Was aber z. B. keine Auswirkungen hatte war, wo es richtig kalt war (nachts -10, tagsüber 0) und das Fahrzeug mal 3-4 Tage stand. Dann wurde der Eco-Modus noch nicht aktiviert...
Beiträge von 5omischt85
-
-
Könnte mir auch vorstellen, dass das Geräusch vielleicht von den Bremsen kommt. Wenn ich erst vorwärts fahre und Bremse, werden die Beläge gegen die obere Kante des Sattels gedrückt. Schlage ich nun ein und fahre rückwärts, "rutschen" die Beläge beim ersten Bremsen oder Anfahren an die gegenüberliegende Kante... Möglich, oder?
-
Okay, also Domlager dann nicht. Das Tripodengelenk würde bei Defekt doch aber Vibrationen oder Ruckeln verursachen, oder? Davon ist nichts zu spüren. Wie gesagt, am Fahrverhalten merke ich gar nichts. Hätte es auch nicht mitbkommen, wenn das Fenster geschlossen wäre. Daher kann es wie gesagt sein, dass diese Geräusche schon länger vorhanden sind. Beim scharfen Abbiegen mit Last sind mir bisher keine Geräusche aufgefallen.
-
Bei meinem GL (EZ 03/24, 25.000km) ist es auch so, dass der Eco-Modus relativ schnell aktiviert wird. Wenn ich z. B. nach der Autofahrt das Auto noch 2-3 mal auf- und abschließe, dazu die Türen ein paar Mal öffne und wieder schließe kann ich davon ausgehen, dass am Nächsten Tag, wenn ich die Zündung anmache, der Eco-Modus direkt aktiviert ist und ich erst den Motor starten muss, damit das System wieder hochfährt.
Ist das wirklich normal? Ich habe bei mir sogar die Nachleuchte-Funktion deaktiviert, lediglich die Spiegel klappen auf und zu beim Auf- und Abschließen...
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit März 2025 einen GL (EZ 03/24, 25.000 km, 135 PS Benziner) und mir ist gestern (bei erstmals seit Monaten offenem Fenster) ein Geräusch aufgefallen, das ich vorher, also bis letzten Herbst, zumindest nicht wahrgenommen habe.
Symptome:
• Was: Ein deutliches Knacken/Knarzen aus dem vorderen Bereich (außen/unten).
• Wann: Tritt beim Anfahren während des Rangierens (egal ob vorwärts oder rückwärts) auf, aber nur nach vorherigem Lenkeinschlag.
• Reproduktion: Vorwärts fahren, einlenken, abbremsen, Rückwärtsgang einlegen, gegenlenken – beim Anrollen knackt es gelegentlich. Beim erneuten Bremsen und wieder Vorwärtsfahren (bei vorherigem Lenken) tritt es ebenfalls auf.
• Ausschluss: Rein beim Lenken im Stand hört man nichts. Fährt man nur geradeaus vor und zurück, bleibt es ebenfalls ruhig. Vibrationen oder Auswirkungen auf das Fahrverhalten gibt es nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ja auch normale Geräusche vom Fahrwerk? Oder eventuell die Domlager, Querlenker (aber das schon nach nur 25.000km?!) oder die Bremsbeläge, die im Sattel leicht Spiel haben? Nächste Woche steht die Inspektion an, da werde ich es ansprechen, aber Vorab-Infos wären super!
Vielen Dank!
-
Kurze Frage. Mittlerweile ist es bereits fast zwei Monate her, dass das Bremslicht ausgefallen war (Für 1 1/2 Tage). Seitdem geht es durchgehend und es gab keine Ausfälle. Sollte ich es nächste Woche bei der Inspektion trotzdem checken lassen?
-
Danke für Eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, bei mir ist die Glühbirne definitiv nicht kaputt, scheinbar aber ein Wackelkontakt.
Die Glühbirne war aber definitiv nicht funktionstüchtig, als auch die Kontrolllampe anging, dies habe ich mit einer zweiten Person überprüft.
Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich es aber nicht selbst machen, der Wackelkontakt ist für mich ja noch schwierigerer zu überprüfen, als den Austausch der Glühbirne selbst zu übernehmen.
-
Danke für die Rückmeldungen.
Heute auf der Fahrt zur Arbeit sind die Kontrollleuchten plötzlich erloschen und das Bremslicht funktioniert wieder.
Wie kann das denn sein?
Und zum Leuchtmittel? Ist dies nicht eine LED? Und nein, ich traue mir nicht zu, diese zu wechseln. Hat sich ja jetzt sowieso erledigt.
-
Hallo zusammen,
kurze Frage. Bei meinem Grandland, EZ 03/24, ist heute plötzlich die Bremsleuchte hinten rechts ausgefallen und im Display wird mir der Schraubenschlüssen und die entsprechende Mitteilung angezeigt. Zusätzlich leuchtet das Symbol für die "aktive Gefahrenbremsung" seitdem durchgehend auf (siehe Anhang).
1. Frage: ist es normal, dass beim Ausfall einer Bremsleuchte das Symbol zusätzlich aufleuchtet?
2. Frage: Ich habe den GL erst seit 10 Monaten vom Opel-Vertragshändler. Ist der Austausch der Bremsleuchte ein Garantiefall? Ist ja schon ärgerlich, dass die Leuchte schon jetzt defekt ist...
Vielen Dank!
-
Sorry, ich hatte erst in einem anderen Thread nachgefragt, dann aber dort gesehen, dass der Beitrag hier her verschoben wurden.
Daher dachte ich, mein Beitrag gehört auch hier her, und konnte den anderen Beitrag nicht mehr löschen.
Nein, ich habe keinen Hybrid.
Und in dem anderen Thread war die Rückmeldung eben schon längere Zeit her…