Beiträge von Charliextreme

    Heute habe ich die komplette Innenbeleuchtungseinheit aus- und eingebaut.
    Grund dazu war eine Magnethalterung für den Garagenöffner zu installieren.
    Diese Art der Unterbringung der Garagenfernbedienung habe ich nun schon am dritten KFZ gebaut und sie hat sich gut bewährt.
    Meine Fernbedienung ist klein und leicht und hält nun mittels Magnetkraft an der Innenbeleuchtungseinheit.
    Beim Ausbau habe ich ein paar Bilder gemacht, so könnt ihr sehen wo die Befestigungskrallen sind.
    Da ich diese Info nicht hatte, habe ich mich langsam über den Ausbau der Lampeneinheit und den Schaltern vorgearbeitet.
    Das ist aber nicht nötig, wenn man die ganze Einheit ausbauen will.
    Mir ist aufgefallen, dass einige verdrahtete Stecker verbaut sind, an denen nichts angeschlossen ist.
    Weiß jemand für was die sind?


    IMG_1615.jpgIMG_1617.jpgIMG_1618.jpgIMG_1622.jpgIMG_1623.jpeg

    So, dank der guten Anleitung habe ich gerade meine beiden Armlehnen entknarzt :)
    Dauer der Aktion: 20 min.
    Mit dem Fingernagel die Abdeckung gelöst, Torxschraube rausgedreht, dann die Blende rausgehebelt.
    Das ging etwas schwer, ich hatte Angst was zu zerbrechen, hat dann aber geklappt.
    Vom Küchenbauer blieb etwas selbstklebendes Schaumgummiband übrig.
    Das Band kommt unter die Lichtblende um ev. durchscheinendes Licht zu stoppen.
    Es ist nur ca. 2 mm dick und etwa 1cm breit, das habe ich in der Mitte durchgeschnitten so daß ich 2 Stück 5mm breite Streifen hatte.
    Diese habe ich um den Rand der Öffnung geklebt in die die Blende kommt.
    Die Blende wieder eingesetzt und die angeschraubt, Abdeckung drauf und nichts knarzt mehr :thumbup:
    Vielen Dank für die Anleitung, die mir die Bastelei sehr erleichtert hat. :)

    Kann ich als ebenfalls Mac-User bestätigen. :(
    Nach mehreren Fehlversuchen die Sofware im GLX zu installieren, (es kam immer eine Fehlermeldung) habe ich den USB Stick in meinem alten Windows Laptop formatiert.
    Dann die Daten im Mac draufgeladen.
    Danach hat alles reibungslos geklappt. :)
    Ich vermute die Formatierung im Mac schreibt irgendwelche Daten auf den Stick mit denen die GLX Software nichts anfangen kann.
    Das wird auch irgendwo beschrieben, dass man ein Programm verwenden soll um solche Macdaten zu löschen.
    Hat bei mir aber nichts gebracht.

    Ein Kurzurlaub in die Schweiz gab mir die Möglichkeit den Verbrauch meines GLX während einer längeren Autobahnfahrt zu ermitteln.
    Von München zum Zürichsee, insgesamt 630 Km, fast nie über 130 Km/h, meistens 120 oder weniger.
    Wer die Lindauer Autobahn kennt, weiß was ich meine...
    Österreich und Schweiz max 120 km/h
    Verbrauch: 6,9 Liter.
    2 Personen mit etwas Gepäck.
    Ich bin meistens mit Tempomat gefahren, Stau hatten wir keinen, außer den dichten Verkehr an den Baustellen.
    Ich glaube recht viel weniger wird nicht machbar sein.
    Ich bin damit zufrieden, überhaupt war die Fahrt sehr entspannt, auch das Navi hat super funktioniert und auch die Verkehrsstörungen der Baustellen wurden angezeigt.

    Ich denke das Problem ist, dass das System nicht wissen kann in welcher Fahrsituation man sich gerade befindet.
    So sinnvoll es ist den Motor beim Warten an einer Ampel auszuschalten, so störend bzw. sogar gefährlich ist es beim Rausfahren von einer Nebenstraße auf die gerade stark befahrene Hauptstraße. Da heißt es schnell vom Stand beschleunigen und rein in die Lücke..
    Das Anlassen geht ja schon schnell, aber mir ist schon wohler wenn bei so einer Situation der Motor schon läuft.
    Ich habe herausgefunden, dass man das Anlassen aus der Stoppphase mit einem Ruckeln am Lenkrad herbeiführen kann.
    Wenn man daran denkt kann man ja immer den Schalter drücken und das alles ausschalten, das ist aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Nach nun 6 Wochen als GLX Ultimate Besitzer hier meine Erfahrungen


    Positiv:


    Aussehen: Farbe Rot und Schwarz, ich finde die Farbkombi erfrischend, man sieht ja fast nur noch graue Autos
    AGR Sitze und die Sitzposition, man sitzt gut und hat den Überblick
    Alle Extras in der Ultimate Ausstattung, wenn man mal alles verstanden hat und es bedienen kann...
    Alles funktioniert, auch induktives Handyladen
    Navi- und Softwareupdate hat funktioniert, dank der Anleitung im Forum,
    Leider ist die Performance des Navi‘s nicht so gut..
    Radio und Handyanbindung, der Sound ist für mich völlig OK
    Rückfahrkamera, Absenkung der Spiegel, finde ich alles sehr hilfreich
    Motorisierung: 1,6 Benzin AT8, alles recht sanft aber trotzdem flott
    Kleiner Wendekreis, Hoher Laderaum, viel Platz,
    LED Lichtanlage, automatisches Fernlicht funktioniert gut
    Bremsen
    Verbrauch 7,5 L bei gemischtem Fahrprofil,


    Negativ:


    Verarbeitung teilweise schlampig, viel Plastik,
    Zierleiste Fahrer/Beifahrertür unterschiedlich (wurde mittlerweile vom FOH repariert) Fahrertür hängt etwas, das sollte noch gerichtet werden
    Heckklappe nur von außen bedienbar, kein Knopf im Auto, Schlüssel in der Hosentasche
    Navi schlecht, da war mein 10 Jahre altes Insignia Navi besser
    Display schlecht lesbar, zu dunkel, (Amazonbestellung Schutzfolie hat den Kontrast etwas verbessert)
    Knarzendes Plastik
    Zu kleines Handschuhfach, zu wenig Ablagen ( im Vergleich zum Insignia)
    Fußmatte Beifahrer ohne Befestigungsknöpfe (Lächerliche Sparaktion?)
    Einparkautomatik ist zu kompliziert, dauert zu lange, Spielerei
    Fahrwerk etwas zu stramm, Auto versetzt in welligen Kurven
    Brillenfach nicht als Zubehör zu bekommen (Amazonbestellung aus China)
    Klavierlackblenden schmutz - Staub empfindlich
    Automatische Feststellbremse beim Abstellen, wurde von mir deaktiviert
    Automatische Verriegelung beim Losfahren, wurde von mir deaktiviert
    Start Stop Automatik, zu empfindlich, schaltet Motor aus während man am Abbiegen ist, etc.


    Vielleicht bin ich ja von meinem Insignia Innovation in manchen Dingen etwas verwöhnt, trotzdem finde ich den GLX ein gelungenes Auto.

    Ja, das passt gerade so, man kann die Clips etwas nach außen verschieben.


    Es freut mich, dass meine Brillenfachentdeckung so großen Anklang findet :)
    Der Chinahändler wird sich schon wundern...
    Wenn er klug wäre, würde er die Beschreibung ändern und dann reich werden


    Gruß Charliextreme