Beiträge von KLARA

    Hallo Gilbert Wolzow

    ... film. nur an der frontscheibe kurz über dem amaturenbrett

    bekomme ich den film nicht ab bzw. die scheibe mit einem lappen nicht sauber.


    was für einen trick habt ihr, um dort heran zu kommen ?


    Der "Film/Dreck" sind Ausdünstungen des Kunststoffs (Stichwort Fogging).

    Wenn kein Hilfsmittel wie von den Vor-Kommentatoren beschrieben zur Hand ist, dann hilft: Tuch in den Spalt reinknüllen und nach rechts/links wieder rausziehen ...


    MfG KLARA

    Hallo zusammen,


    die Farbe bzw der Farblack hat wenig bis gar nichts mit dem Korrosionsschutz zu tun.

    Wichtig und dafür zuständig sind die Beschichtungen darunter.


    Der eigentliche Korrosionsschutz ist der sog. KTL-Lack (KTL = kathodische Tauchlackierung). Dieser wird eingebrannt und hat je nach Einbrandtemperatur eine mehr oder weniger intensive Grün-oliv-Färbung.

    Danach kommt (erst) der eigentliche Lackaufbau - bis zum farbigen Decklack.

    Vermutlich werden bestimmte (Innen-)Bereiche einfach nur nicht intensiv/gründlich genug in der Lackiertrasse vom Roboter bestrichen/abgefahren.



    Insofern also "nur" ein optisches Problem ...


    MfG

    KLARA

    Hallo Arnold1960 ,


    fahren kein Diesel - ist ein 1.2 Benziner (steht in der Signatur // läßt sich aber wohl nur am PC, nicht auf dem Handy lesen).


    Ich hatte anfangs mit Tankrechnung und Bleistift den Verbrauch zum BC aus Interesse geprüft - stimmte stets gut überein - hab's dann irgendwann aufgegeben.


    MfG

    KLARA

    ... Einfach nur ein Alptraum das Ganze. Ich könnt' da nicht einfach so ruhigbleiben.

    Eine gütliche Einigung wird's da wohl nicht mehr geben können und nach Gericht, wird's so oder so auch nur einen 1. und 2, Verlierer geben.

    Grand de Luxe - ich hoffe für Dich, dass es für Dich so gut als möglich ausgeht!


    MfG

    KLARA

    Hallo Klara,


    Habe soeben die Rückmeldung meiner Opelwekstatt erhalten. Durch den sich auslösenden Zahnriemen hat sich das Sieb zugesetzt. Aufgrund dessen ist der Öldruck abgefallen und die Fehlermeldung kam. Nach dem Zerlegen des Motors gibt es angeblich keine weiteren Schäden und die Ursache wird behoben. Abhilfe wird durch ein von Opel vorgegebene geänderte Mischung des Zahnriemens geschaffen. Da dieses Problem bekannt sollte dies helfen. Auf die Frage hin das dies bei den Motoren von PSA seit 2013 ja schon der Fall sei, habe ich nur die Antwort bekommen: Deswegen wird der Zahnriemen ja mit anderen Bestandteilen jetzt verwendet. Von daher sollte man bei den 1.2 Motoren mal lieber kontrollieren ob alles in Ordnung ist und handeln. Vorallem wenn einen Motormeldung kommt, und nach neuem Start des Motors diese wieder weg ist. Eine gespeicherte Fehlermeldung Öldruck im Fehlerspeicher deutet ebenso darauf hin das der Zahnriemen sich möglicherweise auflöst.

    Guten Morgen Grisu ,


    Oje, das ist mehr als ärgerlich und umsomehr nun ein Grund dem genauer nachzugehen bzw beim FOH anzusprechen. Wenn ich also nix übersehen habe, hat man nix verbindliches in der Hand und ist dem Wohlwollen des FOHs ... sagen wir mal "ausgeliefert". Also wieder nur Aufwand, Energie und Lauferei kundenseitig - insofern kann ich das auch von mir (allerdings "auch" mit anderem Hintergrund) sagen:


    Eigentlich gefällt mir der Grandland ja ganz gut, aber die Sachen mit Zahnriemen und Kerzen und diversen anderen Macken ... ... für mich war es das denn mit Opel ...



    Ebenso vielen Dank für die Info:

    Das ist "nur" eine Zusage meines :)

    Aber wenn es da intern nichts Verbindliches gäbe, welchen Grund hätte er sonst, sich soweit aus dem Fenster zu lehnen?

    Mir genügt das. :m0017:

    Meine Versuche mit Opel unmittelbar Kontakt aufzunehmen, sind alle wie berichtet gescheitert.

    "Intern" ist halt immer so 'ne Sache - und nutzt nix, wenn der FOH sich unwissend stellt.



    Jetzt heißt's mal sammeln und an den FOH herantreten ... mal schauen was sich ergibt.


    MfG

    KLARA

    Hallo Klara,

    Bisher gab es diesbezüglich nichts offizielles. Ich persönlich habe diese Aussage nur mündlich aufgrund meiner aktuellen Probleme vom FOH erhalten mit dem Verweis dass es ein bekanntes Problem ist bei diesem Motor im Grandland. Die Reparaturen werden deshalb auf Kulanz ausgeführt. Ich bin gespannt wann mein Auto den auch wirklich gemacht wird, aktuell steht das Auto seit 1 Woche beim Händler in der Werkstatt.

    Hallo Grisu,


    Danke für die Klarstellung.


    Da ich meinen GLX 02/2018 erhalten habe, sehe ich das so wie Papa im Post #53 ... es könnte mich betreffen.




    Hallo Papa ,


    ...

    Von daher bin ich mit der jetzigen Zusage der Kostenübernahme im Bedarfsfall für 100.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung sehr zufrieden :thumbup:

    ...

    Ist das auch "nur" eine Zusage Deines FOHs, oder gibt's da was verbindliches?


    MfG

    KLARA

    In beiden Aktionen ging es aber nur um ältere Motoren bis 2017. Von neueren habe ich darin nichts gefunden. Jedoch entsprechen die beschriebenen Probleme auch den Problemen der aktuellen Antriebe

    Hallo Grisu ,


    würde ich bei 'nem Opel-Händler das Problem ansprechen, könnt' der mit genau dieser Antwort kommen - "...nur ältere Motoren bis 2017". Daher meine Frage; Gibt's da was (schriftliches), was man ins Feld führen kann => Du schreibst "...Jedoch entsprechen die beschriebenen Probleme auch den Problemen der aktuellen Antriebe".

    Oder meintest Du die verlinkte Seite zum ADAC?

    Leider wird dort ja dann nur von den PSA Modellen gesprochen. OPEL gehört zwar zur PSA-Gruppe und der Motor ist derselbe , wird aber voraussichtlich zuerst zu einer Abwehrhandlung führen - ich kann auch verstehen, dass ein Opel-Händler da nicht unbedingt unaufgefordert seitens PSA/OPEL aktiv werden will.


    MfG

    KLARA

    Hallo zusammen,

    Das Traurige ist, dass irgendwo ein Idiot dafür bezahlt wird, so dumme Artikel zu schreiben

    In den "modernen" Medien, Online Redaktionen und auch der Politik samt Anhang nennt man so jemanden auch gerne >Experten< :rolleyes:


    MfG

    KLARA