Beiträge von Bodo

    Aus Mangel an Werkstätten hier in der Umgebung warte ich jetzt paar Tage ab ob ne Reaktion auf mein gemachtes Video kommt.

    Wenn nicht probier ich mein Glück woanders, verspreche mir aber nicht viel davon. Leider.

    Hallo zusammen,


    fahre einen Grandland 1.2 EAT8, EZ. 09/21 mit derzeit ca. 27.500 km.


    Seit kurzem und immer häufiger schaltet das Getriebe eher bescheiden, heisst sobald das Fahrzeug warm gefahren ist werden die Gänge 1, 2, und 3 sehr langsam geschalten und zusätzlich gibts noch einen extra Gasstoß, der Motor heult also kurz während des Schaltens auf. Das ganze bei wenig bzw. Halblast. Unter Volllast werden die Gänge ganz. ok geschalten, auch die oberen Gänge werden schnell und fast unmerklich gewechselt.


    Das Phänomen tritt auch bei Citroën und Peugeot auf, hab da quer im Peugeot Forum gelesen und bei Youtube gibts auch Videos davon. Leider gab es nie zu erfahren wie man das ganze beseitigen kann.


    War heut in meiner Opel Werkstatt und hab das ganze angesprochen, obs ein Update gibt, ob man das Getriebe resetten kann und natürlich Kontrolle Ölstand.

    Update können die nicht machen, die müssen erst mit Opel Kontakt aufnehmen, dann wird weiter entschieden. Hab dem GF und Werkstattmeister ein Video geschickt.

    Resetten, um Gottes willen, wenn da der PC abstürzt oder ähnliches dann ist das Steuergerät hin und die müssen dafür gerade stehen.

    Ölstand könnte man kontrollieren, dauert aber ca 1 - 1/2 Stunden und wird dann teuer.


    Aussage GF war noch, der Wagen hat doch erst 27000 km, da kann nix sein.


    Man könnte die Werkstatt wechseln, bin aber nunmal bei denen Kunde. Fahrzeug ist zwar geleast und auch nicht bei denen, evtl. hat man auch deswegen kein Interesse.


    Bin mom. mächtig bedient...


    Sorry, viel Text, aber musste mal raus...

    Scherz beiseite: Gerade der 1.2T funktioniert mit dem EAT8 hervorragend.

    Welche Fehlercodes konnte denn Dein FOH auslesen? Bitte hier posten.

    Ich bin unzufrieden mit der Motor/Getriebekombi, hab das Fahrzeug aber auch nicht neu bestellt sondern gebraucht geleast.

    Fehlercodes wurden keine ausgelesen, vom Opel Händler erwarte ich aber auch nicht viel da der

    Händler mit dem Leasing nix zu tun hat, da wird nur der Kundendienst gemacht.


    Ich hab eine Gebrauchtwagenversicherung, also wenn was sein sollte bin ich auf der relativ sicheren Seite, so ich hoffe.


    Ich versuch das irgendwie zu ignorieren..., was mir aber schwer fällt.


    Ich hab jetzt noch 11 Monate den Leasingvertrag, das werde ich irgendwie aushalten.

    Ich bin nach 2 VW sogar wieder zurück zu Opel 😃

    So is das. Ich bin froh wenn ich den Grandland wieder los bin.


    Intellilink 5 ist ne einzige Katastrophe

    Tempomat erst ab 40 km/h aktiv, muss nach jedem Neustart eingeschaltet werden

    1.2 Puretech in Verbindung mit EAT8, nö, das Getriebe ruckelt, dröhnt und schaltet komisch


    usw. usw.


    Werd mir im Juni wieder einen T-Roc bestellen, freu mich drauf.