Beiträge von norge 4ever

Moin!

Mein blauer ("normaler" PHEV 224PS) macht die gleichen Geräusche:

Im Hybridmodus bei 0% Akku (oder bei eSave 10 oder 20km) bei 80-110 km/h und zwar genau dann, wenn weder rekuperiert wird noch der Verbrenner elektrisch unterstützt wird. Also quasi beim "Segeln"...

Habe das Auto neu (8km, mit Tageszulassung von 09.2023) seit 1.8.2024 in Betrieb und er macht das von Anfang an.

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Zeit häufiger wird und auch etwas lauter, vor allem wenn es kälter ist.

1.FOH-Aussage nach Tel. : Das machen die alle... 2. FOH-Aussage nach Termin: Wir hören nix...

Dann habe ich zusammen mit dem Servicer eine Probefahrt gemacht um das Jaulen zu provozieren. Er hats dann gehört und ein Audio aufgenommen um es an Opel zusenden. - Noch keine Rückmeldung - Werkstatttermin in Kürze! Werde berichten.

Da jetzt bald die Garantie ausläuft, hätte ich das natürlich gerne vorher geklärt.

Zwischenzeitlich hatte ich mal beim Durchforsten des Netzes einen umfangreicheren Chat zu diesem Problem in einem Forum gelesen. Den finde ich aber nicht mehr - ich dachte es wäre hier gewesen. Da stand etwas drin über eine, mittlerweile zurückgenommene Opel-Reparaturanweisung durch ein Ausgleichsgewicht an einer Welle... Kennt jemand diesen Chat und weis noch wo man den findet... ich würde das gerne dem FOH zeigen.

VG