Beiträge von FreaXter

    Ich habe einen H4 mit beheizbarer Frontscheibe. Das ist alles totaler Murks und Scam.

    Die Scheibe wird links beheizt, wo die Heizstreifen sind. Das reicht aber nur, um ein wenig Reif abzutauen. Schnee & Co., alles was größer ist, bringt das Teil überhaupt nichts.


    Angeblich soll noch der Bereich um die Scheibenwischer mit abgetaut werden aber ja....


    Dann funktioniert das ganze nur, wenn die Außentemperatur kleiner 0°C ist. Wenn dein Wagen 1°C misst, geht sie nicht an. Mir auch schon passiert. Scheibe gefroren, weil 0°C, aber die Heizung geht nicht, weil der außentemperatursensor 1°C anzeigt.


    Ich nutze den Quatsch nicht mehr. Wir haben noch einen Ford Focus, da kann sich Opel mal abschauen, was eine beheizbare Frontscheibe so ist.

    Wir haben einen H4, der rekuperiert hauptsächlich hinten. Das ist auch der Grund, wieso die Reifen an der Hinterachse regelrecht "geschreddert" werden...1-2 Saisons und sie sind fertig. Klar, Antrieb und Rekuperation hinten, wenn man viel lädt wird hauptsächlich die Hinterachse verwendet.


    Im Allrad Modus werden beide Motoren zum rekuperieren genutzt. Aber auch nicht immer. Das entscheidet er irgendwie selber...


    ESave lädt der Motor vorne, Rekuperation parallel hinten. Der vordere Motor wird im Hybridmodus auch genutzt um zusammen mit dem hinteren und dem Benziner Drehmoment zu erzeugen.


    Also man kann grob sage: Der H4 nutzt irgendwie abwechselnd wirklich alle Motoren mal ab und zu :)

    Ja wobei die Bridgestone Blizzaks auch im ADAC Test bzgl. Haltbarkeit schlecht abgeschnitten haben. Die haben viel Abrieb. Aber nur 1 wintersaison fand ich schon erschreckend. Hab für den Sommer Goodyear Reifen, die halten deutlich länger. Die sind hinten auch schon angefahren aber nur wenig.

    performance über haltbarkeit ;) doch wieviele winter-kilometer waren das? stadt / BAB-Anteil?

    Ca. 10000km. Davon ca. 5000km Autobahn, Rest Stadt/Land.


    Interesanterweise haben die Vorderreifen beide noch über 6mm im gleichen Zeitraum. Ich werd jetzt die beiden Hinterreifen mit 4mm ersetzen, hab Kumho WINTERCRAFT WP52 bestellt. Mittleres Preissegment. Mal antesten.


    Unser H4 hat allgemein recht viel Verschleiß der Hinterreifen. Ich lade ihn halt regelmäßig, dann fährt er hauptsächlich hinten.

    Würd das Thema gerne mal wieder aufwerten und in die Runde fragen: Was nutzt ihr für Winterreifen für den H4?

    Ich hatte in der letzten Saison Bridgestone Blizzak LM.. drauf, die waren....nun ja nicht sehr gut. So weich, dass ich an der Hinterachse die Reifen in einem Winter auf 4mm runtergefahren habe.


    Jetzt brauche ich dort 2 neue. Was habt ihr so für Erfahrungen? Stabilität? Abnutzung usw.? Wer kann was empfehlen?

    Ich wechsle bei allen unseren Autos die Reifen immer im Herbst und im Frühjahr durch. aso jeweils Vorder- nach Hinterachse. Wir haben den H4 vom Grandland X, da ist der Verschleiß auf der hinterachse deutlich größer als auf der Vorderachse...vorausgesetzt man lädt regelmäßig, dann ist nämlich hauptsächlich die Hinterachse aktiv, wenn man nicht gerade im Allrad Modus fährt.

    Der mitgelieferte Ladeziegel für die Schukosteckdose liefert nut 1.8kW. Bei 10-11kWh Akku sind da 5h doch voll in Ordnung. Das erreiche ich auch in etwa.


    Der Wagen lädt auch nur einphasig mit dem verstärkten Charger, d.h. falls du mal eine Wallbox möchtest, mit der du die vollen 7.2kW laden kannst, brauchst du min. 22kW Wallbox, damit sie 32A Strom auf der Phase liefern kann.

    An einer 11kW Wallbox (wie bei mir zu hause) lädt er so 2-3h, dann aber mit 3.4kW


    Eigentlich ist es nicht erlaubt, mehr als 16A einphasig zu laden (Schieflast im Netz). Keine Ahnung, was sich Opel dabei gedacht hat.


    Unser schafft auch nicht mehr als 35-40km, wie du hier im Forum siehst, schaffen die Leute, die im Flachland wohnen und wirklich sparsam fahren gerade mal knapp über 50km. Zusätzlich ist die Restreichweitenanzeige eher ein Schätzeisen. Fahr einfach mal rein elektrisch los und miss deine Reichweite anhand deines Kilometerstandes.


    Nur zur Info: Bei elektrischen Fahrzeugen sind die Reichweiten immer EXTREM geschönt. Unser 2. Wagen, ein Renault Zoe soll mit dem 40kWh Akku laut Hersteller und WLTP 370km schaffen. Ich habe den Wagen jetzt 4 Jahre und habe noch nie mehr also 260km geschafft...