigenen Stuhlbein!
    Die deutsche Regierung schadet der Automobilindustrie eh schon genug mit dieser tollen Diesel ist so schlecht Lüge und dabei merken die Politiker es noch nicht ein mal, dass es vielen sehr großen Unternehmen z.Z. echt schlecht geht (von kleineren muss man gar nicht erst reden) und ihre Mitarbeiter auf Kurzarbeit zu setzen oder gar zu entlassen...
    Die Automobilindustrie ist Deutschlands stärkstes Standbein, gegen das die Politik pinkelt, weil die Hersteller zu E-Autos (ohne wirkliche Zukunft) gezwungen werden. Das ist aber ein markt, in dem deutsche Hersteller weit hinterher sind...


    Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu solch einer engstirnigen Meinung!!!
    Da könnte man denken, der Postersteller hat unerlaubt seinen Platz auf einer der Berliner Brücken verlassen...
    Der letzte Satz ist natürlich nur Spaß! ;)

    Ich habe zwar keine "passende" aber eine universale Magnethalterung...


    Die gibt es in zwei Versionen, zum kleben oder zum Stecken (Lüftungsgitter)
    Ich nutze die geklebte Halterung in meinem Astra und die gesteckte im GLX, hält echt mega gut und das Handy ist auch noch nie abgefallen.


    -> Click <-

    Die Nummern sind nicht entscheidend, die Freigabe ist es von wegen Turbo, Aschewerte wegen der Partikelfilter usw...


    Wer viel Autobahn und im Sommer fährt, und wo der Motor lange halten soll ist ein W40 normal besser wegen niedrigerem Flammpunkt und keiner abgesenkten Hochtemperatur-viskositaet. Die w30 Öle sollen spritsparen, dadurch das die wässriger sind... Und schön viel Dreck aufnehmen, deswegen Ölwechsel alle 25tkm... Nicht 10tkm wie in Osteuropa wo das Auto länger halten soll...

    Das ist schon alles klar und mit der Viskosität von Ölen kenne ich mich auch für meine Bedürfnisse ausreichend aus!
    Ich habe ja eindeutig die Freigeben oben in meinen Post geschrieben...


    Ein Wechselintervall in Kilometern interessiert mich auch nicht, weil mindestens einmal im Jahr gewechselt wird, egal ob 5000 oder 25000km...

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine mehr oder weniger dumme Frage...
    Zwar hat mein GLX noch ein gutes halbes Jahr bis zur Insp. aber ich bin da immer gern informiert :)


    Welches Öl wird von Opel in die neuen PSA-Motoren gefüllt?

    Nachdem ich jetzt in ein paar Ölwegweisern verschiedener Hersteller geguckt habe, stellen sich nun mehr Fragen als vorher...



    Opel:
    1.2T -> 5w30 Dexos1 Gen2
    2.0D -> 5w30 Dexos2 oder 5w40...


    Peugeot (3008):
    1.2T -> 0w30..."Peugeot-Freigabe"
    2.0D -> 0w30..."Peugeot-Freigabe"


    (nach den anderen "Opel" Motoren habe ich nicht weiter geguckt, bei PSA hingegen ist wohl in allen Motoren das 0w30 drin!)


    Nun sind es doch identische Motoren, warum schreiben beide unterschiedliche Öle vor???
    Oder ist die Dexos-Freigabe evtl. nicht mehr für die neuen Motoren gültig?



    Wer weiß mehr?







    Da es verboten ist, fällt es raus. Du könntest ja dann aber auch für die SB Box mit Handwäsche abstimmen.

    Ob es verboten ist oder nicht, sollte jeder selbst bei seiner Gemeinde in Erfahrung bringen, da es nicht generell verboten ist!


    Eine Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass ein Regen Ablauf in der Nähe ist, der das Waschwasser in die Kanalisation abführt, wenn der vorhanden ist und eure Gemeine es genehmigt, steht einer Autowäsche zu Hause nichts im Wege!!!


    Ebenso kann auch der Betreiber einer SB-Waschbox die Hand- bzw. die Eimerwäsche untersagen... ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Betreiber nett fragt, hat der idR auch nichts dagegen, wenn nicht noch 10 weitere Autos anstehen ;)

    Das stimmt so nicht ganz!


    Die Motoren sind so optimiert, dass sie überall auf diesem Planeten funktionieren!
    Ein Tuner nimmt nun also die Reserven der Motor/Getirebe-Kombination her, welche dafür gedacht sind bei über +40°C oder unter -20°C genauso optimal zu funktionieren (bzw. das Abgasverhalten im Idealbereich zu halten) wie zwischen 0°C und 20°C...
    Da wir hier aber in Deutschland leben/fahren, wo in den aller seltensten Fällen Temperaturen ausserhalb dieser Bereiche herschen, können die Motorkennfelder hierzulande speziefischer programmiert werden.


    Auf der anderen Seite haben Motor und Getriebe auch so noch genügend Reserven nach oben, denn kein Hersteller verkauft Produkte, die am Limit laufen!
    Je nach Marke und Motor kann eine reine Kennfeldoptimierung (ohne Hardwareeingriffe) bis zu 100PS und 150Nm (geschätzt), OHNE das vorhandene Sicherungseinrichtungen deaktiviert werden!


    Der weiterhin bestehende Bauteilschutz ist das A und O einer guten Optimierung.


    Man sollte sich darüber hinaus trotzdem immer im Klaren sein, dass ein Garantieanspruch ggü. dem Hersteller natürlich (wenn auch nur Bauteil/-gruppen bezogen) erlischt und die wenigsten Tuner auch Versicherungen für evtl. Schäden anbieten bzw. übernehmen.
    Auch das Eintragen solcher Veränderungen gestaltet sich immer schwieriger, nicht weil die Tuner das nicht wollen oder es nicht möglich ist. NEIN, weil es der Kunde nicht mehr wünscht... da es mit Mehrkosten (Kfz-Steuer, Versicherungsbeitrag, Eintragungskosten) verbunden ist.
    Der Kunde allein kann sich so eine Eintragung bzw. das dazugehörige Gutachten aus einem Abgaslabor idR nicht leisten, weil es mit round about mit 5000€ zu Buche schlägt ;)

    Der Tank hat eine Füllmenge von 53l + 5l Reserve + Zulauf (vermutlich 1-2 Liter)!
    Das ist völlig normal, da die Inhaltsangabe immer ohne Reserve angegeben wird!


    Habe auch schon 56l in meinen GLX reingetankt.
    Als weiteres Beispiel wird ein Astra J mit 56l angegeben und ich habe da auch schon mal knappe 61l reingebracht!
    War also wirklich kurz vor knapp...


    Das Problem ist dann nur, wann bleibt man wirklich stehen, wenn man es so ausreizt ;)